12. Sym­po­si­um der Kul­tur- und Kreativwirtschaft

Sym­po­si­um und Workshop

Unter dem Titel „Wert:Schöpfung krea­ti­ver Arbeit“ laden das Forum Wirt­schaft und Infra­struk­tur und das Forum Kul­tur zum 12. Sym­po­si­um zur Kul­tur- und Krea­tiv­wirt­schaft in der Metro­pol­re­gi­on Nürn­berg ins Muse­um für Kom­mu­ni­ka­ti­on nach Nürn­berg ein. bay­ern design bringt sich in die Podi­ums­dis­kus­si­on „War­um brau­chen wir Krea­tiv­wirt­schaft?“ und in Koope­ra­ti­on mit bay­ern­krea­tiv mit einem Work­shop zum The­ma “Inno­va­ti­ons­wert von Krea­ti­vi­tät und Design” ein.

Sie erwar­tet ein span­nen­des Pro­gramm mit vie­len Akteur:innen aus der Kul­tur- und Kreativbranche:

Begrü­ßung – 13:00
Dr. Micha­el Fraas, Wirt­schafts- und Wis­sen­schafts­re­fe­rent der Stadt Nürn­berg & Geschäfts­füh­rer des Forums Wirt­schaft und Infra­struk­tur der Metro­pol­re­gi­on Nürnberg
Anke Stei­nert-Neu­wirth, Kul­tur­re­fe­ren­tin der Stadt Erlan­gen & Geschäfts­füh­re­rin des Forums Kul­tur der Metro­pol­re­gi­on Nürnberg

Key­note: Krea­ti­vi­tät schafft Wert:Schöpfung – 13:15
Andre­as Bun­sen, crea­tive­ALPS GbR

Podi­um | Talk: War­um brau­chen wir Krea­tiv­wirt­schaft? – 14:00
Andre­as Bun­sen, crea­tive­ALPS GbR
Inci Strauß, NIK Netz­werk der Digitalwirtschaft
Nadi­ne Vicen­ti­ni, bay­ern design GmbH
Alex­an­dra Hader­lein, Rele­vanz­re­por­ter gUG
Till Stü­ve, DATEV eG

Fünf par­al­le­le Tracks zu den The­men Grün­den, Jour­na­lis­mus, Sozia­le Medi­en, krea­ti­ves Hand­werk und Inno­va­ti­on geben im Anschluss Bei­spie­le für den Wert der krea­ti­ven Arbeit und laden zum Dis­ku­tie­ren und Aus­tau­schen ein.

Im Work­shop­track zu Inno­va­ti­on ver­an­schau­li­chen bay­ern design und bay­ern­krea­tiv, wel­chen Bei­trag Kul­tur- und Krea­tiv­schaf­fen­de zu Inno­va­ti­ons­pro­zes­sen in Unter­neh­men und Orga­ni­sa­tio­nen leisten.

Work­shop “Inno­va­ti­ons­wert von Krea­ti­vi­tät und Design”

Zwei Expert:innen stel­len in Kurz­vor­trä­gen design­ba­sier­te und künst­le­ri­sche Arbeits­wei­sen und Metho­den vor, die die Erneue­rung von Pro­duk­ten, Dienst­leis­tun­gen und Geschäfts­mo­del­len len­ken und antrei­ben kön­nen. Anschlie­ßend möch­ten wir hier­über ins Gespräch kom­men und Hand­lungs­per­spek­ti­ven erarbeiten.

Beson­ders adres­sie­ren wir mit dem Work­shop Kul­tur- und Krea­tiv­schaf­fen­de sowie inter­es­sier­te Mit­ar­bei­ten­de in Unter­neh­men und Organisationen.

Unse­re Expert:innen:

  • Miner­va Loos (UX-Rese­ar­che­rin und Desi­gne­rin | HYVE, the inno­va­ti­on com­pa­ny, München)
  • Flo­ri­an Suß­ner (Pro­jekt­ma­na­ger Inno­va­ti­ons­ma­nage­ment I Kul­tur- und Krea­tiv­wirt­schaft, Bay­ern Inno­va­tiv GmbH, Nürnberg)

Der Work­shop ist eine gemein­sa­me Ver­an­stal­tung von bay­ern design GmbH mit bay­ern­krea­tiv / Bay­ern Inno­va­tiv GmbH.

Hier kön­nen Sie sich anmelden.

Minerva Loos ist UX-Researcherin und Designerin bei HYVE.
Minerva Loos ist UX-Researcherin und Designerin bei HYVE.

Miner­va Loos

Als UX-Rese­ar­che­rin und Desi­gne­rin beglei­tet Miner­va Kun­den bei der Kon­zep­ti­on und Ent­wick­lung von wert­brin­gen­den experiences.
Bei HYVE sorgt sie dafür, dass die Nutzer:innen und ihre Bedürf­nis­se im Mit­tel­punkt der Pro­jek­te ste­hen und die Per­spek­ti­ve der Nach­hal­tig­keit in Inno­va­ti­ons­pro­zes­se mit­ge­dacht wird. Miner­va bringt ihre Erfah­run­gen aus Archi­tek­tur und Indus­tri­al Design in den krea­ti­ven und inter­dis­zi­pli­nä­ren Aus­tausch ein und nutzt die­se bei der Mode­rie­rung von Work­shops und Co-Creation-Sessions.
Eine ihrer Lei­den­schaf­ten ist es, ver­schie­de­ne Ansät­ze und Metho­den, wie z. B. Spe­cu­la­ti­ve Design, zu tes­ten und ein­zu­set­zen, um nach­hal­ti­ge Inno­va­tio­nen voranzutreiben.