12. April 2024

Pro­gramm der mcbw 2024 ist veröffentlicht

Aus­stel­lun­gen, Instal­la­tio­nen und Diskurse

  • 11. – 19. Mai 2024 | munich crea­ti­ve busi­ness week zum 13. Mal
  • mcbw.de | voll­stän­di­ges Pro­gramm 2024 jetzt online
  • Star­ke mcbw-eige­ne For­ma­te mit Design Sum­mit und Festivalzentrale
  • Top-The­men unter dem Jah­res­mot­to „How to co-crea­te with nature“
  • Inspi­rie­ren­de Aus­stel­lun­gen, Talks und Work­shops für Fach­pu­bli­kum und die design­in­ter­es­sier­te Öffentlichkeit
  • 7. Mai 2024 | Save the date: Pres­se­kon­fe­renz bei Steelcase

Die munich crea­ti­ve busi­ness week (mcbw) ist Deutsch­lands größ­ter Desi­gn­event, wird von bay­ern design ver­an­stal­tet und fin­det vom 11.–19. Mai 2024 zum 13. Mal in Mün­chen statt. Unter dem Jah­res­mot­to „How to co-crea­te with natu­re“ bie­tet die mcbw eine Platt­form für den inter­dis­zi­pli­nä­ren Aus­tausch zu hoch­ak­tu­el­len, gesell­schaft­lich rele­van­ten The­men und macht Design umfas­send erlebbar.

Pro­gramm­ver­öf­fent­li­chung mcbw 2024 auf mcbw.de

Das neun­tä­gi­ge Pro­gramm der mcbw 2024 umfasst eine gro­ße Viel­falt span­nen­der Aus­stel­lun­gen, Talks und Work­shops und rich­tet sich sowohl an ein Fach­pu­bli­kum mit Gestalter:innen aus Design und Archi­tek­tur, an Unter­neh­men, wie auch an die brei­te, design­in­ter­es­sier­te Öffent­lich­keit. Die gro­ße Band­brei­te der For­ma­te, von wis­sen­schaft­li­chen bis spie­le­ri­schen Inter­pre­ta­tio­nen des Jah­res­mot­tos, lädt zum Mit­ma­chen, Dis­ku­tie­ren und Nach­den­ken ein. Auch in die­sem Jahr setzt sich das Pro­gramm wie­der aus über 140 inter­es­san­ten Events zusam­men. Fach- und Publi­kums­for­ma­te der mcbw sind der mcbw design sum­mit im Munich Urban Colab, Pop-up Con­tai­ner am Königs­platz und Vik­tua­li­en­markt, die Fes­ti­val­zen­tra­le mcbw hub am Rin­der­markt und der Design­walk in Haidhausen.

Insti­tu­tio­nel­le Part­ner sind u.a. BMW Group, Fraun­ho­fer-Gesell­schaft, Hoch­schu­le Mün­chen und Hand­werks­kam­mer für Mün­chen und Ober­bay­ern. Erst­ma­lig betei­ligt sich die Lan­des­haupt­stadt Mün­chen mit drei Refe­ra­ten: das Refe­rat für Kli­ma und Umwelt­schutz, das Refe­rat für Stadt­pla­nung und das Kom­pe­tenz­team Kul­tur- und Krea­tiv­wirt­schaft laden zu Vor­trä­gen und Stadt­spa­zier­gän­gen ein.

Die mcbw 2024 setzt einen deut­li­chen pro­gramm­li­chen Fokus auf Urba­ni­tät und Städ­te­pla­nung. Im Plan­Treff the­ma­ti­siert das Refe­rat für Stadt­pla­nung und Bau­ord­nung die Chan­cen und Her­aus­for­de­run­gen der Urba­ni­tät der Zukunft in Mün­chen gemein­sam mit OS A Ochs Schmid­hu­ber Archi­tek­ten. Das Par­sons Healt­hy Mate­ri­als Lab bie­tet bei einem Event in der Archi­tek­tur­ga­le­rie Ein­bli­cke in For­schungs­er­geb­nis­se zur Abkehr von fos­si­len Roh­stof­fen und dem Wan­del zu gesun­den Bau­ma­te­ria­li­en. Hoch­ka­rä­ti­ge Vor­trä­ge, eine Mate­ri­al­bi­blio­thek und Pro­to­ty­pen ver­an­schau­li­chen die Arbeit des Labs zur Umge­stal­tung von Design und Baupraxis.

„Das Mot­to der dies­jäh­ri­gen mcbw ist so inter­es­sant, weil es Natur, Tech­no­lo­gie und Men­schen nicht als getrenn­te Ein­hei­ten betrach­tet, son­dern die ver­wo­be­nen Bezie­hun­gen zuein­an­der näher beleuch­tet. Neue For­men des Zusam­men­le­bens und Zusam­men­ar­bei­tens wer­den mög­lich und die Viel­falt an Mög­lich­kei­ten wird sowohl das Design von Pro­duk­ten als auch die gesell­schaft­li­che Inter­ak­ti­on damit ver­än­dern.“ Adri­an van Hooy­donk, Lei­ter BMW Group Design

BMW Group Design lädt in Koope­ra­ti­on mit der Neu­en Samm­lung – The Design Muse­um zu einem hoch­ka­rä­ti­gen Panel unter dem Titel „New Modes IV / New Rela­ti­ons with Natu­re“ ein. Hier wird dis­ku­tiert wie über ein neu­es Natur­ver­ständ­nis neue Per­spek­ti­ven für Gestal­tung und tech­no­lo­gi­schen Fort­schritt ent­ste­hen. Mit dabei: Anna Gold­ho­fer (stu­dier­te Wirt­schafts­in­ge­nieu­rin, Mate­ri­al­wis­sen­schaft­le­rin & Exper­tin für Cir­cu­lar Eco­no­my | BMW Group), Mar­ti­na Mai­er (Archi­tek­tin | Snøhet­ta) und Johan­na See­le­mann (Lei­te­rin des gleich­na­mi­gen Design­stu­di­os). In der BMW Welt kön­nen Besucher:innen der mcbw in Cir­cu­lar Lab Work­shops das The­ma Kreis­lauf­wirt­schaft spie­le­risch erkun­den. Unter dem Titel „I am Natu­re!“ dreht sich schließ­lich bei BMW Group Design­works alles um die Fra­ge, wie Design und Krea­ti­vi­tät dazu bei­tra­gen kön­nen, in der Bran­che ein „Natu­re-Mind­set“ zum Woh­le des Pla­ne­ten zu etablieren.

Den Bogen von der Nach­hal­tig­keit zur Mar­ken­po­si­tio­nie­rung und Gestal­tung schlägt u.a. das von bay­ern design und der IHK Mün­chen aus­ge­rich­te­te busi­ness panel zum The­ma Mar­ken und Nach­hal­tig­keit. Anhand von Fall­bei­spie­len aus der Pra­xis und eines Impuls­vor­tra­ges von Simon Betsch, KMS TEAM, wird erläu­tert was ganz­heit­li­ches Mar­ken­de­sign in der nach­hal­ti­gen Trans­for­ma­ti­on ausmacht.

Zahl­rei­che Design­agen­tu­ren wie zum Bei­spiel Design Bridge, ergosign, For­mat D, Futu­rice, Metz­ler Vater, NVGRT und Tan­gi­ty run­den mit ihren Ver­an­stal­tun­gen für die Öffent­lich­keit und Fach­welt das Pro­gramm ab.

mcbw design summit

Mit dem Design Sum­mit prä­sen­tiert die mcbw am 13. Mai im Munich Urban Colab einen Fach­kon­gress mit Key­note-Spea­k­ern und Panels von inter­na­tio­na­lem Rang. Im Fokus ste­hen inno­va­ti­ve Design­an­sät­ze, die die Natur wie­der in den Mit­tel­punkt stellen.

Ste­fa­no Boe­ri prä­sen­tiert als Crea­ti­ve Explo­rer der mcbw 2024 sei­ne Zukunfts­vi­si­on von Städ­ten, die durch Dach- und Gemein­schafts­gär­ten, städ­ti­sche Land­wirt­schaft, Parks und Wäl­der mit der Natur ver­bun­den sind. Wei­te­re Key­note-Spea­k­er als Highlights:

Mau­ri­zio Mon­tal­ti ist Desi­gner, For­scher, Unter­neh­mer und ein frü­her Pio­nier der Erfor­schung und Ent­wick­lung von auf Myzel basie­ren­den Tech­no­lo­gien und Pro­duk­ten. Danie­la Boh­lin­ger setzt sich als Seni­or Expert Inno­va­ti­on-Manage­ment bei der BMW Group inten­siv mit Nach­hal­tig­keits­stra­te­gien aus­ein­an­der. Lau­ra Kie­se­wet­ter forscht am Insti­tut für Com­pu­ter­ba­sier­tes Ent­wer­fen und Bau­fer­ti­gung (ICD) der Uni­ver­si­tät Stutt­gart zu neu­ar­ti­gen Mate­ri­al­sys­te­men und deren Inte­gra­ti­on in die gebau­te Umwelt. Tom Kort­beek ist Mit­be­grün­der der Fil­lip Stu­di­os in Holland,
einer Design­agen­tur, deren Tex­ti­li­en Musik machen, wenn man sie berührt und die mit­tels Aug­men­ted Rea­li­ty Pflan­zen zum Leben erweckt. Ihr Pro­jekt Ara­bi­d­op­sis Sym­pho­ny ist vor dem mcbw hub erlebbar.

Ein Panel mit Expert:innen aus drei euro­päi­schen Design­zen­tren – Mit­glieds­or­ga­ni­sa­tio­nen des Bureau of Euro­pean Design Asso­scia­ti­ons (BEDA) – dis­ku­tiert über die dring­lichs­ten öko­lo­gi­schen Her­aus­for­de­run­gen in Euro­pa. Mit dabei Chris­ti­na Melan­der (Danish Design Cen­ter), Tiia Vihand (Esto­ni­an Design Cen­ter) und Vin­cent van Herk (Dutch Design Week).

mcbw pop-ups

Mit der inter­ak­ti­ven Instal­la­ti­on „Fei­er­abend­zie­gel“ im mcbw pop-up Con­tai­ner vor den Pro­py­lä­en am Königs­platz stel­len Drees & Som­mer Brand Expe­ri­ence und EPEA das Weg­wer­fen von Bau­stof­fen nach deren Ein­satz in Gebäu­den in Fra­ge. Sie sto­ßen einen öffent­li­chen Dis­kurs dazu an, ob ein gebrauch­ter Gegen­stand nach sei­ner ursprüng­li­chen Nut­zung wirk­lich Fei­er­abend hat oder wel­ches Poten­zi­al es für ein zwei­tes Leben gibt? Zurück­ge­bau­te Biber­schwanz­zie­gel tre­ten auf der mcbw ein zwei­tes Leben an: als skulp­tu­ra­le Instal­la­ti­on. Die klei­nen Kunst­wer­ke dür­fen von den Besucher:innen sogar mit­ge­nom­men wer­den – bis der Con­tai­ner leer ist. Ein zwei­ter mcbw pop-up Con­tai­ner wird von Rosen­thal gestal­tet und „Am Pschorr“ am Vik­tua­li­en­markt stehen.

mcbw design­walk

Das erfolg­rei­che For­mat des mcbw design­walk wird im Münch­ner Sze­ne­vier­tel Haid­hau­sen fort­ge­setzt und führt als kura­tier­ter Spa­zier­gang zu neun Sta­tio­nen. Über einen Audio-Gui­de (mcbw.de) mit Infos und Inter­views las­sen sich wäh­rend des Gehens span­nen­de Geschich­ten zu inno­va­ti­ven Shop- und Gas­tro­no­mie-Kon­zep­ten, zu Ate­liers und Gestalter:innen entdecken.

mcbw hub bie­tet Inspi­ra­ti­on und Kreativität

Mit­ten in der Münch­ner Alt­stadt bespielt die mcbw in die­sem Jahr eine eigens ein­ge­rich­te­te Fes­ti­val­zen­tra­le, den mcbw hub. Die Laden­flä­che im Ruf­fi­ni­haus am Rin­der­markt ist Info­point und Ver­an­stal­tungs­ort von Part­nern wie Cap­ge­mi­ni oder Muna­co Shot­bre­wer. Im Rah­men der crea­ti­ve mor­nings begeg­nen sich Fach­leu­te und inter­es­sier­te Besucher:innen. Spe­zi­ell das Nach­mit­tags­pro­gramm lädt Kin­der und Erwach­se­ne ab 13 Uhr zum Mit­ma­chen, Zuhö­ren oder Dis­ku­tie­ren ein. Auf dem Vor­platz, am Rin­der­markt, bie­tet die Aug­men­ted Rea­li­ty Instal­la­ti­on Ara­bi­d­op­sis Sym­pho­ny von Fil­lip Stu­di­os ein indi­vi­du­el­les Hör- und Seherlebnis.

Das detail­lier­te Pro­gramm ist nun auf mcbw.de veröffentlicht.

Save the date: Eröffnungs-Pressekonferenz

Diens­tag, den 7. Mai 2024, 11 Uhr bei Steelcase.
Wir laden Sie herz­lich ein zur Eröff­nungs-Pres­se­kon­fe­renz der mcbw 2024.
Bit­te mer­ken Sie sich den Ter­min vor. Aus­führ­li­che Infor­ma­tio­nen folgen.
Wir freu­en uns auf Sie!

Die voll­stän­di­ge Pres­se­infor­ma­ti­on inkl. detail­lier­ter Infor­ma­tio­nen zu den Top-The­men der mcbw 2024 steht im Pres­se­be­reich der mcbw zum Down­load zur Verfügung.