7. Januar 2022

VTV Design jetzt mit Kalkulator

Das Flagg­schiff im Ange­bot der Alli­anz deut­scher Desi­gner, der VTV Design, gibt der Bran­che seit Jahr­zehn­ten Ori­en­tie­rung. Im März 2021 erschien er als Web­App (sie­he unse­re News dazu), nun ermög­licht der Kal­ku­la­tor indi­vi­du­el­le, dif­fe­ren­zier­te, kom­ple­xe und in jeder Hin­sicht pro­fes­sio­nel­le Kal­ku­la­tio­nen. Dabei führt der Kal­ku­la­tor durch den Pro­zess und: Er ver­gisst nichts. So soll der Work­flow ver­bes­sert werden.
Nach­dem Nutzer*innen dem Pro­jekt, das kal­ku­liert wer­den will, einen Namen und eine Beschrei­bung gege­ben und der Stun­den­satz ein­ge­tra­gen ist, ste­hen auf der Sei­te „Auf­wän­de “ weit mehr Tätig­kei­ten zur Aus­wahl als „Ent­wurf“ und „Rein­zeich­nung“. Wir sehen zum Bei­spiel „Ziel­be­stim­mung“ oder „Recher­che, Ana­ly­se und Synthese“.
Bis zum 1. Febru­ar 2022 bleibt der Kal­ku­la­tor jedoch Bestand­teil von „VTV Design Free+“. AGD-Mit­glie­der und bestehen­de Abon­nen­ten zah­len für die­ses Abo nichts. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen auf agd.de