A successful Munich Creative Business Week 2019 has come to an end. This year’s edition, held from March 9 to 17, included several exciting new locations and programs. The design hub MCBW FORUM was hosted at Hochschule für Fernsehen und Film (HFF) for the first time. During the largest design event in Germany, the cinemas at HFF became hotspots for cineastes and design aficionados. DESIGNKINO featured design-related documentaries and motion pictures free of charge.

MCBW 2019 also saw the birth of the resource platform iumee – united resources, a free network for creative minds und practitioners. At Startup Moonshot Pitch, more than 100 experts transformed the start-up project for the platform into a company in only 72 hours. iumee provides access to in-depth global know-how and connects smarts ideas and motivated doers and experts. The aim of the alliance is to drive projects within one large network of resources to provide solutions that meet technical, social, ecologic and economic needs, from small to large, from local to global.

With its comprehensive partner network for the start-up scene, MCBW again included diverse workshops from basic financing to the creative implementation of ideas. With its pop-up innovation hub, Miesbach District, this year’s regional partner of MCBW, highlighted the focus on design topics beyond the Bavarian capital.

International design stars such as Hartmut Esslinger, Patricia Urquiola and Marcel Wanders also attended MCBW.

At the International Crafts Fair, bayern design and GHM presented the special show titled Living Environments of the Future. Start-ups, companies and institutions provided visitors with information on their visions and illustrated ways to a more sustainable lifestyle.

More than 215 events in only nine days – bayern design is proud of yet another outstanding edition of MCBW and would like to thank BMW Group, Steelcase, Ströer and all other partners and sponsors.

18. März 2019

MCBW 2019 – Design Connects

Die Munich Creative Business Week 2019 ist erfolgreich zu Ende gegangen und hat dieses Mal mit neuen Orten und neuen Programmen vom 9. bis 17. März 2019 spannende Akzente gesetzt. Das MCBW FORUM, die Designzentrale, hat zum ersten Mal in der Hochschule für Fernsehen und Film (HFF) seine Pforten aufgemacht. Die Kinosäle der HFF wurden während Deutschlands größtem Designevent zum Hotspot für Cineasten und Designliebhaber. Das DESIGNKINO zeigte kostenfrei Dokus und Spielfilme rund ums Thema Design und Gestaltung.

Außerdem war die MCBW in München der Geburtsort für die neue Ressourcen-Plattform iumee – united resources, einem kostenlosen Netzwerk für Ideengeber und Praktiker. Das Start-up-Projekt dazu wurde beim Startup Moonshot in nur 72 Stunden von über 100 Experten bei Design Offices zu einem fertigen Unternehmen aufgebaut. iumee schafft Zugang zu globalem, vielschichtigem Know-How und vernetzt smarte Ideen mit motivierten Makern und Experten. Gemeinsam sollen Projekte innerhalb eines großen Ressourcen-Netzwerks zur Bereitstellung von technischen, sozialen, ökologischen und ökonomischen Lösungen für weltweite Bedürfnisse gepusht werden. Von klein bis groß, lokal und global.

Auch dieses Jahr hatte die MCBW mit ihrem großen Partner-Netzwerk für die Star-up-Szene zahlreiche Workshops angeboten von grundlegenden Finanzierungsthemen bis zur kreativen Umsetzung der Ideen. Der Landkreis Miesbach, Regionalpartner der MCBW, setzte mit seinem Pop-up Innovationshub noch einmal den Fokus auf Designthemen außerhalb der Bayern Metropole.

Internationale Designstars wie Hartmut Esslinger, Patricia Urquiola und Marcel Wanders statteten der MCBW einen Besuch ab.

Auf der Internationalen Handwerksmesse hat bayern design gemeinsam mit der GHM die Sonderschau „Lebenswelten der Zukunft“ präsentiert. Start-ups, Unternehmen und Institutionen informierten über ihre Visionen und zeigten den Besuchern Wege zu einem bewusst nachhaltigeren Leben.

Über 215 Events in nur neun Tagen – bayern design ist stolz auf die gelungene Munich Creative Business Week 2019 und bedankt sich herzlich bei allen Partnern und Sponsoren u.a. der BMWGroup, Steelcase und Ströer.

Foto: MCBW 2019, das MCBW FORUM in der Hochschule für Fernsehen und Film (alle Fotos LÉROT)