Social Design Roundtable
Perspektiven der Expert:innen
Bei einem Online-Roundtable mit geladenen Expert:innen diskutierten wir unsere Idee: ein Festival in Nürnberg, das sich dem Social Design widmet. Wir wollten wissen, welche Perspektiven über unsere eigene hinaus noch wichtig sind, wenn es um Social Design und das Thema menschenwürdige Arbeit für alle geht. Und wir waren neugierig, welche Möglichkeiten zur Kooperation, zum Sponsoring und zur Teilnahme an einem Social Design Jam sich auftun würden.
Eingeladen zum Roundtable rund um die social design days nürnberg, die wir mit Unterstützung der IHK Nürnberg für Mittelfranken im Oktober 2023 veranstalten wollen, waren Personen aus dem Design, aus den Themenfeldern Digitalisierung, Wirtschaftsförderung und berufliche Fortbildung und aus sozialen Organisationen wie der Lebenshilfe Nürnberg oder der Redaktion des Straßenkreuzer sowie von der Bundesagentur für Arbeit.
Spannender Austausch
Inhaltlich drehte sich unser Austausch um diese Fragen:
- Wie verändert sich der Arbeitsalltag durch neue Technologien? Und welche Herausforderungen bringt das mit sich?
- Wie können wir sicherstellen, dass Arbeitgeber:innen gute Arbeitsbedingungen und Karriereperspektiven bieten, um Fachkräfte zu gewinnen und langfristig zu halten?
- Was bedeutet menschenwürdige Arbeit für alle? Wie können wir die Teilhabe aller Menschen am Arbeitsmarkt ermöglichen?
- Wie können wir sicherstellen, dass alle Arbeitnehmer:innen in unserem Unternehmen gleichberechtigt behandelt werden, unabhängig von Alter, Geschlecht, Herkunft oder anderen Eigenschaften?
Diskutiert wurden viele Facetten rund um Arbeit, Arbeiten, Digitale Tools, Teilhabe, Integration, Gerechtigkeit, Ausgrenzung und Diskriminierung, die allesamt diverse Perspektiven auf unser Thema menschenwürdige Arbeit für alle beigetragen haben.
Herzlichen Dank an alle Mitwirkenden!
Graphic Recording: Kathrin Rödl / www.diezeichenfrau.de
Warum ein Social Design Festival?
Mit einem Festival zu Social Design möchten wir zu einem Wahrnehmungswandel anregen und zu einem offenen Diskurs. Wir möchten globale Entwicklungen lokal verhandeln und Realist:innen anwendungsnahe Lösungs-vorschläge bieten, während Visionär:innen eine Möglichkeit gegeben wird, gesellschaftliche Entwicklungen weiterzudenken. Wir wollen zeigen, welchen Impact Design auf die lokale Community hat und gesamtgesellschaftliche Entwicklungen mit Fokus auf Design und Gestaltung verhandeln.
Interessiert?
Im Juni wird es einen Pre-Event zum Festival geben, bei dem wir die Partizipationsmöglichkeiten, Workshops und weitere Formate sowie die Vortragenden vorstellen. Interessiert? Dann freuen wir uns auf Nachrichten an kontakt [at] bayern-design.de.