„Unknown Per­spec­ti­ves“ beim IAA Mobi­li­ty Summit

bay­ern design Aus­stel­lung zu Mobilitätsdesign

Mes­se | München

IAA Sum­mit, Hall B1, Booth E30 
5. September 2023 – 8. September 2023

Die von bay­ern design kura­tier­te Aus­stel­lung „Unknown Per­spec­ti­ves“ zeigt Design­per­spek­ti­ven auf eine ver­netz­te und umwelt­scho­nen­de Mobi­li­tät. Mit vier Expo­na­ten bli­cken wir auf das Design von Mobi­li­täts­sys­tem vom Klei­nen ins Gro­ße: von nach­hal­ti­gen Mate­ria­li­en, inno­va­ti­ven Kon­struk­ti­on, von der Objekt­ebe­ne bis hin zu neu­en Räu­men der Mobi­li­tät. Der Titel „Unknown Per­spec­ti­ves“ bezieht sich dabei auf noch unbe­kann­te und nicht defi­nier­te Model­le und Zukünf­te einer nach­hal­ti­gen Mobilität.

Durch die Gestal­tung von Sze­na­ri­en und Mög­lich­keits­räu­men, kön­nen Designer:innen beson­ders gut mit die­sen Zukünf­ten umge­hen und neh­men eine ver­bin­den­de Rol­le in der Zusam­men­ar­beit mit Expert:innen ande­rer Dis­zi­pli­nen ein. Zu sehen ist nach­hal­ti­ge Mobi­li­tät als Sys­tem. Prä­sen­tiert wird die Inter­ak­ti­on von Nutzer:innen mit Mate­ria­li­en, Men­schen, Objek­ten, Infor­ma­tio­nen, Räu­men und Infra­struk­tu­ren. Hier­bei spie­len öko­lo­gi­sche Kon­tex­te, wie Umwelt­be­las­tun­gen, Flä­chen­ver­brauch oder Koh­len­di­oxid-Emis­sio­nen eine wich­ti­ge Rolle.

Design schafft Zugän­ge, Erfah­run­gen und Iden­ti­tä­ten zu die­sen Mobi­li­tät­s­ys­te­men (vgl. „Offen­ba­cher Modell“ mensch­be­zo­ge­ner Mobi­li­täts­ge­stal­tung). Hier­zu gehört das Design einer fle­xi­blen und viel­fäl­ti­gen Benutz­bar­keit (Zugang), die Gestal­tung von sozia­len, ästhe­ti­schen und atmo­sphä­ri­schen Räu­men (Erfah­rung) sowie die Kom­mu­ni­ka­ti­on von Wer­ten und Bedeu­tun­gen von Mobi­li­täts­sys­tem, um Zuge­hö­rig­keit und Iden­ti­fi­ka­ti­on zu schaf­fen (Iden­ti­tät).

 

Die Aus­stel­lung ist Teil des baye­ri­schen Gemein­schafts­stan­des „Bay­ern. Das Inno­va­ti­ons­land“ des Baye­ri­schen Staats­mi­nis­te­ri­ums für Wirt­schaft, Lan­des­ent­wick­lung und Ener­gie zusam­men mit Bay­ern Inno­va­tiv (Hal­le B1, Stand E30) und wird von bay­ern design kuratiert.

Die bay­ern design Aus­stel­lung „Unknown Per­spec­ti­ves. Design for Sus­tainable Mobi­li­ty“ zeigt Design­per­spek­ti­ven auf eine ver­netz­te und umwelt­scho­nen­de Mobi­li­tät mit noch unbe­kann­ten Zukünf­ten. Indem Designer:innen Sze­na­ri­en und Mög­lich­keits­räu­me gestal­ten, erleich­tern sie die inter­dis­zi­pli­nä­re Zusam­men­ar­beit und brin­gen nach­hal­ti­ge Inno­va­tio­nen in der Auto­mo­bil- und Fahr­rad­in­dus­trie sowie bei der Bahn vor­an. Prä­sen­tiert wird die Inter­ak­ti­on zwi­schen Nutzer:innen und mit Mate­ria­li­en, Kon­struk­ti­on sowie gestal­te­ten Objek­ten und Räu­men. Design ermög­licht dabei die Benutz­bar­keit und das Erle­ben posi­ti­ver Erfah­run­gen sowie die Schaf­fung einer Iden­ti­fi­ka­ti­on zu nach­hal­ti­gen Lösun­gen. Die Per­spek­ti­ve wech­selt in der Aus­stel­lung von der Mikro- zur Makro­ebe­ne: Von nach­hal­ti­gen Mate­ria­li­en im Inte­ri­eur, KI-gestütz­ter Fel­gen­kon­struk­tio­nen, über gestal­te­te Objek­te wie ein ergo­no­misch gestal­te­tes Uni­sex-E-Bike bis hin zu neu­en Mobi­li­täts­räu­men für den Bahn­ver­kehr. Schlag­licht­ar­tig wird damit deut­lich an wel­chen Stel­len Design das Sys­tem Mobi­li­tät mit­ge­stal­tet und ent­schei­dend voranbringt.

Die Expo­na­te stam­men dabei von den Fir­men und Agen­tu­ren Audi, Karu­un, N+P Inno­va­ti­on Design und Zan­zot­ti Indus­tri­al Design, die am 5.9. im Rah­men der Talk­run­de „Meet the expert – Design meets Mobi­li­ty“ auch per­sön­lich durch die Design-Expert:innen Chris­tia­ne Baus­back (N+P Inno­va­ti­on Design), Manu­el Kal­len­ber­ger (Karu­un), Danie­le Siri­gat­ti (Audi) und Chris­ti­an Zan­zot­ti (Zan­zot­ti Indus­tri­al Design) ver­tre­ten sind. Nach einer kur­zen Talk­run­de ab 14:30 Uhr gibt es ab 15:00 Uhr die Mög­lich­keit sich mit den Expert:innen auszutauschen.

Der Sum­mit ist vom 5. – 8. Sep­tem­ber für Fachbesucher:innen geöffnet.

Bereits 2021 war bay­ern design im Auf­trag des Baye­ri­schen Wirt­schafts­mi­nis­te­ri­ums mit dem Pavil­lon „Open min­ded to new visi­ons“ auf der IAA Mobi­li­ty vertreten.