Mix it up! – Designimpulse für die Getränkebranche
Sonderschau auf der Messe BrauBeviale 2023
Messe BRAU BEVIALE, Messezentrum, 90471 Nürnberg
Die in Kooperation mit YONTEX gestaltete und von bayern design, dem Kompetenzzentrum für Wissenstransfer und Kollaborationen rund um Design in Bayern, kuratierte Ausstellung Mix it up! auf der Fachmesse BrauBeviale zeigt in drei Kategorien – Conversation, Evolution, Celebration – Designkonzepte, die neue Impulse in der Getränkebranche setzen. Begleitet wird die gemeinsame Ausstellung durch zwei geführte Designwalks über die Messe und durch Designimpulse im Forum.
Die bei Mix it up! gezeigten Exponate veranschaulichen, dass im Designprozess mehrere Parameter zusammenspielen, je nach Ausgangssituation und Anforderungen. Die gezielte Mischung der einzelnen Parameter erschafft spezifische spielerische, empathische und emotionale Konzepte. Immer geht es dabei um das optimale Zusammenspiel aus Funktionalität, Ästhetik und Nachhaltigkeit sowie der dahinterstehenden Haltung, die auf originelle und kreative Weise in Gestaltung übersetzt werden.
Conversation
Gutes Design geht über Ästhetik hinaus. Gutes Design ist ein leistungsstarkes Werkzeug, um diverse Kulturen, Menschen, Unternehmen und Kund:innen miteinander zu verbinden. Die Exponate mit dem Fokus auf Positionen und Botschaften erreichen dies durch effektive Markenstrategien, Kommunikationsdesign und innovative Systeme oder Prozesse. Das Design der Whiskey Sour Brand BUNA von Carla Pallete zum Beispiel soll mit einer mutigen Präsenz die Aufmerksamkeit eines neuen Publikums erregen und gleichzeitig auf den höheren Alkoholgehalt der Spirituose anspielen.
Evolution
In der Kategorie „Evolution“ greift die Ausstellung Design-Innovationen auf und zeigt neue Ansätze und Lösungen, die das Potenzial haben, den Markt zu revolutionieren. Denn schon lange geht es nicht mehr nur darum, nachhaltige Produkte zu schaffen, sondern auch darum, den gesamten Lebenszyklus eines Produkts zu beachten. Wie bei der Flasche SUMMA des Weingut Lageder. Um die gesamte CO2-Bilanz zu verbessern, wurde eine leichte Glasflasche entwickelt, die im Vergleich zu regulären Flachen 22 % weniger Glas verbraucht. Die Flasche ist bewusst nicht patentiert, sodass möglichst viele Weingüter nachziehen könnten.
Celebration
In der Kategorie Celebration präsentieren wir kreative und innovative Ansätze von Designer:innen und Getränkehersteller:innen, die ihre Produkte und ihre Kultur auf eine Weise feiern, die deren Identität unterstreichen. Ein Beispiel dafür ist Quartiermeister, eine gemeinwohlbilanzierte Biermarke, die aus den Erlösen gemeinnützige Projekte finanziert. Über die Mittelvergabe lässt das Unternehmen eine Community entscheiden.
Impulse im Forum
Kurze und inspirierende Impulsvorträge von ausgewählten Exponatsgeber:innen im Forum der Messe (Halle 1) vertiefen die Themen der Sonderausstellung.
Knärzje ist ein Bier, gebraut aus altem Brot. Daniel Anthes von Knärzje zeigt, wie sich Lebensmittelwertschätzung mit nachhaltiger Wertschöpfung verbinden lässt. Chantalle Alberstadt erzählt, wie sich Design, Marke und Community der MetaBrewSociety beeinflussen und weiterentwickeln. Und Kathrin Kinne vom Weingut Bernhard verrät, wie Sisters in Wine Genuss mit Charity kombiniert.
Designwalk
Bei zwei Designwalks von bayern design und pacoon führt Peter Désilets, Geschäftsführer der Pacoon GmbH, während einer etwa 50-minütigen Tour zu beispielhaften Messebeiträgen von Aussteller:innen.
Designwalk I finden statt am ersten Messetag, Dienstag, 28. November um 15:30 Uhr. Designwalk II ist dann am Mittwoch, 29. November um 11:00 Uhr.
Highlights der Rundgänge sind die Besuche der Messestände von NOMOQ, Verallia und Vetropack. Dort können Besucher:innen erfahren, wie der weltweit drittgrößte Verpackungsglashersteller Verallia Wein-Mehrwegflaschen und ‑kisten liefert und ein Rundum-Sorglos-Paket inklusive Rückführung, Reinigung und Distribution der Mehrweggebinde anbietet. Bei Verpackungsglashersteller Vetropak kann die innovative Neuheit Echovai-Mehrweg-Poolflasche entdeckt werden. Und bei NOMOQ lässt sich erleben, wie die Individualisierung von Verpackungen Grenzen überwinden kann. Das Unternehmen NOMOQ bietet hochwertige und einzigartige digitale Bedruckung von Dosen an. Mindestbestellmengen gibt es hier nicht.
Die Sonderschau von bayern design Mix it up! markiert dann den Abschluss unserer Designwalks. Bei einem gemeinsamen Glas lassen wir den Designwalk ausklingen.