Der Deutsche Designer Club DDC ruft auf zum Wettbewerb für wertebasiertes Design.
Vom 13. März bis zum 30. Juni haben Gestalter:innen aus ganz Deutschland Gelegenheit, in den drei Kategorien Produkt, Raum und Kommunikation ihre Arbeiten einzureichen. Ausgezeichnet werden Projekte, die gut und wichtig sind, weil sie Werte schaffen und eine soziale, demokratische und umweltgerechte Zukunft fördern.
Wie entwerfen wir wertschöpfende Dinge? Wie schaffen wir wertbasierte Lebenswelten? Wie gestalten wir wertschätzende Inhalte? Auch dieses Jahr geht es bei WAS IST GUT darum, die richtigen Fragen zu stellen. Denn nur so können neuartige Antworten auf die Herausforderungen unserer Zeit gefunden werden. Wegweisendes Design entsteht durch Hinterfragen der bestehenden Zustände. Am Ende steht die Erkenntnis, dass gute Gestaltung vor allem eins erschafft: Wert/e. Und das ist auch das Leitmotiv des diesjährigen Wettbewerbs.
Kein gewöhnlicher Designpreis
Statt in unzähligen Kategorien jede Nische der Gestaltungswelt abzubilden, beschränkt sich der DDC auf nur drei wesentliche Felder:
- Produkt
- Raum
- Kommunikation
Ausgezeichnet werden wertschöpfende Produkte, die andere befähigen können. Räume und Lebenswelten, in denen sich Werte nicht mehr ignorieren lassen. Und wertschätzende Inhalte, die in der Kommunikation nicht neutral bleiben. Zugelassen sind Arbeiten in freier Form, mit oder ohne Auftrag, für Agenturen, Unternehmen, Institutionen, Hochschulen, Studierende oder kurz: für Alle.
Auch eine klassische Preisjury gibt es nicht. In der ersten Runde nimmt noch eine Jury aus DDC-Expert:innen eine handwerkliche sowie fachliche Bewertung vor und vergibt die begehrte DDC WAS IST GUT Auszeichnungen. In der Finalrunde aber treffen sich alle Ausgezeichneten zu Workshops, diskutieren miteinander und küren schließlich die Preisträger*innen selbst.
Ab dem 13. März können Arbeiten zum Wettbewerb zum günstigen Frühbuchertarif eingereicht werden. Anmeldeschluss ist der 30. Juni, das Symposium mit der Preisverleihung und Abendveranstaltung findet am 23. September statt. Der Wettbewerb wird durch einen wöchentlichen Podcast mit dem Titel „DDCAST – Was ist gutes Design?“ begleitet.
Alle weiteren Infos finden Sie unter wasistgut.ddc.de.