Ver­ant­wor­tung stra­te­gisch verankern

Online-Event des VDID

Verband Deutscher Industrie Designer e. V.
online
23. März 2023
18:00 – 20:00

Aus unter­neh­me­ri­scher Sicht ist die Digi­ta­li­sie­rung und 4. Indus­tri­el­le Revo­lu­ti­on ein logi­scher und kon­se­quen­ter Schritt. Ver­schie­dens­te Zie­le, z. B. mehr Umsatz durch höhe­re Reich­wei­te zu gene­rie­ren, effi­zi­en­ter zu wer­den oder auf­grund des grö­ße­ren Wett­be­werbs­am Markt bestehen zu kön­nen. Doch wo liegt jetzt eigent­lich der Unter­schied zu den vor­her­ge­gan­ge­nen indus­tri­el­len Revolutionen?

Die Dimen­si­on Mensch, neben Tech­nik und Busi­ness, ist ein wesent­li­cher Schlüs­sel­fak­tor zum Erfolg, der auch offen kom­mu­ni­ziert und inzwi­schen von Unter­neh­men bean­sprucht wird. Die­ser benö­tigt eine stra­te­gi­sche Ver­an­ke­rung im Unter­neh­men, aber wie?

Dies ist für Industriedesigner:innen nichts Neu­es. Schon in frü­hen Jah­ren haben Industriedesigner:innen die Dimen­si­on Mensch in ihrer Gestal­tung ver­an­kert, neben Tech­nik und Busi­ness. Wie kön­nen wir die­se Wel­le für uns nut­zen und end­lich das The­ma UX (Indus­trie­de­sign
inbe­grif­fen) für uns einsetzen?

Der VDID lädt alle Inter­es­sier­ten zur offe­nen Dis­kus­si­on ein.

Ein­lass zu die­sem Online-Event ist ab 17:45 Uhr.

Über die Referentin

Lin­da Ruth Schmidt ist stu­dier­te Indus­trie­de­si­gne­rin in GB & Deutsch­land und hat­te die Gele­gen­heit, in einem indus­tri­el­len Umfeld erst den Bereich Indus­tri­al Design, spä­ter auch UX auf­zu­bau­en und zu lei­ten. Im Fokus stan­den dabei die Beglei­tung und Aus­ar­bei­tung von stra­te­gi­schen Pro­jek­ten, die Ein­füh­rung vom UCD Pro­zess (Norm ISO 9241) sowie die Erhe­bung von inter­na­tio­na­len User Requirements.

Als ange­stell­te Design Mana­ge­rin ent­wi­ckelt sie bei ihrem der­zei­ti­gen Arbeit­ge­ber EPLAN digi­ta­le Sys­te­me für die elektrotechnische
Pla­nung von Indus­trie­an­la­gen und Schaltschränken.

Seit 2014 enga­giert sie sich aktiv im VDID (Ver­band Deut­scher Indus­trie Desi­gner e.V.) und lei­tet die Pro­jekt­grup­pe Wirtschaft(s)macht Design. Sie wur­de im Okto­ber 2021 als Prä­si­den­tin des VDID gewählt.