al den­te. Pas­ta & Design

Aus­stel­lung + Wett­be­werb am Muse­um Ulm/HfG-Archiv

HfG-Archiv, Am Hoch­sträß 8, 89081 Ulm
7. Juni 2024 – 19. Januar 2025
11:00 – 17:00

al den­te. Pas­ta & Design – Ausstellung

Pas­ta und Design haben unzäh­li­ge Berüh­rungs­punk­te, denn die gelieb­te Teig­wa­re ist das Para­de­bei­spiel für ein Erzeug­nis der seri­el­len Mas­sen­fer­ti­gung – nicht erst seit dem Beginn der Indus­tria­li­sie­rung vor 150 Jah­ren, son­dern schon seit vie­len Hun­dert Jah­ren. War­um also nicht ein­mal den Blick auf das Zusam­men­spiel von Pas­ta und Design richten?

Im Mit­tel­punkt ste­hen die Fra­gen: Wie kommt die Nudel in ihre Form? Und was machen die Men­schen damit? Jede Nudel­form benö­tigt spe­zi­el­le Gerät­schaf­ten und so sind in der Aus­stel­lung unter ande­rem moder­ne Maschi­nen oder tra­di­tio­nel­le Werk­zeu­ge zu sehen, die bei der Form­ge­bung von Bedeu­tung sind. Aber nicht nur die Pas­ta will gestal­tet sein, son­dern eben­so ihr Kon­sum. Und tat­säch­lich wur­de selbst auch die Gabel erst erfun­den, um sich beim Pas­ta­ge­nuss nicht die Fin­ger zu ver­bren­nen. Auch das Gra­fik­de­sign hat sich um die Geschich­te der Nudel ver­dient gemacht. Mit­tels Pla­ka­ten, Erschei­nungs­bil­dern und inno­va­ti­ven Ver­pa­ckun­gen haben Grafiker*innen und Designer*innen zum Auf­stieg der Pas­ta zu einem glo­ba­len Lebens­mit­tel bei­getra­gen. Beglei­tend erscheint ein Aus­stel­lungs­buch im Ver­lag av edition.

Wett­be­werb: Du woll­test schon immer ein­mal eine Nudel­form gestalten?

al den­te beschreibt den per­fek­ten Gar­grad von Nudeln: biss­fest, für den Zahn (spür­bar). Die Nudel­form spielt bei Zube­rei­tung und Genuss, aber auch bei der Kauf­ent­schei­dung, eine ent­schei­den­de Rol­le! Par­al­lel zur Aus­stel­lung „al den­te. Pas­ta & Design“ suchen Muse­um Ulm und HfG-Archiv Ulm ein neu­es Nudeldesign.

Gestalter:innen und Krea­ti­ve aufgepasst!

Im Rah­men der Aus­stel­lung möch­te sich das Muse­um Ulm zusam­men mit dem nextmuseum.io-Schwarm und unter­stützt von Götz GmbH – Tech­nik für Teig­wa­ren an eine neue Nudel wagen. Du bist Produktdesigner*in oder ein krea­ti­ver Kopf mit Nudel-Fan­ta­sien? Reich hier dein eige­nes Design ein! Für den Gewin­ner-Ent­wurf wird eine Matri­ze her­ge­stellt. Die Gewin­ner-Nudel kommt am Welt­nu­del­tag, dem 25. Okto­ber 2024 auf den Tisch! Ein Aner­ken­nungs­ho­no­rar von 500 Euro gibt es zudem, falls es gelingt, die Nudel aus­stel­lungs­be­glei­tend zum Kauf anzubieten.

Wich­tig zu wissen:

Das Design muss für eine Nudel­her­stel­lung im Press­ver­fah­ren geeig­net sein. Maxi­ma­le Grö­ße der fina­len Nudel: 25mm. Ein­rei­chun­gen soll­ten bei­spiel­haf­te Visua­li­sie­run­gen und einen Text mit kon­zep­tio­nel­len Über­le­gun­gen ent­hal­ten. Sen­si­ble Daten, tech­ni­sche Zeich­nun­gen etc. kön­nen auch nicht-öffent­lich (for cura­tors eyes only) upgel­oa­det werden.

Am Diens­tag, den 25.6. fin­det ein Online Meet­up für den Schwarm statt, bei dem auch tech­ni­sche Fra­gen beant­wor­tet wer­den kön­nen. Die fina­le Ent­schei­dung trifft, nach Berück­sich­ti­gung des Schwarm-Inputs, eine pro­fes­sio­nel­le Jury (tba).

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen hier.