Social Design Days Nürnberg
Angemessene Arbeit für alle
Rund um den Klarissenplatz, Nürnberg
Social Design ist die Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Herausforderungen durch Gestaltung. Beim Social Design geht es darum, Lösungen zu schaffen, die der Gesellschaft als Ganzes zugutekommen und soziale Teilhabe fördern.
Mit den Social Design Days Nürnberg (SDD) schaffen wir einen Raum zum Lernen, Gestalten und Austauschen, bei dem sich die Teilnehmenden in Workshops (11./12.Oktober), einem Design Jam (11./12. Oktober) und bei einem Symposium (13. Oktober) theoretisch und praktisch mit der Gestaltung eines gesellschaftlich relevanten Themenfelds durch Social Design beschäftigen können.
Die Social Design Days werden gefördert und unterstützt von der IHK Nürnberg für Mittelfranken und der Wirtschaftsförderung der Stadt Nürnberg. Eingeladen sind insbesondere Unternehmensvertreter:innen aller Branchen aus den Bereichen Personalentwicklung und Strategie sowie Designschaffende aller Disziplinen, aber auch die interessierte Öffentlichkeit.
„Angemessene Arbeit für alle“ im Fokus
Die ersten Social Design Days Nürnberg widmen sich vom 11. – 13. Oktober 2023 dem Thema „Angemessene Arbeit für alle“. Dabei geht es um die Fragen, wie wir eine ideale Arbeitswelt gestalten können, die angemessene Arbeit für alle bietet, und welche Hürden wir auf dem Weg dorthin gemeinsam überwinden müssen.
Mit dem Thema „Angemessene Arbeit für Alle“ – ein Thema, dass Arbeitgebende und Arbeitnehmende gleichermaßen bewegen dürfte – knüpfen wir an die Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen (SDG) an.
SDD Workshops
Zwei Workshops vermitteln praxisorientiertes Wissen und strategisch anwendbare Methodik, um die Kernthemen Social Design und angemessene Arbeit für alle in Unternehmen zu tragen.
- Der Workshop „Die Arbeitswelt einer neuen Generation“ am 11. Oktober thematisiert für Unternehmen relevante Entwicklungen wie Fachtkräftemangel, Werte, Innovationskraft und Transformationsleistungen und fragt, wie die GenZ tickt.
- Um „Social Design Methoden für Designer:innen“ dreht sich der Workshop am 12. Oktober. Hier geht es darum, wie sich Arbeitsfelder – und insbesondere die von Designer:innen – verändern können, damit sie (mehr) zur sozial-ökologischen Transformation beitragen.
SDD Jam
Beim Social Design Jam entwickeln interdisziplinäre Teams aus Designer:innen und Challengegeber:innen aus der Metrolpolregion Nürnberg in einem partizipativen Prozess Gestaltungslösungen für zwei ausgewählte Challenges rund um das Leitthema “Angemessene Arbeit für alle”. Dazu konnten Challenges eingereicht werden, die im Vorfeld des Jam gesichtet und bewertet werden.
Für diese sucht bayern design Designer:innen aus der Metropolregion Nürnberg, die die Challenges während der Social Design Days in interdisziplinären Teams mit den Challengegeber:innen ausarbeiten. Der Jam gibt mit Sprints, Zwischenpräsentationen, Expert:innengesprächen eine klare Struktur vor und wird von Sandra Engelhardt (Urban Lab) gemeinsam mit bayern design moderiert. Am Ende des Jam stehen Gestaltungslösungen. Diese können angewandt oder konzeptionell sein und sollen für die Einreichenden der Challenges klare nächste Schritte für die Umsetzung vorzeichnen.
Die Ergebnisse werden beim Symposium der Social Design Days am 13. Oktober im Neuen Museum Nürnberg präsentiert.
SDD Symposium
Das Symposium am 13. Oktober im Neuen Museum Nürnberg ordnet das Leitthema „Angemessene Arbeit für alle“ gesellschaftlich-thematisch ein. Neben Impulsvorträgen zu Social Design und zum Leitthema werden die Ergebnisse des Social Design Jams präsentiert.
Eingebettet in das Symposium ist auch die Verleihung des IHK-Innovationspreis Fachkräfte. Der Preis würdigt innovative und engagierte Unternehmen in Mittelfranken, die kreativ und wirkungsvoll dem Fachkräftemangel begegnen. Denn die Bedingungen auf dem Arbeitsmarkt haben sich geändert. Das kleiner werdende Angebot an Fachkräften trifft auf eine wachsende Nachfrage der Betriebe. Der Wettbewerb will einen Beitrag dazu leisten, Best-Practice-Beispiele zur Fachkräftesicherung bei Unternehmen bekannter zu machen.
Anmelden und mitmachen
Infos zu den Anmeldemöglichkeiten der verschiedenen Festivalformate finden sich auf Eventbrite.