Future-Making-Lab – Designing (with) new materials
Begleitveranstaltung zur Ausstellung Material+
Neues Museum Nürnberg, Luitpoldstraße 5, 90402 Nürnberg
14:00 – 18:00
Das eigens für die Ausstellung Material+ von UnDesignUnit konzipierte Future-Making-Lab greift neue Ansätze aus der Materialforschung auf und wandelt sie in zukünftige Anwendungsszenarien um. Wie kann Materialforschung Werte, zum Beispiel der Nachhaltigkeit, Inklusion und sozialen Relevanz, erschließen und dabei neue kommerzielle Möglichkeiten eröffnen?
Ausgehend von der Annahme, dass die Zukunft bereits in der Gegenwart angelegt ist, eröffnet das Future-Making-Lab das kritische Potenzial von Design, um gegenwärtige Zukunftsentwürfe mittels spekulativer und gestalterischer Interventionen zu erleben, zu diskutieren und zu hinterfragen.
Nach dem Motto „Future-Making-Lab – Wir gestalten unsere Zukünfte selbst!“ erforschen die Teilnehmer:innen im interdisziplinären Austausch aktuelle Impulse der Materialforschung an der Schnittstelle zu gestalterischen Disziplinen und erdenken spekulative Anwendungsszenarien unter Berücksichtigung sozialer, ethischer, ökologischer und wirtschaftlicher Auswirkungen. Durch die Einführung in innovative Designmethoden und deren Anwendung können die Teilnehmenden neue Herangehensweisen ausprobieren und in die eigene unternehmerische Praxis einbinden und so neue Denkansätze, Handlungsmöglichkeiten und Innovationen setzen.
Das Format richtet sich an Kreativschaffende, Vertreter:innen von Unternehmen, Forschungseinrichtungen, Kulturinstitutionen sowie Designinteressierte.
Mitwirkende
Moritz Köhn, Produktdesigner beim Unternehmen Out for Space mit Sitz in Kißlegg im Allgäu, stellt zusammen mit seiner Kollegin Vera Schenkemeyer den von ihnen entwickelten Werkstoff karuun® im Kontext des Future-Making-Labs vor.
Als kreativer Kopf hat Moritz Köhn die Produktentwicklungen von und mit karuun® von Beginn an mitgeprägt. Vera Schenkemeyer berät Kunden zu dem neuartigen Nature Tech Material karuun® in den Bereichen Sustainable Architecture und Replace Plastic.
karuun® ist ein neuartiger, nachwachsender Werkstoff, der aus einer designbasierten Materialforschung hervorgegangen ist. Er basiert auf den Zellulosefasern der schnell wachsenden Rattanpalme und kann u.a. als Furnier, Block oder 3D-Vlies angewandt werden. Durch die Nutzung der Rattanpalme, die nur im intakten Regenwald gedeiht und vor Ort von Hand geerntet wird, schafft Out for Space eine zukunftsweisende Perspektive für eine nachhaltige Nutzung des tropischen Regenwaldes sowie eine Lebensgrundlage für die dort ansässigen Bauern.
Das Future-Making-Lab ist ein Format von UnDesignUnit. Mit ihrem Münchner Studio konzipieren Sarah Dorkenwald und Karianne Fogelberg neue diskursive und partizipative Formate mit denen sie komplexe Fragestellungen der Gegenwart vermitteln und erlebbar machen. Dabei arbeiten sie mit Kompetenzen und Methoden aus dem Design und der Designtheorie und arbeiten an der Schnittstelle zu anderen Disziplinen und Wissensformen.
Anmeldung
Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung per E‑Mail an mail@undesignunit.com wird gebeten.
Der Workshop wird von bayern design und dem Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie gefördert.