27. Februar 2023

Sili­con Vil­s­tal berät zu SocialTech4EU

Euro­pa­wei­tes Social Start­up-Pro­gramm gestartet 

Start­ups und KMU mit einem sozia­len Geschäfts­mo­dell kön­nen sich ab sofort im Rah­men des EU-För­der­pro­gramms SocialTech4EU um Unter­stüt­zung für Trai­nings bewerben.

Die Inno­va­ti­ons­platt­form Sili­con Vil­s­tal, das ers­te deut­sche Social Eco­no­my Clus­ter, ist Mit­glied eines Kon­sor­ti­ums von EU-Clus­tern und führt die­ses bis­her größ­te euro­pa­wei­te Pro­gramm für Social Start­ups durch. Für das Pro­gramm ste­hen 1,4 Mio. Euro aus dem COS­ME-Pro­gramm der EU zur Ver­fü­gung, die über­wie­gend als finan­zi­el­le Unter­stüt­zung an bis zu 100 Start­ups aus­ge­schüt­tet wer­den soll.

SocialTech4EU zielt dar­auf ab, die Wider­stands­fä­hig­keit und Inno­va­ti­ons­ka­pa­zi­tät, Wett­be­werbs­fä­hig­keit und Nach­hal­tig­keit von Start-ups und KMU der Social Eco­no­my zu stär­ken. Ein beson­de­rer Schwer­punkt liegt auf tech­no­lo­gi­schen Sozi­al­un­ter­neh­men, damit die­se den digi­ta­len und grü­nen Wan­del bes­ser bewäl­ti­gen können.

Bis 12.4. 2023 kön­nen sich Social Start­ups unter http://www.socialtech4eu.org bewer­ben. Bereits am 14. März fin­det eine Info­ses­si­on für inter­es­sier­te Sozi­al­un­ter­neh­men statt.

Zur Ver­fü­gung gestellt wird die Unter­stüt­zung in Form von Zuschüs­sen, Gut­schei­nen und pro­fes­sio­nel­len Dienst­leis­tun­gen zu Ver­fü­gung. Neue digi­ta­le und umwelt­freund­li­che Geschäfts­mo­del­le, die durch neue Tech­no­lo­gien ermög­licht wer­den, ste­hen im Mit­tel­punkt die­ses Pro­jekts. Eben­so die Unter­stüt­zung von Clus­tern für agi­le For­men öffent­lich-pri­va­ter Part­ner­schaf­ten und neue For­men der Zusam­men­ar­beit zwi­schen dem pri­va­ten und dem öffent­li­chen Sek­tor, um die Bereit­stel­lung inno­va­ti­ver Lösun­gen mit Impact zu beschleunigen.