Vir­tu­el­le Kon­fe­renz: Digi­ta­li­sie­rung und Vernetzung

Online-Kon­fe­renz
8. Dezember 2020
13:30 – 17:00

2020 – das Jahr der Pan­de­mie war auch das eines Digi­ta­li­sie­rungs­schubs in Deutsch­land. Es gibt inzwi­schen kaum einen Lebens­be­reich und kaum eine Wirt­schafts­bran­che, die nicht direkt oder indi­rekt mit den Fol­gen die­ser Ent­wick­lung zu tun haben. Beson­ders Kul­tur- und Krea­tiv­schaf­fen­de waren in die­sem Jahr gefor­dert, neue Wege zu gehen. Geschäfts­mo­del­le ver­la­gern sich zuneh­mend ins Digi­ta­le. Inzwi­schen laden digi­ta­le Kon­zert­sä­le zum Hör­ge­nuss ein, Einzelakteur*innen und gan­ze Sym­pho­nie­or­ches­ter musi­zie­ren per Live­stream, Lesun­gen und Kaba­rett fin­den im digi­ta­len Raum statt, Muse­en wer­den vir­tu­ell begeh­bar, soli­da­ri­sche Platt­for­men entstehen.

Das 10. Sym­po­si­um für die Kul­tur- und Krea­tiv­wirt­schaft der Euro­päi­schen Metro­pol­re­gi­on Nürn­berg am 8. Dezem­ber 2020 steht ganz im Zei­chen die­ses Digi­ta­li­sie­rungs­schubs. Die Teilnehmer*innen der vir­tu­el­len Kon­fe­renz erwar­tet ein span­nen­des Pro­gramm mit Akteur*innen aus der Bran­che, einer Podi­ums­dis­kus­si­on und acht par­al­le­len The­men-Tracks. Sie laden zum Aus­tausch ein, um über die aktu­el­le Situa­ti­on für Kea­tiv­wirt­schafts­un­ter­neh­men und Kul­tur­schaf­fen­de zu dis­ku­tie­ren und gemein­sam Ant­wor­ten auf die Her­aus­for­de­run­gen zu finden.

Für Teilnehmer*innen aus der Kul­tur- und Krea­tiv­wirt­schaft besteht zudem die Mög­lich­keit, eige­ne Pro­jek­te mit digi­ta­lem Bezug vor­zu­stel­len. Wei­te­re Infos zu den Teil­nah­me­be­din­gun­gen auf der Anmel­de­sei­te der Veranstalter*innen.

Mit elf Teil­märk­ten zählt die Kul­tur- und Krea­tiv­wirt­schaft zu den füh­ren­den impuls­ge­ben­den Wirt­schafts­kräf­ten in Deutsch­land. Seit 2011 ver­an­stal­tet die Metro­pol­re­gi­on Nürn­berg ein jähr­li­ches Sym­po­si­um für die Kul­tur- und Krea­tiv­wirt­schaft. Neben der Vor­stel­lung des loka­len krea­ti­ven Spek­trums zielt die Ver­an­stal­tung auf die enge­re Ver­net­zung von Kul­tur und Wirt­schaft und bie­tet gleich­zei­tig ein Forum, um über aktu­el­le Her­aus­for­de­run­gen zu diskutieren.