Wissens-Hackathon „Design und Sustainability“
TU Berlin, Centre for Entrepreneurship, Hardenbergstraße 38, 10623 Berlin
09:00 – 17:00
Die Bauindustrie ist für 37 Prozent der weltweiten CO2 Emissionen verantwortlich, gleichzeitig entstehen schätzungsweise 80 Prozent aller Umweltauswirkungen von Produkten durch Designentscheidungen. Design und Architektur sind entscheidend für die nachhaltige Transformation und haben unzählige Schnittmengen. Unser gemeinsamer Impact ist riesig und bietet viele Potenziale für eine Vorreiterrolle in sämtlichen Bereichen. Gleichzeitig wissen beide Bereiche bei Umweltfragen, Daten und Lösungen viel zu wenig von- und übereinander.
Damit sich das ändert, lädt der Deutsche Designtag gemeinsam mit der Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen und der Wissensstiftung zu dem Wissens-Hackathon „Design und Sustainability“ am 14. Dezember 2023 ins TU Berlin Centre for Entrepreneurship ein.
Der Hackathon wird begleitet von Keynotes von Expert:innen, wie Uli Mayer-Johanssen, Dr. Samuel Huber, Bernd Draser und Stefan Behnisch. Ziel ist die Verbesserung des gemeinsamen Austauschs beider Disziplinen und das Freilegen der zahlreichen Potenziale für die nachhaltige Transformation.
Gemeinsam mit renommierten Expert:innen aus Design und Architektur soll die transparente, lebendige Sammlung der Wissensstiftung erweitert werden, die Wissensbausteine an der Schnittstelle von Design und Architektur + Bau sammelt und dokumentiert. Die Wissensdatenbank steht im Anschluss über die Webseite der Wissensstiftung kostenfrei zur Verfügung.
Die Plätze beim Hackarthon sind limitiert. Die Anmeldung ist hier möglich.