Mix it up!
Das war unsere BrauBeviale-Sonderschau Design
Auf der Getränkefachmesse BrauBeviale zeigten wir gemeinsam mit der Messegesellschaft Yontex eine Ausstellung zu Designimpulsen für die Getränkebranche. Der Titel: Mix it up!
Warum dieser Fokus? Die ausgewählten Exponate verdeutlichten, dass im Designprozess mehrere Parameter zusammenspielen, deren gezielter Mix erst die spezifischen spielerischen, empathischen und emotionalen Konzepte erschafft, die eine Beziehung zu den Nutzer:innen der Produkte und Services gestalten. Das optimale Zusammenspiel aus Funktionalität, Ästhetik und Nachhaltigkeit sowie der dahinterstehenden Haltung, die auf originelle und kreative Weise in Gestaltung übersetzt werden, zeigten die Exponate auf ganz unterschiedliche Art und Weise.
Das Ausstellungsdesign von Melville Brand Design kam gut an und lockte auch weniger mit dem Design verbundene Messebesucher:innen an den Stand. Viele zeigten sich im Gespräch dann angenehm überrascht und interessierten sich sehr für die Potenziale von Design.
Conversation, Evolution, Celebration
Die drei Kategorien der Sonderschau – Conversation, Evolution, Celebration – verdeutlichten die unterschiedlichen Zielsetzungen, die mit der jeweiligen Mischung verfolgt werden.
Conversation
Gutes Design geht über Ästhetik hinaus und bietet „Conversation“. Es ist ein leistungsstarkes Werkzeug, um diverse Kulturen, Unternehmen und Kund:innen miteinander zu verbinden. Die Exponate mit dem Fokus auf Positionen und Botschaften erreichten dies durch effektive Markenstrategien, Kommunikationsdesign und innovative Systeme oder Prozesse.
Evolution
In der Kategorie „Evolution“ griff die Ausstellung dann Design-Innovationen auf, die das Potenzial haben, den Markt zu revolutionieren, denn sie haben den gesamten Lebenszyklus eines Produkts in Blick.
Die Plattform Make a Mark™ ist ein Innovationsprojekt, an dem auch die Veredelungsexperten Leonhard Kurz beteiligt sind. Unsere Sonderschau präsentierte fünf inspirierende Designs aus dem Projekt, die spielerisch auf Erkundungsreise gehen – ausgezeichnetes Storytelling inklusive.
Celebration
In der Kategorie „Celebration“ wurden kreative und innovative Ansätze von Designer:innen und Getränkehersteller:innen präsentiert, die ihre Produkte, ihre Kultur und ihre Kund:innen auf eine Weise feiern, die deren Identität unterstreichen.
Designwalk zu Messehighlights
Bei einem gemeinsamen Designwalk von bayern design und Pacoon führte Peter Désilets, Geschäftsführer der Pacoon GmbH, zu beispielhaften Messebeiträgen von Aussteller:innen. Stationen der zwei Rundgänge, die am ersten und zweiten Messetag stattfanden, waren die Messestände von NOMOQ, Schoeller Allibert, Verallia und Vetropack. Unsere Sonderschau „Mix it up!“ markierte jeweils Start und Abschluss der Designwalks.
Während des Rundgangs konnte man den ein oder anderen erstaunten bis neugierigen Blick von benachbarten Ständen der Stationen des Designwalks bemerken.
Inspirierende Vorträge im Forum
Kurze und inspirierende Impulsvorträge von ausgewählten Exponatsgeber:innen im Forum der Messe vertieften am Nachmittag des ersten Messetages die Themen der Sonderausstellung.
- Daniel Anthes von Knärzje zeigte, wie sich Lebensmittelwertschätzung mit nachhaltiger Wertschöpfung verbinden lässt.
- Holger Mannweiler von der MetaBrewSociety erzählte, wie sich Design, Marke und Community der Web3-Brauerei MetaBrewSociety beeinflussen und weiterentwickeln.
- Und Kathrin Kinne vom Weingut Bernhard verriet, wie die Weinserie Sisters in Wine Genuss mit Wohltätigkeit kombinieren lässt.
Viel Lob für Ausstellungsdesign
Die in Kooperation mit YONTEX gestaltete und von bayern design, dem Kompetenzzentrum für Wissenstransfer und Kollaborationen rund um Design in Bayern, kuratierte Ausstellung Mix it up! auf der Fachmesse BrauBeviale zeigte vom 28. – 30. November 2023 in drei Kategorien – Conversation, Evolution, Celebration – Designkonzepte, die neue Impulse in der Getränkebranche setzen. Begleitet wurde die gemeinsame Ausstellung durch einen geführten Designwalk über die Messe und durch Designtalks im Forum.