Designoffensive für bessere Bildung
Design Skills sind Future Skills
Wir brauchen eine „bildungspolitische Trendwende“, postulierte Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger auf dem von ihr einberufenen Bildungsgipfel in Berlin. Damit diese gelingen kann, setzt sie nun auf eine Taskforce – auf ein „Team Bildung“ mit Vertretungen aus Bund, Ländern und Kommunen sowie Expert:innen. Anlass genug für den Deutschen Designtag, dem auch bayern design angehört, ein internes Papier zum Thema jetzt auch öffentlich zur Verfügung zu stellen.
Taskforce Bildung um professionelle Kreativität verstärken
Mit der Publikation dieser „Designoffensive für die Bildung“ fordern die Spezialist:innen aus den verschiedenen Designbranchen auch einen festen Platz in der Expertenrunde der Taskforce. Das Papier wurde von einem interdisziplinären Team des Designtag-Rats für Bildung und Wissenschaft, Designlehre und ‑forschung anlässlich des „Future of Jobs Report 2020“ des World Economic Forums entwickelt.
Design Skills sind Future Skills
Das Papier zeigt auf, dass gestalterische Kompetenzen, Herangehensweisen und Techniken eine unverzichtbare Rolle im Bereich Bildung einnehmen müssen, um auf dem Arbeitsmarkt der Zukunft zu bestehen. Zugleich sind sie ein wertvolles Instrument, um mit gesellschaftlichem Wandel und technologischer Veränderung umgehen zu können und für die damit verbundenen Herausforderungen gewappnet zu sein.
Der Deutsche Designtag möchte mit seiner „Designoffensive für die Bildung“ deshalb ein Lösungsangebot vorstellen, wie sich durch die Implementierung gestalterischer Kompetenzen im Bildungsbereich unverzichtbare Fähigkeiten, auch im Hinblick auf die Zukunftsbewältigung, erlangen lassen.
„Design Skills sind Future Skills. Es wird Zeit, dass Designkompetenz als Beitrag zur Bewältigung der Herausforderungen in der Bildung genutzt und eingesetzt wird!“, so Boris Kochan, Präsident des Deutschen Designtags.