11. Januar 2023

Nach­hal­ti­ges Wohnen

Neue Mate­ria­li­en Bay­reuth ent­wi­ckelt Produktionsstrategie

Neue Materialien Bayreuth GmbH

War­me Füße mit öko­ef­fi­zi­en­ter Bodenheizung

Um auch im Bereich des Wohn­sek­tors die Ener­gie­wen­de zu rea­li­sie­ren, ist die Umstel­lung der Raum­hei­zun­gen auf erneu­er­ba­re Ener­gien bis Ende die­ser Deka­de eine wich­ti­ge Maß­nah­me. Der­zeit exis­tie­ren elek­tri­sche Flä­chen­wärm­sys­te­me zur Fuß­bo­den­be­hei­zung ledig­lich als beheiz­ba­re Foli­en, die unter den Boden­be­lag gelegt wer­den, was mit einer gerin­gen Ener­gie­ef­fi­zi­enz ver­bun­den ist.

Ein gera­de begon­ne­nes Koope­ra­ti­ons­pro­jekt der Neue Mate­ria­li­en Bay­reuth GmbH (NMB) beschäf­tigt sich aktu­ell damit, eine neu­ar­ti­ge, effek­ti­ve und ener­gie­ef­fi­zi­en­te elek­tri­schen Fuß­bo­den­hei­zung mit einem inno­va­ti­ven Sys­tem­auf­bau zu ent­wi­ckeln. Die Idee dabei ist es, die Heiz­ele­men­te direkt in die obers­te Schicht des Fuß­bo­den­auf­baus, also in das Par­kett­pa­neel, zu inte­grie­ren und dabei eine intel­li­gen­te Rege­lung ein­zu­set­zen. Der inno­va­ti­ve Sys­tem­auf­bau ermög­licht einen hoch­ef­fi­zi­en­ten Heiz­be­trieb mit ent­spre­chen­den öko­no­mi­schen und öko­lo­gi­schen Vorteilen.

NMB ent­wi­ckelt in die­sem Pro­jekt einen sta­bi­len und funk­ti­ons­fä­hi­gen Fuß­bo­den­auf­bau, indem die ver­schie­de­nen Schicht­ma­te­ria­li­en zu einem gleich­mä­ßi­gen Plat­ten­ma­te­ri­al ver­ar­bei­tet wer­den. Die Arcus-EDS GmbH ent­wi­ckelt die elek­tri­sche Steue­rung und Rege­lung der Heiz­schicht inklu­si­ve einer Sys­tem­über­wa­chung und Ein­bin­dung in Smart-Home-Lösun­gen. Die Hoch­schu­le für nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung Ebers­wal­de (HNEE) über­nimmt hier­bei die Ent­wick­lung der Leit­schicht sowie der Ein­zel­la­gen. Weit­zer Wäme­par­kett (WWP) und Weit­zer Wood­so­lu­ti­ons (WWS) unter­stüt­zen das Pro­jekt­kon­sor­ti­um mit ihrer fach­li­chen Exper­ti­se und Erfah­rung in der Fuß­bo­den­bran­che sowie der ther­mi­schen Beheizung.

Als Ergeb­nis des Pro­jek­tes wird der funk­ti­ons­fä­hi­ge Pro­to­typ eines Pro­duk­tes erwar­tet, das auf Nach­hal­tig­keit und Wie­der­ver­wer­tung opti­miert wur­de und das daher eine Lösung für den welt­weit erwar­te­ten Bedarf an effi­zi­en­ten elek­tri­schen Hei­zun­gen anbietet.

Das For­schungs­pro­jekt „STEP – Ska­lier­ba­res E‑Ther­mo-Par­kett“ wird vom Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Wirt­schaft und Ener­gie im Rah­men des Zen­tra­len Inno­va­ti­on Pro­gramm Mit­tel­stand (ZIM) gefördert.

Mehr erfah­ren auf nmbgbh.de