6. Februar 2023

Fri­sche Ideen für Bayern

For­mat für jun­ge Krea­tiv- und Kulturschaffende

Unter dem Mot­to „zusam­men crea­tiv“ tref­fen sich im April 2023 ins­ge­samt 77 jun­ge Krea­tiv- und Kul­tur­schaf­fen­de aus unter­schied­li­chen Dis­zi­pli­nen und allen baye­ri­schen Regie­rungs­be­zir­ken im Werks­vier­tel in Mün­chen. Ihr Ziel: in inter­dis­zi­pli­nä­ren Teams und unter­stützt durch nam­haf­te Coa­ches pro­jekt­fä­hi­ge Lösun­gen für aktu­el­le Pro­ble­me aus dem Span­nungs­feld „New Life, New Work, New Com­mer­ce“ entwickeln.

Das Team, das den Wett­be­werb für sich ent­schei­det, wird anschlie­ßend als „CULTURMACHER:INNEN 2023“ aus­ge­zeich­net und die Gewin­ner-Idee nach Mög­lich­keit rea­li­siert werden.

Jetzt bewer­ben

Inter­es­sier­te, die in einem der elf Teil­märk­ten der Kul­tur- und Krea­tiv­wirt­schaft arbei­ten und maxi­mal drei Jah­re Berufs­er­fah­rung haben, kön­nen sich bis zum 10. März um die Teil­nah­me bewer­ben.

Erfin­der und Aus­rich­ter des Cul­tur­ia Camp 2023 sind die Comm­Clubs Bay­ern e.V.. Das Pro­jekt wird durch das Baye­ri­sche Staats­mi­nis­te­ri­um für Wirt­schaft, Lan­des­ent­wick­lung und Ener­gie gefördert.

Die eigent­li­che Chall­enge fin­det dann am 13. und 14. April im Werks­vier­tel in Mün­chen statt. An die­sen Tagen dür­fen die Talen­te in inter­dis­zi­pli­nä­ren Teams und unter­stützt durch Coa­ches, umsetz­ba­re Ideen auf Basis eines Brie­fings ent­wi­ckeln. Die Fra­ge­stel­lung wird aus dem Span­nungs­feld der Schlag­wor­te „New Life, New Work, New Com­mer­ce“ stam­men und kann bei­spiels­wei­se The­men wie Urba­ni­sie­rung und Mobi­li­tät, Kol­la­bo­ra­ti­on und Remo­te Work, künst­li­che Intel­li­genz oder Web 3 beinhalten.

Am Ende der zwei Tage darf jedes Team sei­ne Pro­jekt­idee einer Jury prä­sen­tie­ren, die wie­der­um ein Gewin­ner­team küren wird. Die­se wer­den spä­ter im Rah­men einer Gala als „CULTURMACHER:INNEN 2023“ ausgezeichnet.

Wei­te­re Infos unter https://culturiacamp.com.