21. April 2023

Der Kul­tur­zug für Bay­ern über­zeug­te die Jury

Cul­tur­ia­Camp 2023

Unter dem Mot­to „zusam­men crea­tiv“ tra­fen sich im April ins­ge­samt 50 jun­ge Kul­tur- und Krea­tiv­schaf­fen­de aus unter­schied­li­chen Teil­märk­ten und allen baye­ri­schen Regie­rungs­be­zir­ken im House of Com­mu­ni­ca­ti­on im Werks­vier­tel in Mün­chen. Ihr Ziel: in inter­dis­zi­pli­nä­ren Teams und unter­stützt durch nam­haf­te Coa­ches pro­jekt­fä­hi­ge Lösun­gen für aktu­el­le Pro­ble­me aus dem Span­nungs­feld New Life, New Work, New Com­mer­ce zu entwickeln.

Gewin­ner-Idee Kulturzug

Eine Jury aus Ver­tre­tern des Minis­te­ri­ums und Expert:Innen aus der Krea­tiv- und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­bran­che bewer­te­te nach zwei Tage inten­si­ven Arbei­tens die Ideen. Das Team, das den Wett­be­werb für sich ent­schied, wur­de anschlie­ßend als „CULTURMACHER:INNEN 2023“ aus­ge­zeich­net. Das Gewin­ner­team ent­wi­ckel­te das Kon­zept für einen „Kul­tur­zug“, der an baye­ri­schen Bahn­hö­fen Stopp machen soll und Kul­tur­schät­ze sowie Künst­ler und Krea­ti­ve auch in länd­li­che Gebie­te bringt.

Dabei sind die ein­zel­nen Wagons des Zuges mit unter­schied­li­chen Teil­be­rei­chen der ver­schie­de­nen Kul­tur- und Krea­tiv­dis­zi­pli­nen bespielt und errei­chen gemein­sam mehr Men­schen. Jeder Auf­ent­halt an einem Bahn­hof soll von einem Kul­tur­fes­ti­val rund um den Zug beglei­tet wer­den. Die Gewin­ner-Idee soll nach Mög­lich­keit 2024 rea­li­siert werden.

Fri­sche Ideen für Bayern

Leben, Arbeit und Wirt­schaft waren in den ver­gan­ge­nen Jah­ren einem radi­ka­len Wan­del unter­wor­fen und die vor Bay­ern lie­gen­den Her­aus­for­de­run­gen sind gewal­tig. Gleich­zei­tig hat die Kul­tur- und Krea­tiv­wirt­schaft wie kaum eine ande­re Bran­che unter der Coro­na-Pan­de­mie gelit­ten und war lan­ge nicht im Fokus der Poli­tik. Erschwe­rend kommt hin­zu, dass Akteu­re der ein­zel­nen Teil­märk­te – wie zum Bei­spiel Archi­tek­ten, Designer:innen, Künstler:innen, Film­schaf­fen­de, Musiker:innen oder Softwareentwickler:innen oft­mals in Silos arbei­ten und nicht gemein­sam interdisziplinär.

Vor die­sem Hin­ter­grund ent­stand die Idee eines Inter­dis­zi­pli­nä­ren Krea­tiv-Camps, bei dem Kul­tur- und Krea­tiv­schaf­fen­de aus allen elf Teil­märk­ten und allen sie­ben baye­ri­schen Regie­rungs­be­zir­ken zusam­men­kom­men, um gemein­sam prak­ti­ka­ble Ant­wor­ten auf drin­gen­de Fra­gen unse­rer Zeit zu fin­den. Die­se Idee über­zeug­te auch das Baye­ri­sche Staats­mi­nis­te­ri­um für Wirt­schaft, Lan­des­ent­wick­lung und Ener­gie, wel­ches das ers­te „Cul­tur­ia Camp“ unterstützte.

Durch­ge­führt wur­de das Cul­tur­ia­Camp 2023 von den Comm­Clubs Bay­ern e. V. und geför­dert durch das Baye­ri­sche Staats­mi­nis­te­ri­um für Wirt­schaft, Lan­des­ent­wick­lung und Ener­gie. Unter­stützt wur­de das Cul­tur­ia­Camp von STA­BI­LO Inter­na­tio­nal GmbH, »OBSER­VER« Brand Intel­li­gence, Mote­lO­ne, Digi­tas Pixel­park & EgoFM.

Foto: Elai­ne Schmidt