Mix it up! – Desi­gn­im­pul­se für die Getränkebranche

Son­der­schau auf der Mes­se Brau­Be­via­le 2023

Die in Koope­ra­ti­on mit YON­TEX gestal­te­te und von bay­ern design, dem Kom­pe­tenz­zen­trum für Wis­sens­trans­fer und Kol­la­bo­ra­tio­nen rund um Design in Bay­ern, kura­tier­te Aus­stel­lung Mix it up! auf der Fach­mes­se Brau­Be­via­le zeigt in drei Kate­go­rien – Con­ver­sa­ti­on, Evo­lu­ti­on, Cele­bra­ti­on – Design­kon­zep­te, die neue Impul­se in der Geträn­ke­bran­che set­zen. Beglei­tet wird die gemein­sa­me Aus­stel­lung durch zwei geführ­te Design­walks über die Mes­se und durch Desi­gn­im­pul­se im Forum.

Die bei Mix it up! gezeig­ten Expo­na­te ver­an­schau­li­chen, dass im Design­pro­zess meh­re­re Para­me­ter zusam­men­spie­len, je nach Aus­gangs­si­tua­ti­on und Anfor­de­run­gen. Die geziel­te Mischung der ein­zel­nen Para­me­ter erschafft spe­zi­fi­sche spie­le­ri­sche, empa­thi­sche und emo­tio­na­le Kon­zep­te. Immer geht es dabei um das opti­ma­le Zusam­men­spiel aus Funk­tio­na­li­tät, Ästhe­tik und Nach­hal­tig­keit sowie der dahin­ter­ste­hen­den Hal­tung, die auf ori­gi­nel­le und krea­ti­ve Wei­se in Gestal­tung über­setzt werden.

Con­ver­sa­ti­on

Gutes Design geht über Ästhe­tik hin­aus. Gutes Design ist ein leis­tungs­star­kes Werk­zeug, um diver­se Kul­tu­ren, Men­schen, Unter­neh­men und Kund:innen mit­ein­an­der zu ver­bin­den. Die Expo­na­te mit dem Fokus auf Posi­tio­nen und Bot­schaf­ten errei­chen dies durch effek­ti­ve Mar­ken­stra­te­gien, Kom­mu­ni­ka­ti­ons­de­sign und inno­va­ti­ve Sys­te­me oder Pro­zes­se. Das Design der Whis­key Sour Brand BUNA von Car­la Pal­le­te zum Bei­spiel soll mit einer muti­gen Prä­senz die Auf­merk­sam­keit eines neu­en Publi­kums erre­gen und gleich­zei­tig auf den höhe­ren Alko­hol­ge­halt der Spi­ri­tuo­se anspielen.

Evo­lu­ti­on

In der Kate­go­rie „Evo­lu­ti­on“ greift die Aus­stel­lung Design-Inno­va­tio­nen auf und zeigt neue Ansät­ze und Lösun­gen, die das Poten­zi­al haben, den Markt zu revo­lu­tio­nie­ren. Denn schon lan­ge geht es nicht mehr nur dar­um, nach­hal­ti­ge Pro­duk­te zu schaf­fen, son­dern auch dar­um, den gesam­ten Lebens­zy­klus eines Pro­dukts zu beach­ten. Wie bei der Fla­sche SUM­MA des Wein­gut Lage­der. Um die gesam­te CO2-Bilanz zu ver­bes­sern, wur­de eine leich­te Glas­fla­sche ent­wi­ckelt, die im Ver­gleich zu regu­lä­ren Fla­chen 22 % weni­ger Glas ver­braucht. Die Fla­sche ist bewusst nicht paten­tiert, sodass mög­lichst vie­le Wein­gü­ter nach­zie­hen könnten.

Cele­bra­ti­on

In der Kate­go­rie Cele­bra­ti­on prä­sen­tie­ren wir krea­ti­ve und inno­va­ti­ve Ansät­ze von Designer:innen und Getränkehersteller:innen, die ihre Pro­duk­te und ihre Kul­tur auf eine Wei­se fei­ern, die deren Iden­ti­tät unter­strei­chen. Ein Bei­spiel dafür ist Quar­tier­meis­ter, eine gemein­wohl­bi­lan­zier­te Bier­mar­ke, die aus den Erlö­sen gemein­nüt­zi­ge Pro­jek­te finan­ziert. Über die Mit­tel­ver­ga­be lässt das Unter­neh­men eine Com­mu­ni­ty entscheiden.

Impul­se im Forum

Kur­ze und inspi­rie­ren­de Impuls­vor­trä­ge von aus­ge­wähl­ten Exponatsgeber:innen im Forum der Mes­se (Hal­le 1) ver­tie­fen die The­men der Sonderausstellung.

Knärz­je ist ein Bier, gebraut aus altem Brot. Dani­el Anthes von Knärz­je zeigt, wie sich Lebens­mit­tel­wert­schät­zung mit nach­hal­ti­ger Wert­schöp­fung ver­bin­den lässt. Chan­tal­le Alber­stadt erzählt, wie sich Design, Mar­ke und Com­mu­ni­ty der MetaB­rew­So­cie­ty beein­flus­sen und wei­ter­ent­wi­ckeln. Und Kath­rin Kin­ne vom Wein­gut Bern­hard ver­rät, wie Sis­ters in Wine Genuss mit Cha­ri­ty kombiniert.

Design­walk

Bei zwei Design­walks von bay­ern design und pacoon führt Peter Dési­lets, Geschäfts­füh­rer der Pacoon GmbH, wäh­rend einer etwa 50-minü­ti­gen Tour zu bei­spiel­haf­ten Mes­se­bei­trä­gen von Aussteller:innen.

Design­walk I fin­den statt am ers­ten Mes­se­tag, Diens­tag, 28. Novem­ber um 15:30 Uhr. Design­walk II ist dann am Mitt­woch, 29. Novem­ber um 11:00 Uhr.

High­lights der Rund­gän­ge sind die Besu­che der Mes­se­stän­de von NOMOQ, Ver­al­lia und Vetro­pack. Dort kön­nen Besucher:innen erfah­ren, wie der welt­weit dritt­größ­te Ver­pa­ckungs­glas­her­stel­ler Ver­al­lia Wein-Mehr­weg­fla­schen und ‑kis­ten lie­fert und ein Rund­um-Sorg­los-Paket inklu­si­ve Rück­füh­rung, Rei­ni­gung und Dis­tri­bu­ti­on der Mehr­weg­ge­bin­de anbie­tet. Bei Ver­pa­ckungs­glas­her­stel­ler Vetro­pak kann die inno­va­ti­ve Neu­heit Echo­vai-Mehr­weg-Pool­fla­sche ent­deckt wer­den. Und bei NOMOQ lässt sich erle­ben, wie die Indi­vi­dua­li­sie­rung von Ver­pa­ckun­gen Gren­zen über­win­den kann. Das Unter­neh­men NOMOQ bie­tet hoch­wer­ti­ge und ein­zig­ar­ti­ge digi­ta­le Bedruckung von Dosen an. Min­dest­be­stell­men­gen gibt es hier nicht.

Die Son­der­schau von bay­ern design Mix it up! mar­kiert dann den Abschluss unse­rer Design­walks. Bei einem gemein­sa­men Glas las­sen wir den Design­walk ausklingen.