Zusammen. Kreativ. Ausgezeichnet.
Das GMK-Team freut sich über die Special Mention des GermanDesignAwards 2023
GMK GmbH & Co. KGGMK erhält Special Mention beim German Design Award 2023: Projekt „Heimatlotse“
Unter dem Motto „Heimat entdecken“ haben die Projektverantwortlichen der Kreativ- und Digitalagentur GMK in Zusammenarbeit mit der Metropolregion Nürnberg 2022 eine Plattform entwickelt und realisiert, die Menschen Inspiration und Anregung bieten soll: der „Heimatlotse“. Jetzt wurde das besondere Projekt für seine herausragende Designqualität mit dem German Design Award 2023 mit einer Special Mention in der Kategorie „Excellent Communications Design – Brand Identity“ gewürdigt.
Warum in die Ferne schweifen, wenn das Abenteuer so nah liegt? Das dachte sich auch das Forum Heimat und Freizeit der Metropolregion Nürnberg und setzt genau hier an: mit einer Website für Heimatverliebte und solche, die es noch werden wollen (und sollen). Auf dieser Basis startete das Forum gemeinsam mit GMK ein ganz besonderes Projekt: www.heimatlotse.de – eine Online-Plattform, mit der man die Metropolregion neu entdecken, bereisen und erkunden kann. Hier finden Interessierte ganz individuelle „Heimatreisen“, Hintergrundwissen und vor allem Inspiration für Ausflüge in den 15 Tourismusgebieten der Metropolregion Nürnberg.
Das Besondere macht den Unterschied
„Entdecke Heimat auf deine Tour – das war auch unsere Devise bei der Umsetzung dieses Herzensprojektes. Ob Storytelling, Logo, Bildsprache, Corporate Design, Webdesign oder Werbemittel, wir haben alles mit liebevollen Icons, Great-to-have-Details, wertvollen Insider-Tipps und smarten Features so aufbereitet, dass sich der Heimatlotse von der Vielzahl gängiger Freizeit-Plattformen abhebt“, erklärt GMK-Projektleiter Daniel Sutter. „Allein im Jahr 2022 haben wir insgesamt 136.506 Website-Besucher erreichen können, die beliebteste Heimatreise hat über 6.500 Seitenansichten. Diese Zahlen freuen uns natürlich sehr und bestätigen uns in unserer Arbeit.“
Analyse, Strategie, Kreation
In gemeinsamen Workshops wurden bereits zu Projektbeginn intensive Zielgruppenanalysen durchgeführt sowie zielführende (Online-)Marketingmaßnahmen festgelegt. „Uns war es von Anfang an besonders wichtig, die Bedürfnisse und Wünsche der Unser zu verstehen und auf Basis dieser Ergebnisse die Struktur der Website zu entwicklen – zum Beispiel mit smarten Features“, so Frank Albrecht, Head of Web- & UI-Design bei GMK.
„Dass wir nun bereits zum dritten Mal mit dem German Design Award ausgezeichnet wurden, ist eine großartige Bestätigung der hohen Qualität unserer Arbeit“, freut sich auch Jörg Lichtenegger, Agenturinhaber. „Diesen Erfolg verdanken wir immer auch unseren Kunden und Partnern, die uns viel Vertrauen bei der Konzeption und Realisierung solcher Projekte schenken und engagierten Partnern – wie hier die EMN mit ihren 15 Tourismusregionen – die uns während der Projektlaufzeit intensiv unterstützen. Wir freuen uns schon jetzt auf viele weitere anspruchsvolle Projekte, die wir mit Herz und Verstand realisieren dürfen.“
German Design Award – Premiumpreis für Kreative
Der German Design Award ist der internationale Premiumpreis des Rates für Formgebung – eines der weltweit führenden Kompetenzzentren für Kommunikation und Wissenstransfer im Bereich Design, Marke und Innovation. Sein Ziel: einzigartige Gestaltungstrends zu entdecken, zu präsentieren und auszuzeichnen. Jährlich werden hochkarätige Einreichungen aus dem Produkt- und Kommunikationsdesign prämiert, die wegweisend in der internationalen Designlandschaft sind.
GMK Medien. Marken. Kommunikation.
GMK ist eine inhabergeführte Agentur für Markenbildung mit Schwerpunkt Digitale Kommunikation und Sitz im oberfränkischen Bayreuth. Seit 1992 entwickelt sie ganzheitliche Strategien, Ideen, Stories und Designs für regionale, nationale und internationale Kunden. Ein erfahrenes Team betreut Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen sowie Kommunen, um mit und für sie nachhaltige Kommunikationsstrategien zu entwickeln, kreativ zu bespielen und zu steuern. Ob Global Player oder mittelständisches Unternehmen – jeder Kunde wird intensiv und persönlich beraten und kontinuierlich begleitet. Ganzheitliche Strategien und kreative Maßnahmen sind dabei so individuell wie die Bedürfnisse der Kunden selbst.