Mobilität neu denken
Roundtable zur IAA 2023
Wir sind sehr beflügelt und beeindruckt von der reichhaltigen Diskussion, die sich während unseres Roundtables „Mobilität neu denken und gestalten“ zwischen einigen führenden Stimmen der Mobilitätsbranche und des Mobility Design entspann. Unser Ziel war es, Input aus Wissenschaft, Agenturen und Unternehmen für die Konzeption unserer Formate für die bevorstehende IAA mobility 2023 zu erhalten. Im Zentrum stand dabei die Frage, was die Mobilitätsbranche und das Design in der Mobilitätsbranche aktuell bewegt.
In drei parallelen Sessions entwickelte sich schnell ein lebhaftes und spannendes Gespräch über das Zusammenspiel gestalterischer und technischer Innovationen, das Design und die Zukunft von Mobilität sowie über Schnittstellen von Design und Nachhaltigkeit.
Aufgeworfen wurden viele spannende Aspekte und Fragen, zum Beispiel wie sich Lebenswelten besser in das Design von Mobilität einbeziehen lassen, Stichwort Land und Stadt? Bedeutet individuelle Mobilität notwendigerweise immer physische Mobilität? Wie können funktionale und emotionale Bedürfnisse nach Mobilität innerhalb der von Klima und Ressourcen gesetzten Grenzen erfüllt werden? Wie verhalten sich Transformation und Wachstum zueinander? Und wie kann der Innovationsanspruch und das Innovationspotenzial von Design noch besser transportiert werden?
Herzlichen Dank an unsere Gesprächspartner:innen aus Unternehmen, Agenturen und Hochschulen Hannes Ziesler und Werner Haumayr (BMW Group), Prof. Dr. Michael Markert (Hochschule Coburg), Prof. Mike Richter (Icon Group), Jetti Stykow (IDEO), Prof. Dr. Lutz Fügener (Hochschule Hof), Prof. Dr. Volker Bilgram (HYVE), Prof. Dr. Othmar Wickenheiser (Hochschule München), Christiane Bausback (N+P Innovation Design) und Stephan Huehne (Siemens AG) für den überaus inspirierenden Austausch sowie Katrin Rödl für das visuelle Dokumentieren der Gespräche.
Wir freuen uns auf die Fortsetzung dieses spannenden Dialogs und auf die IAA mobility 2023 (5. – 10.September 2023, München).