20. Oktober 2022

Desig­ning Emotion

Als erwei­ter­te Edi­ti­on nun auf Eng­lisch erhältlich

hoch E - Designing Emotional Identity

Wie macht Design den unverwüstlichen Cha­rak­ter einer Bohr­ma­schi­ne erleb­bar? War­um wird eine Mar­ke zur ver­trau­ten Freun­din? Und wel­che Emo­tio­nen soll­ten eigent­lich intel­li­gen­te Gar­ten­ge­rä­te ausstrahlen?

Die treff­si­che­re Kom­mu­ni­ka­ti­on und Gestal­tung von Gefühlswelten blei­ben eine der größ­ten Her­aus­for­de­run­gen für Unter­neh­men und die pro­fes­sio­nel­le Gestal­tung. Das Fach­buch „Desig­ning Emo­ti­on“ bie­tet hier prak­ti­sche Unterstützung. Basie­rend auf aktu­el­len For­schun­gen aus Neu­ro­wis­sen­schaf­ten und Psy­cho­lo­gie, stellt das Buch Tools vor, um Emo­tio­nen sys­te­ma­tisch zu ana­ly­sie­ren und über prä­zi­sen Ein­satz von Form, Far­be und Mate­ri­al zu steu­ern. Neben umfang­rei­chen Updates bie­tet die­se übersetzte und erwei­ter­te Auf­la­ge zur deut­schen Aus­ga­be Emo­ti­on gestal­ten (2017), mit Fall­bei­spie­len und Inter­views, Ein­bli­cke in die Design­pra­xis erfolg­rei­cher Unternehmen.

  • Grund­wis­sen über Emo­tio­nen und psy­cho­lo­gi­sche Model­le für den Designprozess
  • Inklu­si­ve Falt­pos­ter für die Anwen­dung der Metho­de Emo­ti­on Grid©
  • Mit anschau­li­chen Produktanalysen
  • Inter­views und Fall­stu­di­en geben Ein­bli­cke in die Design­pra­xis erfolg­rei­cher Unternehmen

Eng­lisch, 240 Sei­ten | Birk­häu­ser; 1. Edi­ti­on (22. August 2022) | Illus­tra­tio­nen: 43 far­big, 55 monochrom,
30 tabel­la­risch | 17.9 x 2.5 x 22.6 cm | ISBN: 978–3035623857 | 48,00 €

Mehr über das Buch hier »

 

 

DAS AUTOREN­TEAM

Als Indus­trie­de­si­gne­rin kon­zi­piert Marei­ke Roth ganz­heit­li­che Bezie­hun­gen zwi­schen Mar­ken, Pro­duk­ten und Nut­zen­den. Zusam­men mit Oli­ver Saiz gründete sie 2012 hoch E, nach­dem bei­de bereits an der Schnitt­stel­le von Design und Emo­ti­on geforscht hat­ten. Um die Aus­wir­kun­gen von Design auf das Ver­hal­ten und Erle­ben von Men­schen noch tie­fer zu unter­su­chen, erwei­tert Marei­ke ihre Kom­pe­ten­zen durch das Stu­di­um der Psy­cho­lo­gie seit 2022. Darüber hin­aus ist sie als Dozen­tin an ver­schie­de­nen Hoch­schu­len in Deutsch­land tätig, betreut Abschluss­ar­bei­ten und gibt ihr Wis­sen als Spea­ke­rin weiter.

Als Co-Foun­der von hoch E ist es Oli­ver Saiz eine Her­zens­an­ge­le­gen­heit, Men­schen zu ver­ste­hen und sie wei­ter­zu­brin­gen. Hierfür forscht er seit 2010 gemein­sam mit Marei­ke Roth im Feld Design und Emo­ti­on. Fach­pu­bli­ka­tio­nen, Dozen­ten­tä­tig­kei­ten sowie lang­jäh­ri­ge Design- und Bera­tungs­er­fah­rung von Start-ups bis zu Kon­zer­nen prä­gen die­sen Weg. Befeu­ert vom Wunsch einer lebens­wer­ten Zukunft für alle, setzt Oli­ver sei­ne Pro­fes­sio­nen als Gra­fik- und stra­te­gi­scher Indus­trie­de­si­gner ein, um mit Unter­neh­men und Orga­ni­sa­tio­nen die öko­lo­gi­sche Trans­for­ma­ti­on voranzutreiben.