11. Dezember 2020

Inno­va­ti­ons­för­de­rung für sozia­le Wirkung

Das Bun­des­wirt­schafts­mi­nis­te­ri­um hat einen För­der­auf­ruf für Inno­va­tio­nen im Bereich Bil­dung und Infor­ma­ti­ons­zu­gang gestar­tet. Damit geht die neue Pilot­för­de­rung Inno­va­ti­ons­pro­gramm für Geschäfts­mo­del­le und Pio­nier­lö­sun­gen (IGP) in die nächs­te Runde.

Der drit­te För­der­auf­ruf des Pilot­pro­gramms IGP zielt auf Inno­va­tio­nen im Bereich Bil­dung und Infor­ma­ti­ons­zu­gang mit hohem „sozia­len Impact“: Bis 2. Febru­ar 2021 um 15:00 Uhr kön­nen Skiz­zen im Teil­nah­me­wett­be­werb ein­ge­reicht werden.

Im Fokus des aktu­el­len För­der­auf­rufs ste­hen Ideen, die Bil­dungs­mög­lich­kei­ten ver­bes­sern oder dazu bei­tra­gen, neue oder leich­te­re Zugän­ge zu Infor­ma­tio­nen zu ermög­li­chen. Denk­bar sind dabei bei­spiels­wei­se neue Bil­dungs- oder Infor­ma­ti­ons-Apps und ‑Platt­for­men, Muse­ums­kon­zep­te, digi­ta­le Land­kar­ten, Schu­lungs­kon­zep­te, bil­dungs­be­zo­ge­ne Gami­fi­ca­ti­on-Ansät­ze und vie­les mehr. Bei der Bewer­tung der Pro­jekt­ideen wird neben dem Neu­ig­keits­wert unter ande­rem auch auf den „sozia­len Impact“ Wert gelegt, also den poten­zi­el­len Nut­zen der Inno­va­ti­on für das Gemein­wohl. Ver­tief­te Infor­ma­tio­nen zum neu­en För­der­an­ge­bot sind hier veröffentlicht.

Die Pilot­för­de­rung IGP ist Teil der Trans­fer­initia­ti­ve des BMWi, die das Ziel ver­folgt, Hin­der­nis­se und Lücken auf dem Weg von der Idee zum Markt­er­folg zu benen­nen und zu besei­ti­gen. Das IGP wei­tet den inno­va­ti­ons­po­li­ti­schen Fokus ver­stärkt über die Tech­no­lo­gie­for­schung und ‑ent­wick­lung hin­aus in nicht­tech­ni­sche Berei­che. Dazu erfolg­te Ende 2019 ein ers­ter För­der­auf­ruf zu digi­ta­len und daten­ge­trie­be­nen Geschäfts­mo­del­len und Pio­nier­lö­sun­gen und im Som­mer 2020 ein zwei­ter För­der­auf­ruf zu kul­tur- und krea­tiv­wirt­schaft­li­chen Inno­va­tio­nen. Der aktu­el­le För­der­auf­ruf wird die Pilot­pha­se des IGP abschlie­ßen, nach der über eine Ver­ste­ti­gung des Pro­gramms ent­schie­den wird.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen und die För­der­richt­li­ni­en sind auf den Inter­net­sei­ten des Bun­des­wirt­schafts­mi­nis­te­ri­ums erhältlich.

Bild­rech­te: BMWi / Ado­be Stock / peshkova