23. Januar 2023

Schö­ne Bücher

Wett­be­werb der Stif­tung Buchkunst

Die Stif­tung Buch­kunst lädt ab sofort zur Teil­nah­me an ihren Wett­be­wer­ben »Die Schöns­ten Deut­schen Bücher 2023« und »För­der­preis für jun­ge Buch­ge­stal­tung 2023« ein. Der Ein­sen­de­schluss für bei­de Gestal­tungs­wett­be­wer­be ist der 31. März 2023. Alle Infos zu den Wett­be­wer­ben und der Teil­nah­me befin­den sich auf der Web­sei­te der Stiftung.

Die Schöns­ten Deut­schen Bücher 2023

Im Wett­be­werb der »Schöns­ten Deut­schen Bücher« wäh­len zwei Jurys aus Expert:innen ver­schie­de­ner Gewer­ke – von Gestal­tung und Her­stel­lung über Design­leh­re bis hin zum Buch­han­del – in einem mehr­stu­fi­gen Ver­fah­ren die 25 Schöns­ten Bücher des Jah­res aus. Die Bücher sind vor­bild­lich in Gestal­tung, Kon­zep­ti­on und Ver­ar­bei­tung und zei­gen eine gro­ße Band­brei­te gestal­te­ri­scher und her­stel­le­ri­scher Mög­lich­kei­ten. Die prä­mier­ten Bücher set­zen Zei­chen und zei­gen Strö­mun­gen der deut­schen Buch­pro­duk­ti­on auf. In jeder der fünf Kate­go­rien »All­ge­mei­ne Lite­ra­tur«, »Wis­sen­schaft­li­che Bücher, Fach­bü­cher, Schul- und Lehr­bü­cher«, »Rat­ge­ber, Sach­bü­cher«, »Kunst­bü­cher, Foto­bü­cher, Aus­stel­lungs­ka­ta­lo­ge« und »Kin­der­bü­cher, Jugend­bü­cher« gibt es jeweils fünf Prä­mier­te. Die Aus­wahl berück­sich­tigt auch das lei­se­re, gut typo­gra­fier­te Lese­buch. Die prä­mier­ten Titel sind gleich­zei­tig für den mit 10.000 Euro dotier­ten »Preis der Stif­tung Buch­kunst« nominiert.

Der Wett­be­werb rich­tet sich an Ver­la­ge, Buchgestalter:innen und die pro­du­zie­ren­den Betrie­be. Ein­ge­reicht wer­den kön­nen Neu­erschei­nun­gen der Jah­re 2022 und 2023 (Erschei­nungs­da­tum: 01.04.2022 – 31.03.2023).

Soll­te das ein­ge­reich­te Buch einen regio­na­len Bezug haben, besteht außer­dem die Mög­lich­keit sich mit dem Anmel­de­for­mu­lar gleich­zei­tig zum Wett­be­werb »Deutsch­lands schöns­tes Regio­nal­buch« anzumelden.

Ein­sen­de­schluss: 31. März 2023

För­der­preis für jun­ge Buch­ge­stal­tung 2023

Der »För­der­preis für jun­ge Buch­ge­stal­tung« möch­te außer­ge­wöhn­li­che, neue Ideen zu gedruck­ten Büchern oder hybri­den Buch­for­men – somit Ent­wick­lun­gen im Medi­um Buch­ge­stal­tung – und Buch­im­pul­se für mor­gen sowie Qua­li­täts­kon­zep­te von heu­te sicht­bar machen. Hier steht nicht die tech­ni­sche Per­fek­ti­on, son­dern die Idee im Vor­der­grund. Im Wett­be­werb »För­der­preis für jun­ge Buch­ge­stal­tung« wer­den von einer aus Gestalter:innen und Hochschulexpert:innen besetz­ten Jury drei mit je 2.000 Euro dotier­te Gewin­ner­ti­tel aus­ge­wählt, die das Medi­um Buch wei­ter­den­ken. Außer­dem wer­den die prä­mier­ten Buch­pro­jek­te mit einer eige­nen Aus­stel­lung im Ber­li­ner einBuch.haus gewür­digt. Die­se wird vom 13. Juli bis zum 26. August 2023 zu sehen sein.

Ein­sen­de­schluss: 31. März 2023

Alle Infor­ma­tio­nen zu bei­den Wett­be­wer­ben sind bei der Stif­tung Buch­kunst erhältlich.