7. Mai 2020

Sili­con Vil­s­tal Fes­ti­val sucht Partnerschaften

Die Mit­ma­chinitia­ti­ve Sili­con Vil­s­tal hat mit den Pla­nun­gen für das Sili­con Vil­s­tal Erleb­nis­fes­ti­val begon­nen. Nun suchen die Pla­ner nach Pro­gramm­part­ner­schaf­ten für das Fes­ti­val, das vom 17.–20.September 2020 statt­fin­den wird. Auf wel­che Wei­se es die­ses Jahr durch­ge­führt wird, wird der Situa­ti­on im Sep­tem­ber ange­passt. Dabei sind auch online-For­ma­te für die Ver­an­stal­ter denkbar.

Mit dem dies­jäh­ri­gen Mot­to, „Zukunft daheim“, spannt das Fes­ti­val den Bogen von der Situa­ti­on zuhau­se, die wir alle der­zeit erle­ben, bis zur regio­na­len Hei­mat und fragt: Wel­che Her­aus­for­de­run­gen kom­men auf uns zu? Was wird mög­lich sein? Wie ver­än­dert sich unser Zuhau­se? Wel­che Tra­di­tio­nen hel­fen, Zukunft zu gestal­ten? Kurz­um: Wie sieht die Zukunft daheim aus?
Nun sucht das Fes­ti­val­team nach Pro­gramm­part­ne­rin­nen und Pro­gramm­part­nern, die aktiv beim Erleb­nis­fes­ti­val mit­wir­ken und einen Vor­trag oder Work­shop, eine Mit­mach­ak­ti­on oder inspi­rie­ren­de Erleb­nis­se anbie­ten. Ein­zel­per­so­nen, Ver­ei­ne, Fir­men oder Insti­tu­tio­nen, die sich für eine Pro­gramm­part­ner­schaft inter­es­sie­ren, kön­nen sich noch bis 26.Juni unter programm@siliconvilstal.de bewer­ben. Nähe­re Infos gibt es unter www.siliconvilstal.de. Dort fin­det sich auch ein Kurz­film zum letzt­jäh­ri­gen Fes­ti­val, der einen Ein­druck von Inhal­ten, Ablauf und Atmo­sphä­re vermittelt.

Für das dies­jäh­ri­ge Fes­ti­val hat die Künst­le­rin Lena Wenz aus Bay­reuth eine Text­col­la­ge gestal­tet, die das Mot­to „Zukunft daheim“ in vie­len Spra­chen zeigt. Wenz ist bei Sili­con Vil­s­tal kei­ne Unbe­kann­te. Schon im letz­ten Jahr hat­te sie als Pro­gramm­part­ne­rin einen Vor­trag und Work­shop zum Fes­ti­val bei­getra­gen. Die von ihr damals gestal­te­te Text­col­la­ge „MUH“ zier­te das Mot­to-Shirt des letz­ten Jah­res und war zen­tra­les gra­fi­sches Ele­ment des Sili­con Vil­s­tal Stan­des auf der Inter­na­tio­na­len Grü­nen Woche in Berlin.