10. Februar 2023

Zusam­men. Krea­tiv. Ausgezeichnet.

Das GMK-Team freut sich über die Spe­cial Men­ti­on des Ger­man­De­si­gnA­wards 2023

GMK GmbH & Co. KG

GMK erhält Spe­cial Men­ti­on beim Ger­man Design Award 2023: Pro­jekt „Hei­mat­lot­se“

Unter dem Mot­to „Hei­mat ent­de­cken“ haben die Pro­jekt­ver­ant­wort­li­chen der Krea­tiv- und Digi­ta­l­agen­tur GMK in Zusam­men­ar­beit mit der Metro­pol­re­gi­on Nürn­berg 2022 eine Platt­form ent­wi­ckelt und rea­li­siert, die Men­schen Inspi­ra­ti­on und Anre­gung bie­ten soll: der „Hei­mat­lot­se“. Jetzt wur­de das beson­de­re Pro­jekt für sei­ne her­aus­ra­gen­de Desi­gn­qua­li­tät mit dem Ger­man Design Award 2023 mit einer Spe­cial Men­ti­on in der Kate­go­rie „Excel­lent Com­mu­ni­ca­ti­ons Design – Brand Iden­ti­ty“ gewürdigt.

War­um in die Fer­ne schwei­fen, wenn das Aben­teu­er so nah liegt? Das dach­te sich auch das Forum Hei­mat und Frei­zeit der Metro­pol­re­gi­on Nürn­berg und setzt genau hier an: mit einer Web­site für Hei­mat­ver­lieb­te und sol­che, die es noch wer­den wol­len (und sol­len). Auf die­ser Basis star­te­te das Forum gemein­sam mit GMK ein ganz beson­de­res Pro­jekt: www.heimatlotse.de – eine Online-Platt­form, mit der man die Metro­pol­re­gi­on neu ent­de­cken, berei­sen und erkun­den kann. Hier fin­den Inter­es­sier­te ganz indi­vi­du­el­le „Hei­ma­trei­sen“, Hin­ter­grund­wis­sen und vor allem Inspi­ra­ti­on für Aus­flü­ge in den 15 Tou­ris­mus­ge­bie­ten der Metro­pol­re­gi­on Nürnberg.

Das Beson­de­re macht den Unterschied

„Ent­de­cke Hei­mat auf dei­ne Tour – das war auch unse­re Devi­se bei der Umset­zung die­ses Her­zens­pro­jek­tes. Ob Sto­rytel­ling, Logo, Bild­spra­che, Cor­po­ra­te Design, Web­de­sign oder Wer­be­mit­tel, wir haben alles mit lie­be­vol­len Icons, Gre­at-to-have-Details, wert­vol­len Insi­der-Tipps und smar­ten Fea­tures so auf­be­rei­tet, dass sich der Hei­mat­lot­se von der Viel­zahl gän­gi­ger Frei­zeit-Platt­for­men abhebt“, erklärt GMK-Pro­jekt­lei­ter Dani­el Sut­ter. „Allein im Jahr 2022 haben wir ins­ge­samt 136.506 Web­site-Besu­cher errei­chen kön­nen, die belieb­tes­te Hei­ma­trei­se hat über 6.500 Sei­ten­an­sich­ten. Die­se Zah­len freu­en uns natür­lich sehr und bestä­ti­gen uns in unse­rer Arbeit.“

Ana­ly­se, Stra­te­gie, Kreation

In gemein­sa­men Work­shops wur­den bereits zu Pro­jekt­be­ginn inten­si­ve Ziel­grup­pen­ana­ly­sen durch­ge­führt sowie ziel­füh­ren­de (Online-)Marketingmaßnahmen fest­ge­legt. „Uns war es von Anfang an beson­ders wich­tig, die Bedürf­nis­se und Wün­sche der Unser zu ver­ste­hen und auf Basis die­ser Ergeb­nis­se die Struk­tur der Web­site zu ent­wick­len – zum Bei­spiel mit smar­ten Fea­tures“, so Frank Albrecht, Head of Web- & UI-Design bei GMK.

„Dass wir nun bereits zum drit­ten Mal mit dem Ger­man Design Award aus­ge­zeich­net wur­den, ist eine groß­ar­ti­ge Bestä­ti­gung der hohen Qua­li­tät unse­rer Arbeit“, freut sich auch Jörg Lich­ten­eg­ger, Agen­tur­in­ha­ber. „Die­sen Erfolg ver­dan­ken wir immer auch unse­ren Kun­den und Part­nern, die uns viel Ver­trau­en bei der Kon­zep­ti­on und Rea­li­sie­rung sol­cher Pro­jek­te schen­ken und enga­gier­ten Part­nern – wie hier die EMN mit ihren 15 Tou­ris­mus­re­gio­nen – die uns wäh­rend der Pro­jekt­lauf­zeit inten­siv unter­stüt­zen. Wir freu­en uns schon jetzt auf vie­le wei­te­re anspruchs­vol­le Pro­jek­te, die wir mit Herz und Ver­stand rea­li­sie­ren dürfen.“

Ger­man Design Award – Pre­mi­um­preis für Kreative

Der Ger­man Design Award ist der inter­na­tio­na­le Pre­mi­um­preis des Rates für Form­ge­bung – eines der welt­weit führenden Kom­pe­tenz­zen­tren für Kom­mu­ni­ka­ti­on und Wis­sens­trans­fer im Bereich Design, Mar­ke und Inno­va­ti­on. Sein Ziel: ein­zig­ar­ti­ge Gestal­tungs­trends zu ent­de­cken, zu prä­sen­tie­ren und aus­zu­zeich­nen. Jähr­lich wer­den hoch­ka­rä­ti­ge Ein­rei­chun­gen aus dem Pro­dukt- und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­de­sign prä­miert, die weg­wei­send in der inter­na­tio­na­len Design­land­schaft sind.

 

GMK Medi­en. Mar­ken. Kommunikation.

GMK ist eine inha­ber­ge­führ­te Agen­tur für Mar­ken­bil­dung mit Schwer­punkt Digi­ta­le Kom­mu­ni­ka­ti­on und Sitz im ober­frän­ki­schen Bay­reuth. Seit 1992 ent­wi­ckelt sie ganz­heit­li­che Stra­te­gien, Ideen, Sto­ries und Designs für regio­na­le, natio­na­le und inter­na­tio­na­le Kun­den. Ein erfah­re­nes Team betreut Unter­neh­men aus unter­schied­lichs­ten Bran­chen sowie Kom­mu­nen, um mit und für sie nach­hal­ti­ge Kom­mu­ni­ka­ti­ons­stra­te­gien zu ent­wi­ckeln, krea­tiv zu bespie­len und zu steu­ern. Ob Glo­bal Play­er oder mit­tel­stän­di­sches Unter­neh­men – jeder Kun­de wird inten­siv und per­sön­lich bera­ten und kon­ti­nu­ier­lich beglei­tet. Ganz­heit­li­che Stra­te­gien und krea­ti­ve Maß­nah­men sind dabei so indi­vi­du­ell wie die Bedürf­nis­se der Kun­den selbst.