the good, the bad and the AI

Recap zum Event

Am 3. Juli ging bei uns alles um die Hash­tagAI und die Zukunft der Hash­tagKrea­ti­vi­tät!


Wenn eines nach dem Abend ein­deu­tig ist, dann ist es vor allem die Erkennt­nis, dass in Sachen AI noch nichts ein­deu­tig beant­wor­tet wer­den kann. Ein vol­les Haus, span­nen­der Input von unse­ren Referent:innen und klu­ge Fra­gen aus dem Publi­kum haben vor Augen geführt, wie drän­gend das The­ma ist, wenn es um AI und die Zukunft der Krea­ti­vi­tät geht. Kon­stan­tin Küspert eröff­ne­te mit der Erkennt­nis, dass AI bereits Ein­zug in sämt­li­che Lebens­be­rei­che gehal­ten hat und man gar nicht hin­ter­her­kommt, das alles zu reflek­tie­ren. Das soll­te im Fol­gen­den nach­ge­holt werden! 

 

AI: Zwi­schen Mög­lich­kei­ten und Berührungsängsten

Das Zusam­men­spiel von AI und Hash­tagKom­mu­ni­ka­ti­ons­de­sign zeig­ten sich etwa beim Ent­wurf von Bild­mar­ken als erfolg­reich: Hier stell­te der Desi­gner Marc Engen­hart die Vor­zü­ge eines AI-gestütz­ten Ent­wer­fens unter Beweis, das zudem auch noch die direk­te Par­ti­zi­pa­ti­on der Auf­trag­ge­ber beim Erstel­lungs­pro­zess ermög­lich­te. In Zei­ten von AI-Skep­sis und Berüh­rungs­ängs­ten erin­ner­te die Medi­en­ethi­ke­rin Clau­dia Paga­ni­ni dar­an, dass tech­ni­sche Hash­tagInno­va­tio­nen nicht erst in unse­rer Gegen­wart auch auf Abwehr­hal­tung tref­fen, denn Vor­be­hal­te hat es einst sogar gegen die Son­nen­uhr gege­ben. Tina Lorenz, Lei­ter des Hertzlab am ZKM | Zen­trum für Kunst und Medi­en Karls­ru­he, schloss die Panel­dis­kus­si­on mit dem Appell, die Mög­lich­kei­ten der AI nicht den gro­ßen Unter­neh­men allein zu über­las­sen und for­dert Hash­taggemein­wohl­ori­en­tier­te AI-Initia­ti­ven. Wie kann AI genutzt wer­den, damit alle etwas davon haben? Nach unse­rer Ver­an­stal­tung, die wir gemein­sam mit dem Staats­thea­ter Nürn­berg durch­ge­führt haben, wis­sen wir: Es gibt noch viel Redebedarf.

 

Eine tol­le Koope­ra­ti­on mit dem Staats­thea­ter Nürnberg

Wer Lust hat sich von den schö­nen Sei­ten der AI über­zeu­gen zu las­sen, dem sei ein Besuch im Hash­tagXRT des Staats­thea­ters emp­foh­len – wir hat­ten gro­ßen Spaß mit euch in digi­ta­le Wel­ten abzu­tau­chen. Für all die­je­ni­gen, die XRT zum ers­ten Mal lesen: Dahin­ter ver­birgt sich die digi­ta­le Spiel­stät­te des Staats­thea­ters, in der man digi­ta­le Büh­nen und Kulis­sen erle­ben kann. Wir dan­ken all unse­ren Referent:innen und dem Team vom Staats­thea­ter Nürn­berg für den groß­ar­ti­gen Event!

Unse­re Ver­an­stal­tung „the good, the bad, the AI“ hat statt­ge­fun­den in unse­rem bay­ern design For­mat Hash­tagper­spec­ti­ve­s­by­de­sign, in dem wir regel­mä­ßig dazu ein­la­den, Mög­lich­kei­ten des Designs und unse­re Arbeit bes­ser ken­nen­zu­ler­nen. Anlass für den gest­ri­gen Abend war das Nürn­ber­ger Digi­tal Fes­ti­val NUEDIGITAL.

Ein gro­ßer Dank an unser Team: Chris­ti­an Fay­ek und Vere­na Wes­ter­na­cher haben den Event mög­lich gemacht!

Das war unser Programm

  • 17:00 Uhr Ope­ning und inter­ak­ti­ve Spots im XRT
  • 17:30 Uhr Begrü­ßung Staats­thea­ter x bay­ern design
  • 17:45 Uhr Key­note Tina Lorenz
  • 18:05 Uhr Key­note Marc Engenhart
  • 18:25 Uhr Key­note Prof. Dr. Clau­dia Paganini
  • 18:45 Uhr Panel­dis­kus­si­on x Q&A
  • 19:20 Uhr Netz­wer­ken und inter­ak­ti­ve Spots im XRT

Unse­re Speaker:innen

Clau­dia Paganini

Prof. Dr. Clau­dia Paga­ni­ni hat Phi­lo­so­phie und Theo­lo­gie in Inns­bruck und Wien stu­diert, 2005 in Kul­tur­phi­lo­so­phie pro­mo­viert und sich anschlie­ßend in ihrer Habi­li­ta­ti­ons­schrift der Medi­en­ethik gewid­met. Nach beruf­li­chen Sta­tio­nen an der Uni­ver­si­tät Inns­bruck bzw. – als Gast­do­zen­tin – in Mai­land, Athen, Zagreb und Lime­rick ver­tritt sie seit April 2021 die Pro­fes­sur für Medi­en­ethik an der Hoch­schu­le für Phi­lo­so­phie Mün­chen. Sie ist Mit­glied in ver­schie­de­nen Ethik­kom­mis­sio­nen und Co-Lei­te­rin des For­schungs­zen­trums zem::dg („Zen­trum für Ethik der Medi­en und der digi­ta­len Gesellschaft“).

Marc Engen­hart

Gebo­ren 1978. Stu­di­um der Foto­gra­fie und der visu­el­len Kom­mu­ni­ka­ti­on. 2005 Grün­dung des Engen­hart ° Design Stu­dio. Arbeit an Pro­jek­ten im ange­wand­ten Kom­mu­ni­ka­ti­ons­de­sign, der Inter­ak­ti­ons­ge­stal­tung, an digi­ta­len Sys­te­men, spe­ku­la­ti­vem Design, Cri­ti­cal Design wie Trans­me­dia. Diver­se natio­na­le und inter­na­tio­na­le Aus­zeich­nun­gen. Seit 2015 Leh­re und For­schung an Hoch­schu­len und Uni­ver­si­tä­ten im Bereich Kom­mu­ni­ka­ti­ons­de­sign, Human-Com­pu­ter-Inter­ac­tion und Typo­gra­fie. Seit 2006 Mit­glied im Type Direc­tors Club New York, seit 2012 Mit­glied im BDG, Berufs­ver­band der Deut­schen Kom­mu­ni­ka­ti­ons­de­si­gner, seit 2018 Mit­glied im Bun­des­ver­band Künst­li­che Intel­li­genz. Seit 2019 frei­er Autor zum The­ma spe­ku­la­ti­ves Design für The Unthinkable Hub und Grün­der der Kon­fe­renz „Desig­ning with Arti­fi­ci­al Intel­li­gence (dai)“ mit ver­öf­fent­lich­tem Sam­mel­band zusam­men mit Sebas­ti­an Löwe. 

Tina Lorenz

Tina Lorenz wuchs im Cha­os Com­pu­ter Club auf, stu­dier­te dann Thea­ter­wis­sen­schaft und ame­ri­ka­ni­sche Lite­ra­tur­ge­schich­te in Wien und Mün­chen. Sie dozier­te Thea­ter­ge­schich­te an der Aka­de­mie für Dar­stel­len­de Kunst Bay­ern, arbei­te­te spä­ter als Dra­ma­turg am Lan­des­thea­ter Ober­pfalz und schließ­lich als Refe­rent für digi­ta­le Kom­mu­ni­ka­ti­on am Staats­thea­ter Nürn­berg. Von 2020 bis 2023 grün­de­te und lei­te­te sie die Abtei­lung Digi­ta­les Thea­ter am Staats­thea­ter Augsburg.

Tina Lorenz ist Grün­dungs­mit­glied der Hackspaces metal­ab Wien und Bina­ry Kit­chen Regens­burg; seit Janu­ar 2024 lei­tet sie das ZKM Hertzlab, die Abtei­lung für künst­le­ri­sche For­schung & Ent­wick­lung, am ZKM | Karlsruhe.

Was ist ein per­spec­ti­ves by design?

„The good, the bad, the AI“ fand statt am 3. Juli in unse­rer Rei­he per­spec­ti­ve by design. per­spec­ti­ves by design-Events bie­ten ein­zig­ar­ti­ge Gele­gen­hei­ten, um in span­nen­den Talks tie­fer in The­men rund um das Design ein­zu­tau­chen. Hier brin­gen wir desi­gn­af­fi­ne Unter­neh­men, Fach­leu­te und die inter­es­sier­te Öffent­lich­keit zusam­men – zum Aus­tausch, zum Netz­wer­ken und zur Inspi­ra­ti­on. Die Teil­nah­me ist für alle kostenlos.

Du inter­es­sierst Dich für eine Mit­glied­schaft im Trä­ger­ver­ein bay­ern design forum e.V. und möch­test uns bei die­sem Event ken­nen­ler­nen? Dann mel­de Dich an unter forum@bayern-design.de. Infor­ma­tio­nen zum Trä­ger­ver­ein fin­dest Du hier.

The good, the bad and the AI fand statt im Rah­men des NUE digi­tal, dem Nürn­berg Digi­tal Festival.