Raus aus dem Bil­dungs­not­pro­gramm, rein in die Zukunft. Ler­nen, Coden. Grün­den. Kann Schu­le allein den Weg in die Arbeits­welt von mor­gen ebnen?

Die Digi­ta­li­sie­rung beschleu­nigt zuneh­mend den Wan­del unse­res pri­va­ten und beruf­li­chen All­tags. Auf Letz­te­ren soll die Schul­aus­bil­dung jun­ge Men­schen vor­be­rei­ten. Meta­ver­se und Künst­li­che Intel­li­genz ver­sus einem Schul­sys­tem, das sich in den ver­gan­ge­nen Jahr­hun­der­ten nur gering­fü­gig geän­dert hat. Wie kann das funk­tio­nie­ren? Wie berei­ten wir jun­ge Men­schen auf ihr Berufs­le­ben und auf ihr Wir­ken in und für Unter­neh­men vor?

Schaut man genau­er hin, sehen wir vie­le Men­schen, Initia­ti­ven und Orga­ni­sa­tio­nen, die mit sehr viel Moti­va­ti­on und Enga­ge­ment dar­an arbei­ten, Schu­le zu ver­än­dern und zukunfts­fä­hig zu machen. Doch das Sys­tem ist behä­big und soll­te kurz­le­bi­gen Strö­mun­gen doch nicht unre­flek­tiert aus­ge­setzt sein. Wie soll also kann Soli­di­tät mit Reak­ti­vi­tät ein­her­ge­hen und ver­ein­bart werden?

Die Leh­ren­den als (all­wis­sen­de) Exper­ten wird es nicht mehr geben. Dafür sind die Ent­wick­lun­gen zu schnell und viel­fäl­tig. Rol­len müs­sen sich also ver­än­dern. Wel­che Kom­pe­ten­zen sind jetzt gefragt – bei Leh­ren­den und bei Schü­lern? Wer kann oder muss von außen, z. B. sei­tens Unter­neh­men, unter­stüt­zen? Wel­chen Rah­men braucht dies und wer könn­te ihn schaf­fen? Was machen ande­re Län­der? Wie kön­nen Schu­le und exter­ne Kräf­te auf eine Arbeits­welt vor­be­rei­ten, die immer weni­ger vor­her­seh­bar scheint, und das bei zuneh­men­der Langlebigkeit?

Wir wol­len Leh­ren­den, Unter­neh­men, pri­va­ten Initia­ti­ven und Ämtern in unse­rer drit­ten Edi­ti­on des #SDNue Social Design Forums mit dem Titel “Schu­le Chan­cen Grün­der­tum” den Raum geben, um die­ses wei­te Feld dis­ku­tie­ren zu kön­nen. Ganz grund­sätz­lich, aber auch sehr kon­kret an Bei­spie­len aus der Praxis.

Teil unse­rer Exper­ten­run­de sind daher:

  • Dr. Chris­tia­ne Decker, Bot­schaf­te­rin für Schülergenossenschaften
  • Dr. Flo­ri­an Lehm­er, wis­sen­schaft­li­cher Mit­ar­bei­ter in der For­schungs­grup­pe „Beru­fe in der Trans­for­ma­ti­on“ am IAB
  • Prof. Johan­nes Lind­ner, IFTE Initia­ti­ve for Tea­ching Entrepreneurship
  • Dr. Mela­nie Ste­phan, FAU Fried­rich-Alex­an­der Uni­ver­si­tät Erlan­gen-Nürn­berg, Lehr­stuhl für Pädagogik

Mode­riert von Sabi­ne Schwei­gert und Ste­fan Wacker (R28 Ven­tures), den Preis­trä­gern des Deut­schen Demo­gra­fie Prei­ses 2021 in der Kate­go­rie Son­der­preis Next Prac­ti­ce.

Das Forum fin­det regel­mä­ßig im Spiel­zeug­mu­se­um Nürn­berg statt. Die­se Edi­ti­on #3 wird Teil der Social Design Days sein, ver­an­stal­tet von bay­ern design und der IHK Nürn­berg für Mit­tel­fran­ken. Wir freu­en uns sehr über die­se Kooperationen.

WAS IST #SDNUE, DAS SOCIAL DESIGN FORUM NÜRNBERG?

#SDNue als Social Design Forum Nürn­berg ist eine Wei­ter­ent­wick­lung der Ser­vice Design Drinks Nürn­berg und will vier­tel­jähr­lich gesell­schaft­li­che The­men aus dem Blick­win­kel der Dis­zi­plin des Social Design beleuch­ten. Impuls­vor­trä­ge, Exper­ten­run­de, Dis­kus­si­ons­run­de und Netz­wer­ken, kon­zen­triert und par­ti­zi­pa­tiv an einem leben­di­gen, befruch­ten­den Abend.

WIE LÄUFT DER ABEND AB?

  • Mitt­woch, 11. Okto­ber 2023, von 18.30 Uhr bis 22.30 Uhr
  • Spiel­zeug­mu­se­um Nürn­berg, Karl­stra­ße 13–15
  • ab 18.00 Uhr: Eintreffen
  • 18.30 Uhr: Begrü­ßung durch Ste­fan Wacker und Sabi­ne Schwei­gert und all­ge­mei­ne Vorstellungsrunde
  • 18.50 Uhr: Impuls­vor­trä­ge der Expert*innen
  • 19.50 Uhr Mode­rier­te Gesprächs­run­de zum Erar­bei­ten kon­tras­tie­ren­der Mei­nun­gen und/oder gemein­sa­mer Erkennt­nis­se und/oder Erfahrungsaustausch
  • 20.50 Uhr: Offe­ne Dis­kus­si­ons­run­de, gemein­sam mit dem Publikum
  • 21.30 Uhr: Infor­mel­les Bei­sam­men­sein mit Netzwerken
  • 22.30 Uhr: Offi­zi­el­les Ende
  • Hier anmel­den

WANN UND WO KANN ICH MEHR ZUM THE­MA ERFAHREN?

Im #SDNue Blog wer­den vor und nach die­sem Forum eine Rei­he von Arti­keln zum The­ma erschei­nen. Auch ein zusam­men­fas­sen­des Video, Bild­stre­cken, Zita­te- und Info­samm­lun­gen wer­den auf sdnue.de ver­füg­bar sein.