13. März 2020

Stei­ne – der letz­te Schliff

Seit Jahr­tau­sen­den sind Stei­ne ein prä­gen­des Ele­ment im Schmuck und wahr­schein­lich gehö­ren sie zu den ältes­ten Schmuck­ele­men­ten des Men­schen über­haupt. Wert­vol­le Stei­ne waren über Jahr­hun­der­te wich­ti­ge Attri­bu­te eines hoch­ka­rä­ti­gen Gold­schmie­de­hand­werks und dien­ten der Reprä­sen­ta­ti­on. In der zwei­ten Hälf­te des 20. Jahr­hun­derts hat eine ver­än­der­te, nach neu­en Aus­drucks­for­men suchen­de, kri­ti­sche Neu­ori­en­tie­rung in der Schmuck­ge­stal­tung dazu geführt, edle Metal­le und Stei­ne nicht aus­schließ­lich in ihrer bis­he­ri­gen Anwen­dung und als Sta­tus­sym­bo­le zu ver­wen­den, son­dern sie zu erset­zen. Uned­le Mate­ria­li­en, Fund­stü­cke und Recy­cling haben zu neu­en For­men und Inter­pre­ta­tio­nen im Bereich des Schmuck­ma­chens geführt. Seit eini­gen Jah­ren ist jedoch ein Wan­del fest­zu­stel­len. Die Ver­wen­dung von Edel­stei­nen hat zuge­nom­men und führt dabei auch teil­wei­se zu einem neu­en Verständnis.

Die Aus­stel­lung in der Gale­rie Hand­werk stellt Schmuck­künst­ler unse­rer Zeit vor, denen die Anwen­dung von Stei­nen im Schmuck ein wich­ti­ges Anlie­gen und Aus­druck ihrer per­sön­li­chen Hand­schrift ist. Wie aktu­ell und sym­bol­haft das Medi­um dabei ein­ge­setzt wer­den kann, zei­gen eini­ge Arbei­ten in der Aus­stel­lung, die ihren aktu­el­len poli­ti­schen und kul­tu­rel­len Cha­rak­ter vor allem durch die Anwen­dung von Stei­nen erreichen.

Inten­ti­on der Schmuckgestalter

Zur Aus­stel­lung in der Gale­rie Hand­werk sind inter­na­tio­nal bekann­te Schmuck­ge­stal­ter ein­ge­la­den, Prot­ago­nis­ten einer hand­werk­lich und künst­le­risch aus­ge­fal­le­nen Stein­an­wen­dung im Schmuck, die auf­zei­gen, wie sich der Umgang mit Stei­nen heu­te aus­drü­cken kann, wie sie Akzen­te set­zen und mit wel­chen neu­ar­ti­gen Lösun­gen jun­ge Gestal­ter sich mit die­ser The­ma­tik beschäf­ti­gen. Wich­ti­ge Zen­tren wie Finn­land, Est­land und Idar-Ober­stein sol­len dar­auf hin­wei­sen, wie die­se hand­werk­li­chen Tech­ni­ken heu­te aus­ge­bil­det und in unse­re Zeit über­tra­gen wer­den. Schmuck­stü­cke aus Edel­stei­nen, rekon­stru­ier­ten Stei­nen, Natur- oder Pflas­ter­stei­nen fin­den sich in der Aus­stel­lung der Gale­rie Hand­werk, an der sich 54 Aus­stel­ler aus 19 Län­dern beteiligen.

Aus­stel­lungs­dau­er
12. März bis 18. April 2020

Gale­rie Handwerk
Max-Joseph-Stra­ße 4
80333 München

Öff­nungs­zei­ten
Diens­tag, Mitt­woch, Frei­tag 10 bis 18 Uhr
Don­ners­tag 10 bis 20 Uhr
Sams­tag 10 bis 13 Uhr
an Sonn- und Fei­er­ta­gen geschlossen