Creative Paper Conference 2024
Der Branchentreff rund um Print und Design
Ende Oktober ist es wieder soweit und die Alte Kongresshalle in München öffnet ihre Türen für die Creative Paper Conference. Zwei Tage lang geht es dann im schönen 50er-Jahre-Ambiente Druck- und Papier-Innovationen, um die Zukunft von Print und vor allem um das Potenzial gedruckter Kommunikationsmittel. In neun Fachvorträgen zeigen Kreative unterschiedlicher Ausrichtung ihre Projekte und erlauben einen Blick hinter die Kulissen ihrer Entstehungsprozesse. Mit Andreas Uebele wird ein Meister des Kommunikationsdesigns auf der Bühne stehen, die vier Designerinnen des Kollektivs Sirene aus Wien verbinden einen analytischen Gestaltungsansatz mit Intuition und Raquel Ro von der Steindruckwerkstatt in München zeigt, welche kreativen Möglichkeiten auch heute noch in der alten Drucktechnik der Lithografie stecken. Beim Studio Grau in Berlin entstehen nicht nur haptische Markenerlebnisse, sondern auch freie Arbeiten, die einen staunen lassen, was mit Print so alles möglich ist.
Hier zeigt Print seine wahre Stärke!
Herburg Weiland versorgt Kunden vom Sternerestaurant Tantris bis hin zur Staatsoper Berlin und dem Burgtheater Wien mit großartigen Brand Designs und das Morphoria Design Collective versteht sich selbst als eine Art kreatives Schweizer Taschenmesser, das das gesamte Repertoire von Grafik und Illustration bis hin zu Webdesign beherrscht. Bei Lamm & Kirch beherrscht man nicht nur die Plakatgestaltung meisterlich, auch die Produktion spielt bei den Kreativen aus Berlin eine große Rolle. Wie man es unter die schönsten deutschen Bücher schafft, erfahren wir schließlich von der Stiftung Buchkunst und Grit Wolany aus der Schweiz hat sich auf generative AI spezialisiert und schätzt bei neuen Tools die FAFO-Methode (fuck around, find out).
Wer nach so viel kreativem Input gleich selbst loslegen möchte, findet auf der CPC im großen Ausstellerbereich gleich die richtigen Ansprechpartner:innen. Hier zeigen Fachleute aus der Druck‑, Veredelungs- und Papierbranche ihr Können und ihre Neuheiten und freuen sich über anregende Fachgespräche. Apropos Gespräche, sie sind ein ganz wichtiger Bestandteil dieser Veranstaltung. Lange Pause bieten genügend Zeit, um sich mit anderen Kreativen oder den Expert:innen an den Ständen auszutauschen. Und wer noch etwas mehr Networking und Geselligkeit möchte, kann den Konferenzabend beim Creative Paper Dinner anregend ausklingen lassen.
Was ist die Creative Paper Conference?
Die CPC findet seit 2006 alle zwei Jahre in München statt. Sie wendet sich an all jene, die mit Leidenschaft Papier herstellen, es bedrucken und veredeln oder es für ihre Designprojekte einsetzen. Bei Vorträgen lassen sich Kreative über die Schulter blicken und im 700 m2 großen Ausstellungsbereich gibt es die schönsten Papiere und Druckerzeugnisse zu entdecken. Bei der Creative Paper Conference geht es um Inspiration, Austausch und Kommunikation mit Leidenschaft.
Preis: 375 Euro (auch Tagestickets und Angebote für Studierende erhältlich)
Early Bird: bis 16. Juni
Creative Paper Dinner: 26. Juli, 85 Euro (Plätze limitiert)
Informationen und Tickets: www.creative-paper.de