4. November 2022

Bio­öko­no­mie und Design

Aus­schrei­bung

Die Abhän­gig­kei­ten von Erd­öl, Koh­le und Erd­gas sind nicht mehr zeit­ge­mäß und vor allem schäd­lich für Kli­ma, Umwelt und Gesund­heit. Jetzt bricht das Zeit­al­ter der bio­ba­sier­ten Roh­stof­fe und einer kreis­lauf­ori­en­tier­ten Wirt­schafts­wei­se – der Bio­öko­no­mie – an! Die Zie­le der Bio­öko­no­mie der Öffent­lich­keit näher­zu­brin­gen, das ist die Her­aus­for­de­rung des Pro­jek­tes »Look@BioEconomy«, das durch das Netz­werk »Wis­sen­schaft, Kunst und Design« geför­dert wird. Für die Aus­füh­rung lädt das Fraun­ho­fer IGB Kunst­schaf­fen­de ein, sich bis zum 1. Dezem­ber 2022 mit einer Skiz­ze für ein Kunst- oder Design­werk zu bewerben.

Bei erfolg­rei­cher Bewer­bung gewährt das Fraun­ho­fer Insti­tut u. a. Ein­bli­cke in die aktu­el­len For­schungs­ar­bei­ten des Insti­tuts, Zugang zu neu­en, bio­ba­sier­ten Mate­ria­li­en und eine hohe media­le Auf­merk­sam­keit durch beglei­ten­de Video- und Podcast-Aufnahmen.

Wäh­rend der Pro­jekt­lauf­zeit (9. Janu­ar – 14. Juli 2023) unter­stützt das Fraun­ho­fer IGB umfas­send bei der Umset­zung der Pro­jekt­idee. Mate­ri­al­kos­ten in Höhe von 5000 € und eine Ver­gü­tung in Höhe von 1500 € / Monat sind für den Zeit­raum der Aus­ar­bei­tung des Kunst­werks (max. 6 Mona­te) vorgesehen.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen und ein Bewer­bungs­for­mu­lar gibt es hier.