3. November 2021

Für Berufseinsteiger*innen: VDID­Lab Prac­ti­ce in Perspective

Das VDIDlab, ein Projekt des Verband Deutscher Industrie Designer (VDID), lädt zu einem Diskurs über Perspektiven der (neuen) Design-Arbeitswelt ein. In vier interaktiven Online-Sessions bekommen Design-Studierende und Berufseinsteiger*innen wertvolle Infos und Tipps zu den Themen Berufe und Bewerbung im Design, Unternehmensgründung, Kalkulierung und Rechnungen.

Die Möglichkeiten könnten nicht vielfältiger und die formalen Voraussetzungen nicht unübersichtlicher sein. Mit dem Format der Design Business Days (#DBD) möchten das VDIDlab und die Alumni Association der Berlin

International School Berufsanfänger*innen den Einstieg als professionelle Designer*in erleichtern. – Wo kann ich meine Fähigkeiten als Gestalter*in überall einsetzen? Wie arbeite ich selbstständig? Wie mache ich aus einer
Idee ein Unternehmen? Was gehört zu einem professionellen Öffentlichkeitsauftritt? Wie bereite ich eine gute Bewerbung vor? Und was ist mit den Steuern, Rechten und Pflichten? – Teilnehmende der Veranstaltung
erhalten die Möglichkeit, von den Profis und ihren Best Practices zu lernen. Sie können sich mit ihnen und untereinander vernetzen, gemeinsam Pläne für ihre Zukunft schmieden, kurz: Ihre persönliche Perspektive für die eigene
Designpraxis schärfen.

  • Karrieren für Designer*innen (​Dienstag, 09.11.2021 – 18 Uhr)
    Von Studioleben bis Forschung und darüber hinaus … Hilfe, ich habe Design studiert – Wohin mit mir? Etablierte Design-Praktizierende, produzierende Designer*innen, Forschende und Beratende bringen anhand ihrer eigenen Berufswege Licht in den Dschungel der 1000 Möglichkeiten.
  • Bewerben im Design (Dienstag, 16.11.2021 – 18 Uhr)
    Portfolio, Anschreiben & eigene CI – Wie geht's richtig? Holt euch an diesem Abend die geballte Portion Bewerbungsberatung für Designer*innen, die in den Beruf starten wollen! Egal ob als Freelancer, im Start-Up oder als Angestellter – Wir zeigen euch, wie ihr die häufigsten Fehler vermeiden könnt.
  • Selbstständig als Designer*in (Dienstag, 23.11.2021 – 18 Uhr)
    Tauche in die Zahlen & Fakten des Design-Business ein! Gründen, Kalkulieren, Versichern, Verhandeln und … Steuern zahlen – Ihr interessiert euch für die knallharten Fakten? An diesem Abend sind Selbstständige und alle die es werden wollen goldrichtig.
  • VDIDlab Networking (Dienstag, 30.11.21 – 18 Uhr)
    Was ist das VDIDlab und wie kann ich mitmachen? Wir heißen euch herzlich willkommen im etwas rebellischen Netzwerk überwiegend junger Designer*innen im VDID. Wir stellen uns vor und planen die Zukunft des VDIDlab.

Die Online-Sessions finden über Zoom statt. Weitere Infos und Anmeldung zu dieser Veranstaltungsreite gibt es unter www.vdid.de