Work­shop: Sus­taina­bi­li­ty Communication

hw.design

hw.design gmbh / nomad magazin
Tür­ken­stra­ße 55–57
7. November 2023 – 8. November 2023
10:00 – 18:00

hw.d expe­ri­ence lab – rea­dy for the future?

Nach­hal­tig­keit ist nicht nur ein Ziel, son­dern vor allem ein Pro­zess. Für Unter­neh­men ist er ein ganz grund­le­gen­der, der struk­tu­rell vie­les ver­än­dert und des­halb kom­mu­ni­ka­tiv beglei­tet wer­den will — nach innen genau­so wie nach außen. Eine Rei­se mit zahl­rei­chen Unbekannten.

Über was aber defi­niert sich wir­kungs­vol­le Nach­hal­tig­keits­kom­mu­ni­ka­ti­on? Was muss ich beach­ten und wie gelingt es, nach­hal­ti­ges Han­deln glaub­haft und wider­spruchs­frei trans­pa­rent zu machen?

Im Work­shop „Sus­taina­bi­li­ty Com­mu­ni­ca­ti­on“ wol­len wir uns über die Her­aus­for­de­run­gen und Zie­le, die Wege und Werk­zeu­ge effek­ti­ver Nach­hal­tig­keits­kom­mu­ni­ka­ti­on aus­tau­schen. Rich­tig ange­wen­det zeigt sie, wie ein Unter­neh­men durch sei­ne Hal­tung, sei­ne Inno­va­tio­nen, sei­ne Pro­duk­te die eige­ne Zukunft und damit auch die der Gesell­schaft prä­gen kann.

Ziel
Im Ver­lauf einer zwei­tä­gi­gen Sus­taina­bi­li­ty Jour­ney begeg­nen Ihnen sowohl wis­sen­schaft­lich fun­dier­te als auch pra­xis­taug­li­che Ansät­ze und Ideen, mit denen Sie Nach­hal­tig­keit nicht nur effek­tiv kom­mu­ni­zie­ren, son­dern die Trans­for­ma­ti­on mit allen inter­nen und exter­nen Stakeholder:innen erfolg­reich vor­an­trei­ben können.

Key Lear­nings
Stra­te­gie und Resi­li­enz: Stol­per­stei­ne und Her­aus­for­de­run­gen der Nachhaltigkeitskommunikation
Nach­hal­tig­keit und Mar­ke: Auf­bau einer nach­hal­ti­gen Markenführung
The­men und Ziel­grup­pen: Check- und Pro­of­points, um Green­wa­shing zu vermeiden
Kom­mu­ni­ka­ti­on der Trans­for­ma­ti­on: Frame­works und Tools für eine Kom­mu­ni­ka­ti­on, die Ver­än­de­rung vorantreibt

Ziel­grup­pe
Der Work­shop rich­tet sich an Mitarbeiter:innen in Unter­neh­men, die in den Berei­chen Kom­mu­ni­ka­ti­on, Nach­hal­tig­keit oder Report­ing tätig sind — und unter­schied­li­che Ziel­grup­pen für lang­fris­ti­ge stra­te­gi­sche Ent­wick­lun­gen gewin­nen und begeis­tern möchten.

Teil­neh­mer­zahl und Kosten
begrenzt auf 12 Teil­neh­men­de 980,00 € zzgl. MwSt. Preis für bei­de Work­shop-Tage. Dar­in ent­hal­ten sind Geträn­ke, Snacks und Lunch. Frühbucher:innen-Rabatt von 7 % bei Anmel­dung bis zwei Wochen vor dem jewei­li­gen Termin.