Im Rah­men der Vor­stel­lung ihres Buches „Zukünf­te gestal­ten: Spe­ku­la­ti­on. Kri­tik. Inno­va­ti­on.“ geben Prof. Dr. Eileen Man­dir und Prof. Bene­dikt Groß einen Ein­blick in das Kon­zept des Design Futuring.

Der zen­tra­le Auf­trag die­ses neu­en Wir­kungs­fel­des für Gestalter:innen ist die Befä­hi­gung von Stakeholder:innen aus allen Berei­chen der Gesell­schaft, sich mit den Mit­teln des Design unter­schied­li­che (wün­schens­wer­te) Zukünf­te vor­stel­len und die­se ver­han­deln zu können.

Im Vor­der­grund steht das Gestal­ten von Zukunfts­sze­na­ri­en, die greif­bar, erleb­bar und fühl­bar sind, um Entscheider:innen aus Wirt­schaft, Poli­tik und Gesell­schaft zum Han­deln zu bewe­gen. In einem struk­tu­rier­ten Krea­tiv­pro­zess ermög­li­chen ver­schie­dens­te Metho­den aus dem Design, der Zukunfts­for­schung, dem Coa­ching und dem stra­te­gi­schen Manage­ment eine ana­ly­ti­sche und sys­te­ma­ti­sche Aus­ein­an­der­set­zung mit vie­len Zukunftsszenarien.

Unter­schied­li­che Krea­ti­vi­täts­werk­zeu­ge erwei­tern die Vor­stel­lungs­kraft für „bes­se­re“ Zukunfts­sze­na­ri­en, die das Leben im All­tag nor­ma­ler Men­schen por­trä­tie­ren. Denn die eine schein­bar unab­wend­ba­re Zukunft gibt es nicht.

Die Leit­ge­dan­ken des Buches:

– Unse­re Welt ist kom­plex und schwer zu verstehen.
– Der Auf­trag an Designer:innen ver­än­dert sich hin zu Strategieentwicklung.
– Designer:innen schlüp­fen in eine neue Rol­le als Vermittler:in zwi­schen For­schung und Poli­tik, Gesellschaft.
– Designer:innen benö­ti­gen neue Metho­den aus der Zukunfts­for­schung, um über Zukünf­te ver­han­deln zu können.
– Mit Design Futu­ring kön­nen Designer:innen Zukunfts­sze­na­ri­en gestal­ten, um einen Dis­kurs über diver­se Zukunfts­vor­stel­lun­gen anzu­re­gen. Die­se Zukunfts­sze­na­ri­en befä­hi­gen die Betei­lig­ten sich nicht nur eine Zukunft, son­dern vie­le wün­schens­wer­te Zukünf­te vor­zu­stel­len, zu dis­ku­tie­ren und zu verhandeln.

Der Ein­tritt ist frei.