by Sarah Dorkenwald

A special kind of vacuum cleaner was already on display during mcbw start up a few years ago. It stood out not only because of its unique aesthetics with a housing made of cork, but also because of its functionality, which consisted primarily of extending its service life. The vacuum cleaner was designed by Franz Junghans and Christof Mühe, then product design students at the Bauhaus University in Weimar. Instead of a complete housing, the vacuum cleaner is made up of individual elements that can be easily replaced or repaired. Instructions on the Internet are intended to help people do this independently and without incurring large service costs.

The entire life cycle counts

When it comes to a vacuum cleaner or other commercially available electrical appliance, most people associate sustainability with energy efficiency, meaning lower power consumption during use compared to other appliances or previous models. However, if one wants to equate energy-efficient with sustainable, the product should fulfill other factors. These include, among other things, service life as well as the energy used in manufacturing. This in turn includes other aspects that should be considered from the outset during product development: Can the product be repaired? What materials are used and are they recycled or recyclable? What happens after the end of use?

Materiality plays a central role in the energy balance and involves weighing renewable or finite raw materials. But transportation also consumes energy, and is not only used to transport consumer goods from A to B. The production of raw materials and individual production steps are also often distributed around the globe. A laptop, for example, consumes between one-third and one-half of the energy it needs during its entire life cycle of several years, from production and use to disposal. The useful life of this device should be correspondingly long. (Source: https://www.ecodesignkit.de).

The entire product cycle must be considered.

Strictly speaking, we can also only speak of an electric car as energy-efficient or climate-friendly if the entire product cycle is taken into account, i.e. not only the electricity for driving, but also the energy for the production of electricity and the car, as well as the disposal of the vehicle. In addition, due to the energy-intensive battery production process, an e-car initially generates higher emissions compared to a car with an internal combustion engine. The latter requires an average of five to seven metric tons of greenhouse gases in production, while the figure for electric cars is ten to twelve metric tons. (Source: https://www.verivox.de/).

So there is still a long but indispensable road to climate-friendly e-mobility - and an even longer one to climate neutrality.

Transformation through design

Technical innovations alone are not enough to meet the requirements of environmentally friendly alternatives. Companies are faced with the challenge of taking into account both economic and social issues along the value chain and of questioning and rethinking existing systems from the ground up.

Especially methods, tools and models of thinking that come from design help to accompany these transformative processes in a multi-perspective and transdisciplinary way in order to stimulate future-oriented forms of production and new developments.

The fact that it is not so easy to design better products was illustrated in 2019 by the exhibition "Circolution," developed by master's students of industrial design and architecture at the Technical University of Munich. They addressed the question of why we still attach such little value to things, materials and recyclables that they end up in the trash rather than being reused in material cycles.

They wanted to show how complex the question of the right material is by means of simple comparisons, such as a cloth bag and a paper bag. While the production of the paper bag is usually worthwhile after at least three uses, the fabric bag, on the other hand, must be used at least 130 times if the impact on the water or the acidification of the soil is also included in the life cycle assessment.

The design work 'Bottom Ash Observatory' by Dutch designer Christien Meindertsma also shows us in a visually captivating and impressive way how wasteful we are with our environment. Meindertsma examined the slag from 100 kilograms of incinerated household waste. From 25 kilograms of bottom ash, the waste of waste, the designer extracted a wealth of valuable materials such as zinc, aluminum and silver. Transposed as an encyclopedic book, it illustrates the amazing wealth that this slag reveals.

The future is circular

What if we could find a way to design products, services and business models in such a way that they would benefit us humans as well as the environment and the economy? That's the question posed by IDEO, an international design and innovation consultancy. It focuses on the Circular Economy as a radical promise, replacing traditional principles of industrial production and its throwaway economy, in favor of the Circular Economy model.

Together with the Ellen MacArthur Foundation, they are committed to helping entrepreneurs and designers use the circular design guide to design circular processes that keep data, nutrients and materials flowing and transform their business model into one that is economically, socially and environmentally successful. Instead of a linear economy where materials remain unused after a product's demise, and as waste cause us humans and the environment major problems, these "take-make-waste" elements should be transformed into circular processes.

Only when waste is avoided and resources circulate can nature regenerate, biodiversity loss be mitigated, and social needs be brought into focus.

The BMW Group is setting a good example here and invited star designer Patricia Urquiola to make Circular Design a playful experience within the Group. As part of the new communication and experience platform "RE:BMW Circular Lab", four exciting characters representing this new approach were developed under her direction with a great deal of creativity and experimentation to create a deeper awareness of sustainable action and circular thinking.

What is needed, then, is a different corporate culture that has the courage to open itself up to the new and the unknown.

So what is needed is a different corporate culture that has the courage to open itself up to new and unknown things.

Steelcase, with its Learning and Innovation Center in Munich, is also looking at new circular forms of production. In cooperation with BASF, in the future harmful or even toxic residues produced during computer production will no longer be incinerated during disposal, releasing vast quantities of pollutants into the atmosphere, but will be used to manufacture a new, fully recyclable stool.

Things are happening. The company Gmund at Tegernsee has also developed a colored paper that is both CO2 neutral and Cradle to Cradle certified, and the Bavarian company adidas began to look at the circular economy years ago, developing sneakers in a small series that are made with a yarn made from ocean plastic. In the process, the Group is working with the American start-up "Parley for the Oceans," which specializes in converting plastic waste from the oceans into materials suitable for production. This is another good example of how these major tasks and transformative processes can only be mastered collaboratively.

And the big players are following suit: In ten years at the latest, Ikea wants to design all its products according to circular economy principles and produce them exclusively from recycled or renewable materials.

An arduous path, but if we are honest with ourselves, this path is not an alternative to existing systems, it has no alternative! In this sense: Let's rethink the system by design!

Portrait Sarah Dorkenwald (Foto: Anna Seibel)
Sarah Dorkenwald (Foto: Anna Seibel)

The graduate (Univ) designer Sarah Dorkenwald practices a critical approach to design in her creative and theoretical work. In exchange with other disciplines she questions common approaches and social conventions and wants to show alternatives in dealing with resources, production and distribution as well as living together with current positions in design. She is a professor at the University of Communication and Design in Ulm. Together with design theorist Karianne Fogelberg, Sarah Dorkenwald founded the Munich-based studio UnDesignUnit. They combine skills and methods from design and design theory and work at the interface with other disciplines and forms of knowledge. Sarah Dorkenwald writes regularly for design journals as well as trade publications.

von Sarah Dorkenwald

Ein Staubsauger der besonderen Art war schon vor einigen Jahren während der mcbw start up zu sehen. Er bestach nicht nur durch seine eigenständige Ästhetik mit einem Gehäuse aus Kork, sondern auch durch seine Funktionalität, die vor allem darin bestand, die Lebensdauer zu verlängern. Entworfen wurde der Staubsauger von Franz Junghans und Christof Mühe, damals Produktdesignstudierende an der Bauhaus-Universität Weimar. Statt einem Komplettgehäuse setzt sich der Staubsauger aus einzelnen Elementen zusammen, die sich leicht austauschen bzw. reparieren lassen. Anleitungen im Internet sollen helfen, dies selbständig und ohne große Servicekosten zu tun.

Der gesamte Lebenszyklus zählt

Bei einem Staubsauger oder anderem handelsüblichen Elektrogerät verbinden die meisten Nachhaltigkeit mit Energieeffizienz und meinen damit einen geringeren Stromverbrauch bei der Nutzung im Vergleich zu anderen Geräten oder Vorgängermodellen. Möchte man energieeffizient mit nachhaltig gleichsetzen, sollte das Produkt aber weitere Faktoren erfüllen. Hierzu gehören unter anderem die Lebensdauer sowie der Energieeinsatz bei der Herstellung. Das wiederum beinhaltet weitere Aspekte, die von Anfang an bei der Produktentwicklung mitgedacht werden sollten: Lässt sich das Produkt reparieren? Welche Materialien werden verwendet und sind diese recycelt oder recyclebar? Was passiert nach dem Nutzungsende?

Die Materialität spielt eine zentrale Rolle bei der Energiebilanz und beinhaltet das Abwägen zwischen nachwachsenden oder endlichen Rohstoffen. Aber auch der Transport verbraucht Energie, der nicht nur dazu dient Konsumgüter von A nach B zu transportieren. Auch die Rohstofferzeugung sowie einzelne Produktionsschritte sind oftmals über den gesamten Globus verteilt. Ein Laptop hat beispielsweise zwischen einem Drittel und der Hälfte der Energie, die er in seinem gesamten mehrjährigen Lebensweg, von der Herstellung und Nutzung über die Entsorgung benötigt, bereits bei der Herstellung verbraucht. Entsprechend lange sollte die Nutzungsdauer dieses Gerätes sein. (Quelle: https://www.ecodesignkit.de).

Der gesamte Produktzyklus muss in Betracht gezogen werden.

Auch bei einem Elektroauto können wir strenggenommen erst dann von energieeffizient oder klimafreundlich sprechen, wenn der gesamte Produktzyklus in Betracht gezogen wird, also nicht nur der Strom zum Fahren, sondern auch die Energie für die Herstellung von Strom und Auto sowie die Entsorgung des Fahrzeuges. Hinzu kommt, dass aufgrund der energieaufwendigen Batterieproduktion ein E-Auto zunächst für höhere Emissionen im Vergleich zu einem Wagen mit Verbrennungsmotor sorgt. Dieser benötigt durchschnittlich fünf bis sieben Tonnen an Treibhausgasen in der Herstellung, während es bei Elektroautos zehn bis zwölf Tonnen sind. (Quelle: https://www.verivox.de/).

Es ist also noch ein langer, aber unabdingbarer Weg bis zur klimafreundlichen E-Mobilität – und ein ungleich längerer bis zu deren Klimaneutralität.

Transformation durch Design

Technische Innovationen alleine reichen nicht aus, um den Anforderungen umweltfreundlicher Alternativen gerecht zu werden. Unternehmen stehen vor der Herausforderung ebenso ökonomische wie soziale Fragestellungen entlang der Wertschöpfungskette zu berücksichtigen und bestehende Systeme von Grund auf zu hinterfragen und neu zu denken.

Gerade Methoden, Werkzeuge und Denkmodelle, die aus dem Design kommen, helfen diese transformativen Prozesse multiperspektivisch und transdisziplinär zu begleiten, um zukunftsweisende Produktionsformen und Neuentwicklungen anzuregen.

Dass es nicht so einfach ist, bessere Produkte zu entwerfen, veranschaulichte 2019 die Ausstellung "Circolution", entwickelt von Masterstudierenden des Industrial Designs und der Architektur an der Technischen Universität München. Sie befassten sich mit der Frage, warum wir den Dingen, Materialien und Wertstoffen nach wie vor so einen geringen Wert beimessen, dass sie eher auf dem Müll landen, statt in Materialkreisläufen weitergenutzt zu werden.

Wie komplex die Frage nach dem richtigen Material ist, wollten sie anhand einfacher Gegenüberstellungen wie z. B. eines Stoffbeutels und einer Papiertüte thematisieren. Während die Herstellung der Tüte aus Papier sich meist nach mindestens dreimaliger Verwendung schon gelohnt hat, muss der Stoffbeutel dagegen mindestens 130-mal genutzt werden, rechnet man auch die Belastungen des Gewässers oder die Versäuerung des Bodens mit in die Ökobilanz.

Auch die Designarbeit ‚Bottom Ash Observatory‘ der holländischen Designerin Christien Meindertsma hält uns auf visuell bestechende und eindrucksvolle Weise vor Augen, wie verschwenderisch wir mit unserer Umwelt umgehen. Meindertsma untersuchte die Schlacke von 100 Kilogramm verbrannten Haushaltsmüll. Aus 25 Kilogramm Bodenasche, der Abfall des Abfalls, extrahierte die Designerin eine Fülle wertvoller Materialien wie Zink, Aluminium und Silber. Umgesetzt als enzyklopädisches Buch veranschaulicht sie den erstaunlichen Reichtum, den diese Schlacke offenbart.

Die Zukunft ist zirkulär

Was wäre, wenn wir einen Weg fänden Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle so zu gestalten, dass diese sowohl uns Menschen als auch der Umwelt und der Wirtschaft zugutekämen? Das fragt sich das international agierende Unternehmen für Design- und Innovationsberatung IDEO. Es setzt dabei auf die Kreislaufwirtschaft als ein radikales Versprechen, bei dem traditionelle Prinzipien der industriellen Produktion und ihrer Wegwerfwirtschaft, zugunsten des Modells der Circular Economy, ersetzt werden.

Zusammen mit der Ellen MacArthur Foundation haben sie es sich zur Aufgabe gemacht, Unternehmer:innen wie Designer:innen mithilfe des circular design guides Möglichkeiten aufzuzeigen, wie sie zirkuläre Prozesse, bei denen Daten, Nährstoffe und Materialien im Fluß bleiben, entwerfen und ihr Geschäftsmodell in ein ökonomisch, sozial und ökologisch erfolgreiches, umwandeln können. Statt einer linearen Wirtschaft bei der Materialien nach dem Ableben eines Produktes ungenutzt bleiben und als Müll uns Menschen und der Umwelt große Probleme bereiten, sollen diese "Take-Make-Waste"-Elemente in Kreisläufe umgestaltet werden.

Erst wenn Abfall vermieden wird und Ressourcen zirkulieren, kann sich die Natur regenerieren, der Verlust der biologischen Vielfalt gemildert werden und soziale Bedürfnisse in den Fokus gerückt werden.

Aber wie setzt man solche Prozesse in den Unternehmen um und mobilisiert zum Umdenken? Die Befähigung von Circular Design ist immerhin ein essenzieller Schritt in den Transformationsprozessen hin zu einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft.

Die BMW Group geht hier mit gutem Beispiel voran und lud die Stardesignerin Patricia Urquiola ein, Circular Design spielerisch im Konzern erlebbar zu machen. Im Rahmen der neuen Kommunikations- und Erlebnisplattform „RE:BMW Circular Lab“ wurden unter ihrer Leitung mit viel Kreativität und Experimentierfreude vier spannende Charaktere, die für diesen neuen Ansatz stehen, entwickelt, um ein tieferes Bewusstsein für nachhaltiges Handeln und zirkuläres Denken zu schaffen.

Es braucht also eine andere Unternehmenskultur, die Mut hat sich für Neues und Unbekanntes zu öffnen.

Es tut sich was, auch die Firma Gmund am Tegernsee hat ein Farbpapier entwickelt, das sowohl CO2 neutral als auch Cradle-to-Cradle zertifiziert ist und das bayerische Unternehmen adidas hat schon vor Jahren begonnen, sich mit der Kreislaufwirtschaft zu befassen und in einer Kleinserie Turnschuhe entwickelt, die mit einem Garn aus Ozeanplastik hergestellt werden. Dabei arbeitet der Konzern mit dem amerikanischen Start-up „Parley for the Oceans“ zusammen, die sich darauf spezialisiert haben, Plastikmüll aus den Meeren in produktionsfähige Materialien umzuwandeln. Auch hier ein schönes Beispiel dafür, dass sich diese großen Aufgaben und transformativen Prozesse nur kollaborativ meistern lassen.

Und auch die ganz großen ziehen nach: Ikea möchte spätestens in zehn Jahren alle Produkte nach Prinzipien der Kreislaufwirtschaft entwerfen und ausschließlich aus recycelten oder nachwachsenden Materialien produzieren.

Ein mühsamer Weg, aber wenn wir ehrlich zu uns sind, dieser Weg ist keine Alternative zu bestehenden Systemen, sondern er ist alternativlos! In diesem Sinne: Let’s rethink the system by design!

Portrait Sarah Dorkenwald (Foto: Anna Seibel)
Sarah Dorkenwald (Foto: Anna Seibel)

Die diplomierte (Univ) Designerin Sarah Dorkenwald praktiziert in ihrer gestalterischen wie theoretischen Arbeit eine kritische Designhaltung. Im Austausch mit anderen Disziplinen hinterfragt sie gängige Herangehensweisen und gesellschaftliche Konventionen und möchte mit aktuellen Positionen im Design Alternativen im Umgang mit Ressourcen, Produktion und Verteilung sowie des Zusammenlebens aufzeigen. Sie ist Professorin an der Hochschule für Kommunikation und Gestaltung in Ulm. Zusammen mit der Designtheoretikerin Karianne Fogelberg hat Sarah Dorkenwald das Münchner Studio UnDesignUnit gegründet. Sie vereinen Kompetenzen und Methoden aus dem Design und der Designtheorie und arbeiten an der Schnittstelle zu anderen Disziplinen und Wissensformen. Sarah Dorkenwald schreibt regelmäßig für Designzeitschriften sowie Fachpublikationen.