29. März 2023

Social Design Roundtable

Per­spek­ti­ven der Expert:innen

Bei einem Online-Round­ta­ble mit gela­de­nen Expert:innen dis­ku­tier­ten wir unse­re Idee: ein Fes­ti­val in Nürn­berg, das sich dem Social Design wid­met. Wir woll­ten wis­sen, wel­che Per­spek­ti­ven über unse­re eige­ne hin­aus noch wich­tig sind, wenn es um Social Design und das The­ma men­schen­wür­di­ge Arbeit für alle geht. Und wir waren neu­gie­rig, wel­che Mög­lich­kei­ten zur Koope­ra­ti­on, zum Spon­so­ring und zur Teil­nah­me an einem Social Design Jam sich auf­tun würden.

Ein­ge­la­den zum Round­ta­ble rund um die social design days nürn­berg, die wir mit Unter­stüt­zung der IHK Nürn­berg für Mit­tel­fran­ken im Okto­ber 2023 ver­an­stal­ten wol­len, waren Per­so­nen aus dem Design, aus den The­men­fel­dern Digi­ta­li­sie­rung, Wirt­schafts­för­de­rung und beruf­li­che Fort­bil­dung und aus sozia­len Orga­ni­sa­tio­nen wie der Lebens­hil­fe Nürn­berg oder der Redak­ti­on des Stra­ßen­kreu­zer sowie von der Bun­des­agen­tur für Arbeit.

Span­nen­der Austausch

Inhalt­lich dreh­te sich unser Aus­tausch um die­se Fragen:

  • Wie ver­än­dert sich der Arbeits­all­tag durch neue Tech­no­lo­gien? Und wel­che Her­aus­for­de­run­gen bringt das mit sich?
  • Wie kön­nen wir sicher­stel­len, dass Arbeitgeber:innen gute Arbeits­be­din­gun­gen und Kar­rie­re­per­spek­ti­ven bie­ten, um Fach­kräf­te zu gewin­nen und lang­fris­tig zu halten?
  • Was bedeu­tet men­schen­wür­di­ge Arbeit für alle? Wie kön­nen wir die Teil­ha­be aller Men­schen am Arbeits­markt ermöglichen?
  • Wie kön­nen wir sicher­stel­len, dass alle Arbeitnehmer:innen in unse­rem Unter­neh­men gleich­be­rech­tigt behan­delt wer­den, unab­hän­gig von Alter, Geschlecht, Her­kunft oder ande­ren Eigenschaften?

Dis­ku­tiert wur­den vie­le Facet­ten rund um Arbeit, Arbei­ten, Digi­ta­le Tools, Teil­ha­be, Inte­gra­ti­on, Gerech­tig­keit, Aus­gren­zung und Dis­kri­mi­nie­rung, die alle­samt diver­se Per­spek­ti­ven auf unser The­ma men­schen­wür­di­ge Arbeit für alle bei­getra­gen haben.

Herz­li­chen Dank an alle Mitwirkenden!

Gra­phic Recor­ding: Kath­rin Rödl / www.diezeichenfrau.de 

War­um ein Social Design Festival?

Mit einem Fes­ti­val zu Social Design möch­ten wir zu einem Wahr­neh­mungs­wan­del anre­gen und zu einem offe­nen Dis­kurs. Wir möch­ten glo­ba­le Ent­wick­lun­gen lokal ver­han­deln und Realist:innen anwen­dungs­na­he Lösungs-vor­schlä­ge bie­ten, wäh­rend Visionär:innen eine Mög­lich­keit gege­ben wird, gesell­schaft­li­che Ent­wick­lun­gen wei­ter­zu­den­ken. Wir wol­len zei­gen, wel­chen Impact Design auf die loka­le Com­mu­ni­ty hat und gesamt­ge­sell­schaft­li­che Ent­wick­lun­gen mit Fokus auf Design und Gestal­tung verhandeln.

Inter­es­siert?

Im Juni wird es einen Pre-Event zum Fes­ti­val geben, bei dem wir die Par­ti­zi­pa­ti­ons­mög­lich­kei­ten, Work­shops und wei­te­re For­ma­te sowie die Vor­tra­gen­den vor­stel­len. Inter­es­siert? Dann freu­en wir uns auf Nach­rich­ten an kon­takt [at] bayern-design.de.