Social Design Days Nürnberg

Ange­mes­se­ne Arbeit für alle

Social Design ist die Aus­ein­an­der­set­zung mit gesell­schaft­li­chen Her­aus­for­de­run­gen durch Gestal­tung. Beim Social Design geht es dar­um, Lösun­gen zu schaf­fen, die der Gesell­schaft als Gan­zes zugu­te­kom­men und sozia­le Teil­ha­be fördern.

Mit den Social Design Days Nürn­berg (SDD) schaf­fen wir einen Raum zum Ler­nen, Gestal­ten und Aus­tau­schen, bei dem sich die Teil­neh­men­den in Work­shops (11./12.Oktober), einem Design Jam (11./12. Okto­ber) und bei einem Sym­po­si­um (13. Okto­ber) theo­re­tisch und prak­tisch mit der Gestal­tung eines gesell­schaft­lich rele­van­ten The­men­felds durch Social Design beschäf­ti­gen können.

Die Social Design Days wer­den geför­dert und unter­stützt von der IHK Nürn­berg für Mit­tel­fran­ken und der Wirt­schafts­för­de­rung der Stadt Nürn­berg. Ein­ge­la­den sind ins­be­son­de­re Unternehmensvertreter:innen aller Bran­chen aus den Berei­chen Per­so­nal­ent­wick­lung und Stra­te­gie sowie Design­schaf­fen­de aller Dis­zi­pli­nen, aber auch die inter­es­sier­te Öffentlichkeit.

„Ange­mes­se­ne Arbeit für alle“ im Fokus

Die ers­ten Social Design Days Nürn­berg wid­men sich vom 11. – 13. Okto­ber 2023 dem The­ma „Ange­mes­se­ne Arbeit für alle“. Dabei geht es um die Fra­gen, wie wir eine idea­le Arbeits­welt gestal­ten kön­nen, die ange­mes­se­ne Arbeit für alle bie­tet, und wel­che Hür­den wir auf dem Weg dort­hin gemein­sam über­win­den müssen.

Mit dem The­ma „Ange­mes­se­ne Arbeit für Alle“ – ein The­ma, dass Arbeit­ge­ben­de und Arbeit­neh­men­de glei­cher­ma­ßen bewe­gen dürf­te – knüp­fen wir an die Sus­tainable Deve­lo­p­ment Goals der Ver­ein­ten Natio­nen (SDG) an.

SDD Work­shops

Zwei Work­shops ver­mit­teln pra­xis­ori­en­tier­tes Wis­sen und stra­te­gisch anwend­ba­re Metho­dik, um die Kern­the­men Social Design und ange­mes­se­ne Arbeit für alle in Unter­neh­men zu tragen.

  • Der Work­shop „Die Arbeits­welt einer neu­en Gene­ra­ti­on“ am 11. Okto­ber the­ma­ti­siert für Unter­neh­men rele­van­te Ent­wick­lun­gen wie Facht­kräf­te­man­gel, Wer­te, Inno­va­ti­ons­kraft und Trans­for­ma­ti­ons­leis­tun­gen und fragt, wie die GenZ tickt.
  • Um „Social Design Metho­den für Designer:innen“ dreht sich der Work­shop am 12. Okto­ber. Hier geht es dar­um, wie sich Arbeits­fel­der – und ins­be­son­de­re die von Designer:innen – ver­än­dern kön­nen, damit sie (mehr) zur sozi­al-öko­lo­gi­schen Trans­for­ma­ti­on beitragen.

SDD Jam

Beim Social Design Jam ent­wi­ckeln inter­dis­zi­pli­nä­re Teams aus Designer:innen und Challengegeber:innen aus der Metrol­pol­re­gi­on Nürn­berg in einem par­ti­zi­pa­ti­ven Pro­zess Gestal­tungs­lö­sun­gen für zwei aus­ge­wähl­te Chal­lenges rund um das Leit­the­ma “Ange­mes­se­ne Arbeit für alle”. Dazu konn­ten Chal­lenges ein­ge­reicht wer­den, die im Vor­feld des Jam gesich­tet und bewer­tet werden.

Für die­se sucht bay­ern design Designer:innen aus der Metro­pol­re­gi­on Nürn­berg, die die Chal­lenges wäh­rend der Social Design Days in inter­dis­zi­pli­nä­ren Teams mit den Challengegeber:innen aus­ar­bei­ten. Der Jam gibt mit Sprints, Zwi­schen­prä­sen­ta­tio­nen, Expert:innengesprächen eine kla­re Struk­tur vor und wird von San­dra Engel­hardt (Urban Lab) gemein­sam mit bay­ern design mode­riert. Am Ende des Jam ste­hen Gestal­tungs­lö­sun­gen. Die­se kön­nen ange­wandt oder kon­zep­tio­nell sein und sol­len für die Ein­rei­chen­den der Chal­lenges kla­re nächs­te Schrit­te für die Umset­zung vorzeichnen.

Die Ergeb­nis­se wer­den beim Sym­po­si­um der Social Design Days am 13. Okto­ber im Neu­en Muse­um Nürn­berg präsentiert.

SDD Sym­po­si­um

Das Sym­po­si­um am 13. Okto­ber im Neu­en Muse­um Nürn­berg ord­net das Leit­the­ma „Ange­mes­se­ne Arbeit für alle“ gesell­schaft­lich-the­ma­tisch ein. Neben Impuls­vor­trä­gen zu Social Design und zum Leit­the­ma wer­den die Ergeb­nis­se des Social Design Jams präsentiert.

Ein­ge­bet­tet in das Sym­po­si­um ist auch die Ver­lei­hung des IHK-Inno­va­ti­ons­preis Fach­kräf­te. Der Preis wür­digt inno­va­ti­ve und enga­gier­te Unter­neh­men in Mit­tel­fran­ken, die krea­tiv und wir­kungs­voll dem Fach­kräf­te­man­gel begeg­nen. Denn die Bedin­gun­gen auf dem Arbeits­markt haben sich geän­dert. Das klei­ner wer­den­de Ange­bot an Fach­kräf­ten trifft auf eine wach­sen­de Nach­fra­ge der Betrie­be. Der Wett­be­werb will einen Bei­trag dazu leis­ten, Best-Prac­ti­ce-Bei­spie­le zur Fach­kräf­te­si­che­rung bei Unter­neh­men bekann­ter zu machen.

Anmel­den und mitmachen

Infos zu den Anmel­de­mög­lich­kei­ten der ver­schie­de­nen Fes­ti­val­for­ma­te fin­den sich auf Event­bri­te.