Design für Spiel, Spass, Spannung
Publikation zur GfDG-Jahrestagung
Zur Jahrestagung 2022 der Gesellschaft für Designgeschichte ist nun eine Publikation mit dem Titel „Design für Spiel, Spass, Spannung. Gestaltung von Artefakten zum spielerischen Handeln“ erschienen. Der hochaktuelle Band versammelt 12 Fachbeiträgen renommierter Expert:innen zu Themen wie Game Design und Spielzeuggestaltung.
Die kulturgeschichtlichen Stationen des Spielens vom Beginn der Industrialisierung bis zur Jahrtausendwende werden sowohl aus dem Blickwinkel der Designgeschichte als auch aus dem der Game Studies betrachtet.
Im 50. Jubiläumsjahr des Rutschautos Bobby Car und der Tennissimulation Pong 2022 thematisierte die Gesellschaft für Designgeschichte auf ihrer Jahrestagung in Nürnberg Spiele und Spielzeuge aus dem 20. Jahrhundert. Die inhaltliche Bandbreite der Vorträge reichte von der Bauhaus-Wurfpuppe über Technikspielzeug bis hin zu Video- und Computerspielen. Vielfältige Artefakte, Spielideen und Rezeptionsansätze wurden hinsichtlich ihrer konzeptionellen und gestalterischen Ausprägungen in den Blick genommen und vor dem Hintergrund historischer Entwicklungslinien beleuchtet.
Beiträge von Jacob Birken, Björn Blankenheim, Gundolf S. Freyermuth, Rudolf Inderst, Frederik Kampe, Caroline Knoch und Markus Böhm, Melanie Kurz, Peter Podrez mit Christin Lumme und Sebastian Pfaller, Pia Scharf, Thilo Schwer, Michael Siebenbrodt.
Herausgebende
- Melanie Kurz hat seit 2008 eine Professur für Designtheorie und De-signgeschichte am Fachbereich Gestaltung der FH Aachen inne.
- Thilo Schwer ist seit 2019 Professor für Designgeschichte und ‑theorie an der HBK Essen.
Die Herausgeber danken den Kooperationspartnern bayern design, IHK Nürnberg und HBK Essen für die Unterstützung bei der Durchführung der Tagung und der Drucklegung des Tagungsbandes.
Angaben zum Titel
Design für Spiel, Spass, Spannung. Gestaltung von Artefakten zum spielerischen Handeln. Herausgegeben von Melanie Kurz und Thilo Schwer. Stuttgart, avedition, Juni 2023. 176 Seiten, Hardcover 17 x 24,5 cm, ca. 100 s/w Fotos und Abbildungen.
ISBN 978–3‑89986–396‑3 (Gesellschaft für Designgeschichte, Schriften 6), 29,00 Euro.