Frische Ideen für Bayern
Format für junge Kreativ- und Kulturschaffende
Unter dem Motto „zusammen creativ“ treffen sich im April 2023 insgesamt 77 junge Kreativ- und Kulturschaffende aus unterschiedlichen Disziplinen und allen bayerischen Regierungsbezirken im Werksviertel in München. Ihr Ziel: in interdisziplinären Teams und unterstützt durch namhafte Coaches projektfähige Lösungen für aktuelle Probleme aus dem Spannungsfeld „New Life, New Work, New Commerce“ entwickeln.
Das Team, das den Wettbewerb für sich entscheidet, wird anschließend als „CULTURMACHER:INNEN 2023“ ausgezeichnet und die Gewinner-Idee nach Möglichkeit realisiert werden.
Jetzt bewerben
Interessierte, die in einem der elf Teilmärkten der Kultur- und Kreativwirtschaft arbeiten und maximal drei Jahre Berufserfahrung haben, können sich bis zum 10. März um die Teilnahme bewerben.
Erfinder und Ausrichter des Culturia Camp 2023 sind die CommClubs Bayern e.V.. Das Projekt wird durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie gefördert.
Die eigentliche Challenge findet dann am 13. und 14. April im Werksviertel in München statt. An diesen Tagen dürfen die Talente in interdisziplinären Teams und unterstützt durch Coaches, umsetzbare Ideen auf Basis eines Briefings entwickeln. Die Fragestellung wird aus dem Spannungsfeld der Schlagworte „New Life, New Work, New Commerce“ stammen und kann beispielsweise Themen wie Urbanisierung und Mobilität, Kollaboration und Remote Work, künstliche Intelligenz oder Web 3 beinhalten.
Am Ende der zwei Tage darf jedes Team seine Projektidee einer Jury präsentieren, die wiederum ein Gewinnerteam küren wird. Diese werden später im Rahmen einer Gala als „CULTURMACHER:INNEN 2023“ ausgezeichnet.
Weitere Infos unter https://culturiacamp.com.