Jetzt noch Challenge einreichen 2023
Social Design Days Nürnberg
Wie sieht die ideale Arbeitswelt der Zukunft aus? Welche Hürden müssen wir gemeinsam überwinden, um angemessene Arbeit für alle zu ermöglichen? Beim Social Design Jam (11./12. Oktober) während der Social Design Days Nürnberg kannst du innovative Gestaltungslösungen für konkrete Challenges rund um das Thema „Angemessene Arbeit für alle“ entwickeln. Dir zur Seite stehen erfahrene Designer:innen, die dich unterstützen und begleiten.
Reiche bis zum 31. Juli deine Challenge ein und werde Teil der Social Design Days Nürnberg im Oktober 2023
Mitmachen und Challenge einreichen
Bis 31. Juli 2023 kannst du dich hier anmelden und deine Challenge rund um das diesjährige Thema „Angemessene Arbeit für alle“ einreichen.
Diese Fragen können helfen, eine Challenge zu formulieren:
- Was ist der Auftrag als Unternehmen/Institution? Welchen Mehrwert bietet es der Metropolregion Nürnberg?
- Was ist eure Vision für „angemessene Arbeit“? Wo wollt wir als Unternehmen/Institution in fünf Jahren stehen?
- Was tut ihr schon heute um diese Vision zu erreichen? Was sind aktuelle Ziele?
- Welche Herausforderung möchtest du für dein Unternehmen/deine Institution auf dem Social Design Jam bearbeiten?
- Weshalb möchtest Du eine Lösung für diese Herausforderung finden?
- Könntest Du dir vorstellen, einen, im Social Design Festival Nürnberg erarbeiteten, Lösungsansatz danach weiterzuführen?
Alle Einreichungen werden von uns gesichtet und bewertet. Zwei davon wählen wir aus und matchen sie mit Designer:innen aus der Metropolregion Nürnberg. Im Rahmen der Social Design Days Nürnberg werden diese Challenges dann in interdisziplinären Teams auf dem Festival ausgearbeitet und schließlich öffentlich präsentiert.
Die Social Design Days werden gefördert und unterstützt von der IHK Nürnberg für Mittelfranken.
Alle Infos zu den Social Design Days Nürnberg gibt es hier auf socialdesigndays.de.
FAQ
- Was ist der Social Design Jam? Beim Social Design Jam entwickeln interdisziplinäre Teams aus Designer:innen und Challengegeber:innen aus der Metrolpolregion Nürnberg in einem partizipativen Prozess Gestaltungslösungen für eine Challenge zum Leitthema “Angemessene Arbeit für alle”. Die Ergebnisse werden am Symposium der Social Design Days präsentiert.
- Wie läuft der Social Design Jam ab? Du kannst dir den Social Design Jam vorstellen wie eine Band, die sich im Proberaum einsperrt und ein gemeinsames Musikstück entwickelt. Designer:innen, Expert:innen und du – ihr alle spielt unterschiedliche Instrumente. Gemeinsam probt ihr die interdisziplinäre Zusammenarbeit. Dabei entsteht, wie bei einem Musikstück, ein gemeinsamer, gestalterische Lösungsansatz für deine Herausforderung. Am Ende entwickelt ihr gemeinsam eine Gestaltungslösung, die du in deinen Alltag mitnehmen kannst!
- Welche Themen werden beim Social Design Jam bearbeitet? Der Arbeitsmarkt stellt uns vor vielfältige Herausforderungen – dazu zählen unter anderem Digitalisierung, Fachkräftemangel, unterschiedliche Arbeitszeit- und Organisationsmodelle. Deshalb beschäftigen wir uns 2023 bei den Social Design Days mit „angemessener Arbeit für alle“. Wir orientieren uns dabei am SDG 8 der Vereinten Nationen und möchten am Social Design Jam gemeinsam Lösungen für eure Challenges erarbeiten.
- Was ist eine Challenge? Eine gute Challenge beschreibt ein Problem oder eine Herausforderung aus dem Arbeitsalltag. Wichtig ist der Bezug zum Thema: Wie können wir „Angemessene Arbeit für alle“ ermöglichen? Eine gute Challenge ist kein Briefing für einen Auftrag im Kommunikationsdesign, z.B. “Wie gestalte ich eine Werbekampagne, um mich als guter Arbeitgeber zu präsentieren?”. Stattdessen sollten Einreichende Design als strategischen Gestaltungsprozess verstehen, der einen großen Freiraum zur Entwicklung unterschiedlicher Lösungsansätze bietet. Eine gute Challenge könnte lauten: “Wie schaffen wir eine inklusive Unternehmenskultur im ländlichen Raum?”
- Wer kann eine Challenge einreichen? Du bist Arbeitgeber:in, arbeitest in der Personalabteilung eines Unternehmens oder beschäftigst dich mit der Zukunft der Arbeit? Dann weißt du am besten, welche Herausforderungen wir auf dem Weg zu angemessener Arbeit für alle bewältigen müssen. Formuliere deine Challenge und reiche sie für den Social Design Jam ein.
- Wie darf ich mich als Einreichende:r beteiligen? Beim Social Design Jam bist du selbst Teil eines interdisziplinären Teams
und arbeitest mit Designer:innen zusammen. Deine Perspektive und deine Erfahrungen aus der Praxis sind elementar für die Entwicklung einer Gestaltungslösung. Unterstützt wird das Team von Expert:innen, die bayern design passend zur jeweiligen Challenge einlädt. - Wann und wo findet der Social Design Jam statt? Der Social Design Jam findet am 11. und 12. Oktober 2023 bei bayern design in Nürnberg statt. Die Ergebnisse werden am 13. Oktober 2023 im Neuen Museum präsentiert.
- Wie kann ich mitmachen? Reiche bis 31. Juli 2023 deine Challenge über dieses Formular ein. Bis 15. August 2023 werden die Einreichungen gesichtet und zwei Challenges für den Social Design Jam im Oktober 2023 ausgewählt. Du bist nicht dabei? Dann besuche trotzdem die Präsentation der Ergebnisse am 13. Oktober 2023 und lass dich von den gefundenen Lösungen inspirieren.
Rückfragen? Dann schicke uns eine Mail an kontakt@bayern-design.de
Mehr über Social Design
Du willst mehr darüber wissen, was Social Design ist? Dann empfehlen wir diesen Beitrag von Sarah Dorkenwald in unserem Wissensbereich.