30. April 2021

Kal­ku­la­ti­ons­tool VTV Design 2021

Für Designer*innen aller Spar­ten gilt: Wer markt­ge­rech­te und ange­mes­se­ne Prei­se ermit­teln will, kommt am Ver­gü­tungs­ta­rif­ver­trag Design, kurz VTV Design, nicht vor­bei. Seit 1977 gibt das Kal­ku­la­ti­ons­tool der Alli­anz deut­scher Gestal­ter (AGD) einer gan­zen Bran­che Ori­en­tie­rung. Im VTV Design 2021 wur­den jetzt nicht nur Prei­se und Pro­jek­te der ver­än­der­ten Design-Rea­li­tät ange­passt, son­dern er erscheint auch erst­mals als nut­zer­freund­li­che App.

Vic­to­ria Ring­leb, Geschäfts­füh­re­rin der AGD, merkt an: „Es ist uns sehr wich­tig, dass wir mit dem neu­en VTV Design nicht ein Buch digi­ta­li­sie­ren, son­dern eine Web­App zur Ver­fü­gung stel­len, die sowohl inhalt­lich als auch struk­tu­rell und gestal­te­risch den Ansprü­chen an moder­ne digi­ta­le Anwen­dun­gen gerecht wird. Kern­ele­ment ist dabei der Gedan­ke der kon­ti­nu­ier­li­chen Wei­ter­ent­wick­lung der App nicht im Inno­va­ti­ons­la­bor der AGD, son­dern in der gesam­ten Designcommunity.“

Der VTV Design nutzt die Ergeb­nis­se von Umfra­gen unter selbst­stän­di­gen Designer*innen. Er bil­det alle gän­gi­gen Design­leis­tun­gen aus zehn Design­dis­zi­pli­nen ab, und für jede lässt sich der Auf­wand errech­nen. Damit ist der VTV Design eine gro­ße Ori­en­tie­rungs­hil­fe vor allem für Existenzgründer*innen oder bei neu­ar­ti­gen Pro­jek­ten. Der VTV Design ist aber auch Argu­men­ta­ti­ons­hil­fe in Ver­hand­lun­gen mit Auftraggeber*innen.