13. Februar 2023

Öko­lo­gi­sches Design

Wett­be­werb der Bun­des­re­gie­rung erneut ausgelobt

Bis zum 17. April 2023 kön­nen sich euro­pa­weit Unter­neh­men aller Bran­chen und Grö­ßen, Gestalter:innen und Stu­die­ren­de mit ihren Arbei­ten um den Bun­des­preis Ecode­sign bewerben.

Gesucht wer­den inno­va­ti­ve Ideen und Pro­jek­te, die her­aus­ra­gend gestal­tet und zukunfts­wei­send sind. Dies schließt neben markt­rei­fen Pro­duk­ten und Dienst­leis­tun­gen auch kon­zep­tio­nel­le und stu­den­ti­sche Arbei­ten mit ein. Der Krea­ti­vi­tät sind kei­ne Gren­zen gesetzt.

Der Bun­des­preis Ecode­sign ist ein staat­lich geför­der­ter Preis und nicht kom­mer­zi­ell aus­ge­rich­tet. Bis auf die Teil­nah­me­ge­bühr, die voll­stän­dig in die Wett­be­werbs­durch­füh­rung fließt, fal­len kei­ne wei­te­ren Gebüh­ren an.

Als höchs­te staat­li­che Aus­zeich­nung für öko­lo­gi­sches Design steht der Preis für Glaub­wür­dig­keit und Qua­li­tät. Das Bewer­tungs­ver­fah­ren beruht auf fun­dier­tem Fach­wis­sen sowie aner­kann­ten Kriterien.

Vimeo

Mit dem Laden des Vide­os akzep­tie­ren Sie die Daten­schutz­er­klä­rung von Vimeo.
Mehr erfah­ren

Video laden

Bewer­tungs­ver­fah­ren

Die ein­ge­reich­ten Arbei­ten durch­lau­fen ein mehr­stu­fi­ges Ver­fah­ren, in dem ein Gre­mi­um aus Design- und Umweltexpert:innen sowie eine hoch­ka­rä­tig besetz­te Jury die Bewer­tung vor­nimmt. Aus­ge­zeich­net wer­den Pro­jek­te, die eine her­aus­ra­gen­de Umwelt- und Desi­gn­qua­li­tät auf­wei­sen sowie einen inno­va­ti­ven Bei­trag zur Trans­for­ma­ti­on leisten.

Am 4. Dezem­ber 2023 wer­den die Preisträger:innen bei der fei­er­li­chen Preis­ver­lei­hung im Bun­des­um­welt­mi­nis­te­ri­um geehrt und öffent­lich bekannt gegeben.

Unter­stüt­zung in der Pla­nungs- und Ent­wurfs­pha­se bie­tet neben der Kri­te­ri­en­ma­trix des Bun­des­prei­ses Ecode­sign das 2022 umfas­send über­ar­bei­te­te Ecode­sign­kit des Umwelt­bun­des­am­tes. Das Ecode­sign­kit ist Por­tal, Leit­fa­den und Werk­zeug­kas­ten. Es bie­tet Ori­en­tie­rung und hilft die rich­ti­gen Fra­gen im Gestal­tungs­pro­zess zu stellen.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen und Bewer­bungs­un­ter­la­gen sowie

Wett­be­werb der Bundesregierung

Seit 2012 loben das Bun­des­um­welt­mi­nis­te­ri­um (BMUV) und das Umwelt­bun­des­amt (UBA) den Bun­des­preis Ecode­sign jähr­lich in Koope­ra­ti­on mit dem Inter­na­tio­na­len Design Zen­trum Ber­lin (IDZ) aus. Ver­ge­ben wird die höchs­te staat­li­che Aus­zeich­nung für öko­lo­gi­sches Design in den vier Kate­go­rien Pro­dukt, Ser­vice, Kon­zept und Nach­wuchs. Neben Desi­gn­in­no­va­tio­nen sind auch tech­ni­sche und sozia­le Inno­va­tio­nen gefragt.