Digital Fashion Lab
Recap zum Workshop
Experimentell, nachhaltig und zukunftsorientiert – digitales Modedesign ist ein innovativer Ansatz, der die Modeindustrie revolutionieren kann. Bei unserem Digital Fashion Lab, einem Online-Workshop, den wir zusammen mit Responsive Fashion Institute durchgeführt haben, konnten rund 20 Teilnehmende in die Welt der digitalen Möglichkeiten abtauchen. Moodboard, Schnittmuster und Modeschauen, fast alles wie im analogen Leben. Durch die digitale Simulation ist es beispielsweise auch möglich zu verstehen, wie die Materialauswahl die Passform (Fit) verändert: Ob Jersey oder Leder, was das für das fertige Kleidungsstück bedeutet, kann damit auch schon digital erfahren werden. Schon jetzt ist klar: Das Anwendungsgebiet im digitalen Raum dürfte riesig sein, die Entwicklungen sind unglaublich dynamisch.
Worum ging’s im Online-Workshop?
Einen ersten Einblick in das Thema gabs für unsere Teilnehmende in einem Online-Workshop am 2. Juli. Auf dem Programm standen sowohl eine Einführung ins Thema und den Software-Tools, die Entwicklung von digitalen Outfits und natürlich einer Präsentation der Ergebnisse in virtueller Umgebung.
Ein großer Dank an Juliane Kahl von Responsive Fashion Institute, Kristina Thiele und Adiella Bachshe für den großartigen Workshop.
Moderation und Durchführung
Juliane Kahl ist CEO des Responsive Fashion Institutes und berät Unternehmen und Entscheidungsträgern zu Nachhaltigkeit und Innovationen in der Modeindustrie. Als Forscherin entwickelt Sie mit dem Institut technologische Anwendung zur Förderung von Nachhaltigkeit, mentaler Gesundheit und dem Erhalt von dem kulturellen Erbe in der Mode. Weitere Infos unter: responsivefashion.institute
Das Digital Fashion Lab fand statt im Rahmen des NUE digital, dem Nürnberg Digital Festival.