Transition in Packaging by Design
Sonderschau zur FACHPACK 2022
Messezentrum, 90471 Nürnberg
Analog zum Messethema der FACHPACK 2022 (27. – 29. 9.) werfen die NürnbergMesse und bayern design in der Sonderschau „Transition in Packaging By Design“ in Halle 7 (Stand 432) ein besonderes Licht auf Chancen, die sich im Verpackungsdesign durch gesellschaftliche Veränderungsprozesse bieten.
Grundlage dieser Prozesse ist das sich stets wandelnde Verhalten der Verbraucher:innen und sich verändernde Rahmenbedingungen. Unternehmen stehen vor der Herausforderung, nachhaltig im Sinne der Ökologie und Kundenbindung zu handeln.
bayern design zeigt in Kooperation mit der NürnbergMesse, welche Antworten Designer:innen und Unternehmen auf diese Transformationen finden.
![](https://bayern-design.de/wp-content/uploads/2022/07/i-si_HeleneFontaine_1080x675px-768x480.png)
![](https://bayern-design.de/wp-content/uploads/2022/07/urnfold_Kollektion_2022_c-Katharina-Scheidig_1080x675px-768x480.png)
Mit “Address”, “Amaze” und “Advance zeigt die Sonderschau ausgewählte Beispiele für Verpackungsdesign, bei denen Designer:innen die Verpackung strategisch nutzen: Als Kommunikationsträger, als Mittel zur Interaktion und als Einsatzfeld nachhaltiger Materialentwicklung.
![](https://bayern-design.de/wp-content/uploads/2022/09/Kebag-768x480.png)
![](https://bayern-design.de/wp-content/uploads/2022/09/zerooo-768x480.png)
Die gezeigten Innovationen reichen dabei von A wie Augmented Reality (AR) über U wie Urne bis Z wie dem zeerooo-Mehrwegsystem und sind eine Inspirationsquelle für neue Trends und Impulse in der Verpackungsindustrie und Gesellschaft. Sie werden zusätzlich zur Ausstellung in der sogenannten PACKBOX durch Referent:innen auch live erfahrbar.