3. November 2021

Für Berufseinsteiger*innen: VDID­Lab Prac­ti­ce in Perspective

Das VDID­lab, ein Pro­jekt des Ver­band Deut­scher Indus­trie Desi­gner (VDID), lädt zu einem Dis­kurs über Per­spek­ti­ven der (neu­en) Design-Arbeits­welt ein. In vier inter­ak­ti­ven Online-Ses­si­ons bekom­men Design-Stu­die­ren­de und Berufseinsteiger*innen wert­vol­le Infos und Tipps zu den The­men Beru­fe und Bewer­bung im Design, Unter­neh­mens­grün­dung, Kal­ku­lie­rung und Rechnungen.

Die Mög­lich­kei­ten könn­ten nicht viel­fäl­ti­ger und die for­ma­len Vor­aus­set­zun­gen nicht unüber­sicht­li­cher sein. Mit dem For­mat der Design Busi­ness Days (#DBD) möch­ten das VDID­lab und die Alum­ni Asso­cia­ti­on der Berlin

Inter­na­tio­nal School Berufsanfänger*innen den Ein­stieg als pro­fes­sio­nel­le Designer*in erleich­tern. – Wo kann ich mei­ne Fähig­kei­ten als Gestalter*in über­all ein­set­zen? Wie arbei­te ich selbst­stän­dig? Wie mache ich aus einer
Idee ein Unter­neh­men? Was gehört zu einem pro­fes­sio­nel­len Öffent­lich­keits­auf­tritt? Wie berei­te ich eine gute Bewer­bung vor? Und was ist mit den Steu­ern, Rech­ten und Pflich­ten? – Teil­neh­men­de der Veranstaltung
erhal­ten die Mög­lich­keit, von den Pro­fis und ihren Best Prac­ti­ces zu ler­nen. Sie kön­nen sich mit ihnen und unter­ein­an­der ver­net­zen, gemein­sam Plä­ne für ihre Zukunft schmie­den, kurz: Ihre per­sön­li­che Per­spek­ti­ve für die eigene
Design­pra­xis schärfen.

  • Kar­rie­ren für Designer*innen (​Diens­tag, 09.11.2021 – 18 Uhr)
    Von Stu­dio­le­ben bis For­schung und dar­über hin­aus … Hil­fe, ich habe Design stu­diert – Wohin mit mir? Eta­blier­te Design-Prak­ti­zie­ren­de, pro­du­zie­ren­de Designer*innen, For­schen­de und Bera­ten­de brin­gen anhand ihrer eige­nen Berufs­we­ge Licht in den Dschun­gel der 1000 Möglichkeiten.
  • Bewer­ben im Design (Diens­tag, 16.11.2021 – 18 Uhr)
    Port­fo­lio, Anschrei­ben & eige­ne CI – Wie geh­t’s rich­tig? Holt euch an die­sem Abend die geball­te Por­ti­on Bewer­bungs­be­ra­tung für Designer*innen, die in den Beruf star­ten wol­len! Egal ob als Free­lan­cer, im Start-Up oder als Ange­stell­ter – Wir zei­gen euch, wie ihr die häu­figs­ten Feh­ler ver­mei­den könnt.
  • Selbst­stän­dig als Designer*in (Diens­tag, 23.11.2021 – 18 Uhr)
    Tau­che in die Zah­len & Fak­ten des Design-Busi­ness ein! Grün­den, Kal­ku­lie­ren, Ver­si­chern, Ver­han­deln und … Steu­ern zah­len – Ihr inter­es­siert euch für die knall­har­ten Fak­ten? An die­sem Abend sind Selbst­stän­di­ge und alle die es wer­den wol­len goldrichtig.
  • VDID­lab Net­wor­king (Diens­tag, 30.11.21 – 18 Uhr)
    Was ist das VDID­lab und wie kann ich mit­ma­chen? Wir hei­ßen euch herz­lich will­kom­men im etwas rebel­li­schen Netz­werk über­wie­gend jun­ger Designer*innen im VDID. Wir stel­len uns vor und pla­nen die Zukunft des VDIDlab.

Die Online-Ses­si­ons fin­den über Zoom statt. Wei­te­re Infos und Anmel­dung zu die­ser Ver­an­stal­tungs­rei­te gibt es unter www.vdid.de