15. September 2023

Social Design Days Nürn­berg 2023

Das Pro­gramm rund um den Klarissenplatz

  • Erst­mals fin­den vom 11. bis 13. Okto­ber 2023 die Social Design Days in Nürn­berg mit Mit­mach­ver­an­stal­tun­gen rund um den Kla­ris­sen­platz statt
  • Work­shops zu Social Design für Unternehmer:innen und Gestalter:innen (11. & 12. Oktober)
  • SDD Design Jam über das Leit­the­ma „Ange­mes­se­ne Arbeit für alle“ mit Chal­lenges aus der Metro­pol­re­gi­on (11.–12. Oktober)
  • SDD Sym­po­si­um als Abschluss­ver­an­stal­tung im Neu­en Muse­um Nürn­berg (13. Oktober)

Nürn­berg, – Bei den ers­ten Social Design Days Nürn­berg dreht sich alles um Social Design. Wie kön­nen mit gestal­te­ri­schen Mit­teln und Metho­den aus dem Design, Lösun­gen geschaf­fen wer­den, die der Gesell­schaft als Gan­zes zugu­te­kom­men und sozia­le Teil­ha­be för­dern? Vom 11. bis 13. Okto­ber 2023 lädt bay­ern design mit Unter­stüt­zung der IHK Nürn­berg und der Wirt­schafts­för­de­rung der Stadt Nürn­berg erst­mals zu den Social Design Days nach Nürn­berg ein. Für die ers­te Aus­ga­be im Jahr 2023 lau­tet das Fokus­the­ma „Ange­mes­se­ne Arbeit für Alle“. Ein The­ma, dass Arbeit­ge­ben­de und Arbeit­neh­men­de glei­cher­ma­ßen bewegt. Beim Social Design Jam kön­nen Inter­es­sier­te mit­ar­bei­ten und ihren Input ein­brin­gen. Die Ergeb­nis­se wer­den dann beim SDD Sym­po­si­um in Neu­en Muse­um öffent­lich prä­sen­tiert. Das CI der Social Design Days Nürn­berg wur­de von der Nürn­ber­ger Agen­tur DKdL entwickelt.

SDD Work­shops, 11. & 12. Oktober

Der Work­shop „Die Arbeits­welt einer neu­en Gene­ra­ti­on“ am 11. Okto­ber (10–17:00 Uhr) the­ma­ti­siert für Unter­neh­men rele­van­te Ent­wick­lun­gen wie Fach­kräf­te­man­gel, Wer­te, Inno­va­ti­ons­kraft und Trans­for­ma­ti­ons­leis­tun­gen und fragt, wie die GenZ tickt. Der Work­shop wird gelei­tet von Susan­ne Schöb und Lukas Unter­holz­ner (bei­de Cri­ti­cal Friends).

Um „Social Design Metho­den für Designer:innen“ geht es im Work­shop am 12. Okto­ber (10–17:00 Uhr). Der Work­shop, den Jen­ny Gal­len und Sarah Dost vom social design lab der Hans Sau­er Stif­tung durch­füh­ren, rückt die Fra­ge, wie sich Arbeits­fel­der – und ins­be­son­de­re die von Designer:innen – ver­än­dern kön­nen, damit sie (mehr) zur sozi­al-öko­lo­gi­schen Trans­for­ma­ti­on bei­tra­gen, ins Zen­trum. Die Work­shops fin­den jeweils im Working Lab der Agen­tur DKdL in der Luit­pold­str. 12 statt.

SDD Design Jam, 11.–12. Oktober

Beim Social Design Jam (11.10.: 17:30–20:30 Uhr / 12.10.: 10–17:00 Uhr) kön­nen Inter­es­sier­te inno­va­ti­ve Gestal­tungs­lö­sun­gen für kon­kre­te Chal­lenges rund um das The­ma „Ange­mes­se­ne Arbeit für alle“ ent­wi­ckeln. Ihnen zur Sei­te ste­hen erfah­re­ne Designer:innen, die sie unter­stüt­zen und beglei­ten. Dazu konn­ten bis zum 31. Juli Chal­lenges ein­ge­reicht wer­den, von denen zwei aus­ge­wählt wor­den sind: Beru­fe der Zukunft. Wie kann die Agen­tur für Arbeit Arbeitnehmer:innen und Arbeitgeber:innen auf zukünf­ti­ge Berufs­fel­der vor­be­rei­ten? Wel­che Qua­li­fi­zie­rung und Ange­bo­te sind not­wen­dig? Von der Deinzer­con­sult GmbH stammt die Chall­enge rund um das The­ma Nach­fol­ge­re­ge­lung in Fami­li­en­un­ter­neh­men: Wie kön­nen Gene­ra­ti­ons­kon­flik­te gelöst wer­den? Wie sen­si­bi­li­siert man für eta­blier­te Pri­vi­le­gi­en? Wie wird Neu­ro­di­ver­si­tät geschaf­fen und auch stil­len Stim­men Gehör gegeben?

Der SDD Jam bei bay­ern design in der Luit­pold­str. 3 wird von San­dra Engel­hardt (Urban Lab) gemein­sam mit bay­ern design mode­riert. Am Ende ste­hen Gestal­tungs­lö­sun­gen. Die­se kön­nen ange­wandt oder kon­zep­tio­nell sein und sol­len für die Ein­rei­chen­den der Chal­lenges kla­re nächs­te Schrit­te für die Umset­zung vor­zeich­nen. Die Ergeb­nis­se des Jam wer­den im Rah­men des Sym­po­si­ums am 13. Okto­ber 2023 der Öffent­lich­keit vorgestellt.

SDD Sym­po­si­um, 13. Oktober

Das Sym­po­si­um im Neu­en Muse­um Nürn­berg, Ein­gang Kla­ris­sen­platz, von 10–16 Uhr bil­det den krö­nen­den Abschluss der Social Design Days Nürn­berg von bay­ern design. Neben span­nen­den Impul­sen von Chris­ti­ne Moos­mann (Gra­fik­ma­ga­zin) und Kat­rin Laville (Hoch­schu­le Mün­chen) zu Social Design gibt es Panel­dis­kus­sio­nen zu den The­men „Design als Kata­ly­sa­tor für den Kul­tur­wan­del in Unter­neh­men“ sowie „Netz­wer­ke der Zukunft: Inter­ak­ti­on, Aus­tausch und Kar­rie­re­ent­wick­lung“. Außer­dem wer­den wäh­rend des Sym­po­si­ums die Ergeb­nis­se des Social Design Jams prä­sen­tiert und der „IHK-Inno­va­ti­ons­preis Fach­kräf­te“ ver­lie­hen. Die fünf Preisträger:innen wer­den an den Panel­talks teil­neh­men und ihre Pro­jek­te außer­dem in Form einer Pos­ter­aus­stel­lung prä­sen­tie­ren. Eben­falls u. a. auf dem Podi­um der Social Design Exper­te Bern­hard Len­ger aus Eind­ho­ven und Simo­ne Engel­hardt von shape of new in München.

Part­ner­ver­an­stal­tung: Schu­le Chan­cen Grün­der­tum, 11. Oktober

Pas­send zum Fokus­the­ma der SDD Nürn­berg bie­tet das SDNue Social Design Forum Nürn­berg am 11. Okto­ber im Spiel­zeug­mu­se­um Nürn­berg, Karl­str. 13–15, von 18:30–22:30 Uhr eine hybri­de Abend­ver­an­stal­tung an. Dabei dreht sich alles um Bil­dung und die Zukunft der Arbeit: Die Digi­ta­li­sie­rung beschleu­nigt zuneh­mend den Wan­del unse­res pri­va­ten und beruf­li­chen All­tags. Auf Letz­te­ren soll die Schul­aus­bil­dung jun­ge Men­schen vor­be­rei­ten. Meta­ver­se und Künst­li­che Intel­li­genz ver­sus ein Schul­sys­tem, das sich in den ver­gan­ge­nen Jahr­hun­der­ten nur gering­fü­gig geän­dert hat. Wie kann das funk­tio­nie­ren? Wie kön­nen jun­ge Men­schen auf ihr Berufs­le­ben und auf ihr Wir­ken in und für Unter­neh­men vor­be­rei­tet werden?

Die Social Design Days wer­den geför­dert und unter­stützt von der IHK Nürn­berg für Mit­tel­fran­ken und der Wirt­schafts­för­de­rung der Stadt Nürn­berg. Ange­spro­chen sind ins­be­son­de­re Unternehmensvertreter:innen aller Bran­chen aus den Berei­chen Per­so­nal­ent­wick­lung und Stra­te­gie sowie Design­schaf­fen­de aller Dis­zi­pli­nen, aber auch die inter­es­sier­te Öffent­lich­keit. Bis auf die bei­den SDD Work­shops sind alle Ver­an­stal­tun­gen kos­ten­frei. Die Details zum genau­en Ablauf der Ver­an­stal­tun­gen und die jewei­li­gen Anmel­de­links fin­den sich unter www.socialdesigndays.de bzw. auf der bay­ern design Website.