Programm der mcbw 2024 ist veröffentlicht
Ausstellungen, Installationen und Diskurse
- 11. – 19. Mai 2024 | munich creative business week zum 13. Mal
- mcbw.de | vollständiges Programm 2024 jetzt online
- Starke mcbw-eigene Formate mit Design Summit und Festivalzentrale
- Top-Themen unter dem Jahresmotto „How to co-create with nature“
- Inspirierende Ausstellungen, Talks und Workshops für Fachpublikum und die designinteressierte Öffentlichkeit
- 7. Mai 2024 | Save the date: Pressekonferenz bei Steelcase
Die munich creative business week (mcbw) ist Deutschlands größter Designevent, wird von bayern design veranstaltet und findet vom 11.–19. Mai 2024 zum 13. Mal in München statt. Unter dem Jahresmotto „How to co-create with nature“ bietet die mcbw eine Plattform für den interdisziplinären Austausch zu hochaktuellen, gesellschaftlich relevanten Themen und macht Design umfassend erlebbar.
Programmveröffentlichung mcbw 2024 auf mcbw.de
Das neuntägige Programm der mcbw 2024 umfasst eine große Vielfalt spannender Ausstellungen, Talks und Workshops und richtet sich sowohl an ein Fachpublikum mit Gestalter:innen aus Design und Architektur, an Unternehmen, wie auch an die breite, designinteressierte Öffentlichkeit. Die große Bandbreite der Formate, von wissenschaftlichen bis spielerischen Interpretationen des Jahresmottos, lädt zum Mitmachen, Diskutieren und Nachdenken ein. Auch in diesem Jahr setzt sich das Programm wieder aus über 140 interessanten Events zusammen. Fach- und Publikumsformate der mcbw sind der mcbw design summit im Munich Urban Colab, Pop-up Container am Königsplatz und Viktualienmarkt, die Festivalzentrale mcbw hub am Rindermarkt und der Designwalk in Haidhausen.
Institutionelle Partner sind u.a. BMW Group, Fraunhofer-Gesellschaft, Hochschule München und Handwerkskammer für München und Oberbayern. Erstmalig beteiligt sich die Landeshauptstadt München mit drei Referaten: das Referat für Klima und Umweltschutz, das Referat für Stadtplanung und das Kompetenzteam Kultur- und Kreativwirtschaft laden zu Vorträgen und Stadtspaziergängen ein.
Die mcbw 2024 setzt einen deutlichen programmlichen Fokus auf Urbanität und Städteplanung. Im PlanTreff thematisiert das Referat für Stadtplanung und Bauordnung die Chancen und Herausforderungen der Urbanität der Zukunft in München gemeinsam mit OS A Ochs Schmidhuber Architekten. Das Parsons Healthy Materials Lab bietet bei einem Event in der Architekturgalerie Einblicke in Forschungsergebnisse zur Abkehr von fossilen Rohstoffen und dem Wandel zu gesunden Baumaterialien. Hochkarätige Vorträge, eine Materialbibliothek und Prototypen veranschaulichen die Arbeit des Labs zur Umgestaltung von Design und Baupraxis.
„Das Motto der diesjährigen mcbw ist so interessant, weil es Natur, Technologie und Menschen nicht als getrennte Einheiten betrachtet, sondern die verwobenen Beziehungen zueinander näher beleuchtet. Neue Formen des Zusammenlebens und Zusammenarbeitens werden möglich und die Vielfalt an Möglichkeiten wird sowohl das Design von Produkten als auch die gesellschaftliche Interaktion damit verändern.“ Adrian van Hooydonk, Leiter BMW Group Design
BMW Group Design lädt in Kooperation mit der Neuen Sammlung – The Design Museum zu einem hochkarätigen Panel unter dem Titel „New Modes IV / New Relations with Nature“ ein. Hier wird diskutiert wie über ein neues Naturverständnis neue Perspektiven für Gestaltung und technologischen Fortschritt entstehen. Mit dabei: Anna Goldhofer (studierte Wirtschaftsingenieurin, Materialwissenschaftlerin & Expertin für Circular Economy | BMW Group), Martina Maier (Architektin | Snøhetta) und Johanna Seelemann (Leiterin des gleichnamigen Designstudios). In der BMW Welt können Besucher:innen der mcbw in Circular Lab Workshops das Thema Kreislaufwirtschaft spielerisch erkunden. Unter dem Titel „I am Nature!“ dreht sich schließlich bei BMW Group Designworks alles um die Frage, wie Design und Kreativität dazu beitragen können, in der Branche ein „Nature-Mindset“ zum Wohle des Planeten zu etablieren.
Den Bogen von der Nachhaltigkeit zur Markenpositionierung und Gestaltung schlägt u.a. das von bayern design und der IHK München ausgerichtete business panel zum Thema Marken und Nachhaltigkeit. Anhand von Fallbeispielen aus der Praxis und eines Impulsvortrages von Simon Betsch, KMS TEAM, wird erläutert was ganzheitliches Markendesign in der nachhaltigen Transformation ausmacht.
Zahlreiche Designagenturen wie zum Beispiel Design Bridge, ergosign, Format D, Futurice, Metzler Vater, NVGRT und Tangity runden mit ihren Veranstaltungen für die Öffentlichkeit und Fachwelt das Programm ab.
mcbw design summit
Mit dem Design Summit präsentiert die mcbw am 13. Mai im Munich Urban Colab einen Fachkongress mit Keynote-Speakern und Panels von internationalem Rang. Im Fokus stehen innovative Designansätze, die die Natur wieder in den Mittelpunkt stellen.
Stefano Boeri präsentiert als Creative Explorer der mcbw 2024 seine Zukunftsvision von Städten, die durch Dach- und Gemeinschaftsgärten, städtische Landwirtschaft, Parks und Wälder mit der Natur verbunden sind. Weitere Keynote-Speaker als Highlights:
Maurizio Montalti ist Designer, Forscher, Unternehmer und ein früher Pionier der Erforschung und Entwicklung von auf Myzel basierenden Technologien und Produkten. Daniela Bohlinger setzt sich als Senior Expert Innovation-Management bei der BMW Group intensiv mit Nachhaltigkeitsstrategien auseinander. Laura Kiesewetter forscht am Institut für Computerbasiertes Entwerfen und Baufertigung (ICD) der Universität Stuttgart zu neuartigen Materialsystemen und deren Integration in die gebaute Umwelt. Tom Kortbeek ist Mitbegründer der Fillip Studios in Holland,
einer Designagentur, deren Textilien Musik machen, wenn man sie berührt und die mittels Augmented Reality Pflanzen zum Leben erweckt. Ihr Projekt Arabidopsis Symphony ist vor dem mcbw hub erlebbar.
Ein Panel mit Expert:innen aus drei europäischen Designzentren – Mitgliedsorganisationen des Bureau of European Design Assosciations (BEDA) – diskutiert über die dringlichsten ökologischen Herausforderungen in Europa. Mit dabei Christina Melander (Danish Design Center), Tiia Vihand (Estonian Design Center) und Vincent van Herk (Dutch Design Week).
mcbw pop-ups
Mit der interaktiven Installation „Feierabendziegel“ im mcbw pop-up Container vor den Propyläen am Königsplatz stellen Drees & Sommer Brand Experience und EPEA das Wegwerfen von Baustoffen nach deren Einsatz in Gebäuden in Frage. Sie stoßen einen öffentlichen Diskurs dazu an, ob ein gebrauchter Gegenstand nach seiner ursprünglichen Nutzung wirklich Feierabend hat oder welches Potenzial es für ein zweites Leben gibt? Zurückgebaute Biberschwanzziegel treten auf der mcbw ein zweites Leben an: als skulpturale Installation. Die kleinen Kunstwerke dürfen von den Besucher:innen sogar mitgenommen werden – bis der Container leer ist. Ein zweiter mcbw pop-up Container wird von Rosenthal gestaltet und „Am Pschorr“ am Viktualienmarkt stehen.
mcbw designwalk
Das erfolgreiche Format des mcbw designwalk wird im Münchner Szeneviertel Haidhausen fortgesetzt und führt als kuratierter Spaziergang zu neun Stationen. Über einen Audio-Guide (mcbw.de) mit Infos und Interviews lassen sich während des Gehens spannende Geschichten zu innovativen Shop- und Gastronomie-Konzepten, zu Ateliers und Gestalter:innen entdecken.
mcbw hub bietet Inspiration und Kreativität
Mitten in der Münchner Altstadt bespielt die mcbw in diesem Jahr eine eigens eingerichtete Festivalzentrale, den mcbw hub. Die Ladenfläche im Ruffinihaus am Rindermarkt ist Infopoint und Veranstaltungsort von Partnern wie Capgemini oder Munaco Shotbrewer. Im Rahmen der creative mornings begegnen sich Fachleute und interessierte Besucher:innen. Speziell das Nachmittagsprogramm lädt Kinder und Erwachsene ab 13 Uhr zum Mitmachen, Zuhören oder Diskutieren ein. Auf dem Vorplatz, am Rindermarkt, bietet die Augmented Reality Installation Arabidopsis Symphony von Fillip Studios ein individuelles Hör- und Seherlebnis.
Das detaillierte Programm ist nun auf mcbw.de veröffentlicht.
Save the date: Eröffnungs-Pressekonferenz
Dienstag, den 7. Mai 2024, 11 Uhr bei Steelcase.
Wir laden Sie herzlich ein zur Eröffnungs-Pressekonferenz der mcbw 2024.
Bitte merken Sie sich den Termin vor. Ausführliche Informationen folgen.
Wir freuen uns auf Sie!
Die vollständige Presseinformation inkl. detaillierter Informationen zu den Top-Themen der mcbw 2024 steht im Pressebereich der mcbw zum Download zur Verfügung.