8. März 2023

Was ist gut 2023

DDC-Wett­be­werb 2023

Der Deut­sche Desi­gner Club DDC ruft auf zum Wett­be­werb für wer­te­ba­sier­tes Design.

Vom 13. März bis zum 30. Juni haben Gestalter:innen aus ganz Deutsch­land Gele­gen­heit, in den drei Kate­go­rien Pro­dukt, Raum und Kom­mu­ni­ka­ti­on ihre Arbei­ten ein­zu­rei­chen. Aus­ge­zeich­net wer­den Pro­jek­te, die gut und wich­tig sind, weil sie Wer­te schaf­fen und eine sozia­le, demo­kra­ti­sche und umwelt­ge­rech­te Zukunft fördern.

Wie ent­wer­fen wir wert­schöp­fen­de Din­ge? Wie schaf­fen wir wert­ba­sier­te Lebens­wel­ten? Wie gestal­ten wir wert­schät­zen­de Inhal­te? Auch die­ses Jahr geht es bei WAS IST GUT dar­um, die rich­ti­gen Fra­gen zu stel­len. Denn nur so kön­nen neu­ar­ti­ge Ant­wor­ten auf die Her­aus­for­de­run­gen unse­rer Zeit gefun­den wer­den. Weg­wei­sen­des Design ent­steht durch Hin­ter­fra­gen der bestehen­den Zustän­de. Am Ende steht die Erkennt­nis, dass gute Gestal­tung vor allem eins erschafft: Wert/e. Und das ist auch das Leit­mo­tiv des dies­jäh­ri­gen Wettbewerbs.

Kein gewöhn­li­cher Designpreis

Statt in unzäh­li­gen Kate­go­rien jede Nische der Gestal­tungs­welt abzu­bil­den, beschränkt sich der DDC auf nur drei wesent­li­che Felder:

  • Pro­dukt
  • Raum
  • Kom­mu­ni­ka­ti­on

Aus­ge­zeich­net wer­den wert­schöp­fen­de Pro­duk­te, die ande­re befä­hi­gen kön­nen. Räu­me und Lebens­wel­ten, in denen sich Wer­te nicht mehr igno­rie­ren las­sen. Und wert­schät­zen­de Inhal­te, die in der Kom­mu­ni­ka­ti­on nicht neu­tral blei­ben. Zuge­las­sen sind Arbei­ten in frei­er Form, mit oder ohne Auf­trag, für Agen­tu­ren, Unter­neh­men, Insti­tu­tio­nen, Hoch­schu­len, Stu­die­ren­de oder kurz: für Alle.

Auch eine klas­si­sche Preis­ju­ry gibt es nicht. In der ers­ten Run­de nimmt noch eine Jury aus DDC-Expert:innen eine hand­werk­li­che sowie fach­li­che Bewer­tung vor und ver­gibt die begehr­te DDC WAS IST GUT Aus­zeich­nun­gen. In der Final­run­de aber tref­fen sich alle Aus­ge­zeich­ne­ten zu Work­shops, dis­ku­tie­ren mit­ein­an­der und küren schließ­lich die Preisträger*innen selbst.

Ab dem 13. März kön­nen Arbei­ten zum Wett­be­werb zum güns­ti­gen Früh­bu­cher­ta­rif ein­ge­reicht wer­den. Anmel­de­schluss ist der 30. Juni, das Sym­po­si­um mit der Preis­ver­lei­hung und Abend­ver­an­stal­tung fin­det am 23. Sep­tem­ber statt. Der Wett­be­werb wird durch einen wöchent­li­chen Pod­cast mit dem Titel „DDCAST – Was ist gutes Design?“ begleitet.

Alle wei­te­ren Infos fin­den Sie unter wasistgut.ddc.de.