Design als Wegbereiter für Innovation
Rückblick auf das Unternehmensforum bei der IHK Schwaben
Lust auf ein kleines Experiment? Beschreiben oder skizzieren Sie innerhalb von 60 Sekunden als erstes Ihren idealen Einkaufswagen. Und jetzt beschreiben Sie bitte wieder innerhalb von 60 Sekunden Ihr ideales Einkaufserlebnis. Der Unterschied? Während sich die erste Frage schon auf ein konkretes Produkt bezieht, ist die Perspektive der zweiten Frage weiter. Statt auf das Produkt, konzentrieren Sie sich mit der Frage nach dem Einkaufserlebnis auf den Menschen.
Mit diesem kleinen Beispiel zeigte eine unserer Referent:innen, Anja Riedelsheimer von der KUKA AG, den Teilnehmer:innen beim Unternehmensforum von bayern design und der IHK Schwaben, was mit menschenzentriertem Design gemeint ist.
Bei dem Event in den Räumen unseres Kooperationspartners, der IHK Schwaben in Augsburg, ging es um schrittweise und transformative Innovationen und die Frage, wie Designstrategien und Designmethoden dazu beitragen können, dass Produkte und Dienstleistungen besser benutzbar, nachhaltiger und bedürfnisorientierter gestaltet werden. Diese Frage stellt sich auch kleinen und mittelständischen Unternehmen, von denen rund 40 Vertreter:innen aus der Region Augsburg der Einladung folgten.
In den Beiträgen und Diskussionen zeigte sich, dass ein holistischer und menschenzentrierter Ansatz gefragt ist, um sich mutig von der reinen Objekt- oder Service-Gestaltung zu lösen. Die drei Kurzvorträge von Christiane Bausback (N+P Innovation design GmbH), Alexandra Agafonova (Beraterin, Coach, Autorin) und Anja Riedelsheimer (KUKA AG) veranschaulichten, wie Design zum Wegbereiter für Veränderung werden kann und wie es gelingen kann, menschenzentrierte Erlebnisse zu schaffen und kollaborativ Innovationen zu gestalten.
Herzlichen Dank an alle Referent:innen und Gäste sowie an unsere Kooperationspartner:innen bei der IHK Schwaben und unseren Moderator Dr. Oliver Herwig.