Wis­sens-Hacka­thon „Design und Sustainability“

Die Bau­in­dus­trie ist für 37 Pro­zent der welt­wei­ten CO2 Emis­sio­nen ver­ant­wort­lich, gleich­zei­tig ent­ste­hen schät­zungs­wei­se 80 Pro­zent aller Umwelt­aus­wir­kun­gen von Pro­duk­ten durch Design­ent­schei­dun­gen. Design und Archi­tek­tur sind ent­schei­dend für die nach­hal­ti­ge Trans­for­ma­ti­on und haben unzäh­li­ge Schnitt­men­gen. Unser gemein­sa­mer Impact ist rie­sig und bie­tet vie­le Poten­zia­le für eine Vor­rei­ter­rol­le in sämt­li­chen Berei­chen. Gleich­zei­tig wis­sen bei­de Berei­che bei Umwelt­fra­gen, Daten und Lösun­gen viel zu wenig von- und übereinander.

Damit sich das ändert, lädt der Deut­sche Design­tag gemein­sam mit der Gesell­schaft für Nach­hal­ti­ges Bau­en und der Wis­sens­stif­tung zu dem Wis­sens-Hacka­thon „Design und Sus­taina­bi­li­ty“ am 14. Dezem­ber 2023 ins TU Ber­lin Cent­re for Entre­pre­neur­ship ein.

Der Hacka­thon wird beglei­tet von Key­notes von Expert:innen, wie Uli May­er-Johans­sen, Dr. Samu­el Huber, Bernd Dra­ser und Ste­fan Beh­nisch. Ziel ist die Ver­bes­se­rung des gemein­sa­men Aus­tauschs bei­der Dis­zi­pli­nen und das Frei­le­gen der zahl­rei­chen Poten­zia­le für die nach­hal­ti­ge Transformation.

Gemein­sam mit renom­mier­ten Expert:innen aus Design und Archi­tek­tur soll die trans­pa­ren­te, leben­di­ge Samm­lung der Wis­sens­stif­tung erwei­tert wer­den, die Wis­sens­bau­stei­ne an der Schnitt­stel­le von Design und Archi­tek­tur + Bau sam­melt und doku­men­tiert. Die Wis­sens­da­ten­bank steht im Anschluss über die Web­sei­te der Wis­sens­stif­tung kos­ten­frei zur Verfügung.

Die Plät­ze beim Hack­ar­thon sind limi­tiert. Die Anmel­dung ist hier möglich.