18. März 2019

MCBW 2019 – Design Connects

Die Munich Creative Business Week 2019 ist erfolgreich zu Ende gegangen und hat dieses Mal mit neuen Orten und neuen Programmen vom 9. bis 17. März 2019 spannende Akzente gesetzt. Das MCBW FORUM, die Designzentrale, hat zum ersten Mal in der Hochschule für Fernsehen und Film (HFF) seine Pforten aufgemacht. Die Kinosäle der HFF wurden während Deutschlands größtem Designevent zum Hotspot für Cineasten und Designliebhaber. Das DESIGNKINO zeigte kostenfrei Dokus und Spielfilme rund ums Thema Design und Gestaltung.

Außerdem war die MCBW in München der Geburtsort für die neue Ressourcen-Plattform iumee – united resources, einem kostenlosen Netzwerk für Ideengeber und Praktiker. Das Start-up-Projekt dazu wurde beim Startup Moonshot in nur 72 Stunden von über 100 Experten bei Design Offices zu einem fertigen Unternehmen aufgebaut. iumee schafft Zugang zu globalem, vielschichtigem Know-How und vernetzt smarte Ideen mit motivierten Makern und Experten. Gemeinsam sollen Projekte innerhalb eines großen Ressourcen-Netzwerks zur Bereitstellung von technischen, sozialen, ökologischen und ökonomischen Lösungen für weltweite Bedürfnisse gepusht werden. Von klein bis groß, lokal und global.

Auch dieses Jahr hatte die MCBW mit ihrem großen Partner-Netzwerk für die Star-up-Szene zahlreiche Workshops angeboten von grundlegenden Finanzierungsthemen bis zur kreativen Umsetzung der Ideen. Der Landkreis Miesbach, Regionalpartner der MCBW, setzte mit seinem Pop-up Innovationshub noch einmal den Fokus auf Designthemen außerhalb der Bayern Metropole.

Internationale Designstars wie Hartmut Esslinger, Patricia Urquiola und Marcel Wanders statteten der MCBW einen Besuch ab.

Auf der Internationalen Handwerksmesse hat bayern design gemeinsam mit der GHM die Sonderschau „Lebenswelten der Zukunft“ präsentiert. Start-ups, Unternehmen und Institutionen informierten über ihre Visionen und zeigten den Besuchern Wege zu einem bewusst nachhaltigeren Leben.

Über 215 Events in nur neun Tagen – bayern design ist stolz auf die gelungene Munich Creative Business Week 2019 und bedankt sich herzlich bei allen Partnern und Sponsoren u.a. der BMWGroup, Steelcase und Ströer.

Foto: MCBW 2019, das MCBW FORUM in der Hochschule für Fernsehen und Film (alle Fotos LÉROT)