Design unterstützt Kunden dabei, sich im gesättigten Produktmarkt zu orientieren, prägt das Image der Anbieter und vermittelt die Sicherheit konstanter Qualität der Marken.
Das Buch der drei Designmanagement-Experten Ing. Mag. (FH) Peter Schreckensberger, Mag. (FH) Benjamin Schilbach und Mag. (FH) Thomas Saier widmet sich der Thematik der „Design-Management-Kompetenz“, den damit verbundenen Prozessen sowie den möglichen Ergebnissen komplexer Marken- und Produktsysteme.
In übergreifenden Abschnitten wird der Leser an wirtschafts- und designrelevante Aspekte herangeführt. So werden Themen wie interner Aufbau von Kompetenz(en), marktorientierter und ressourcenbasierender Ansatz als strategische Wettbewerbsvorteile, umfassende Markendehnung mit Designentscheidungen, Co-Branding und Risikominimierung durch Systemtheorie im Produktentwicklungsprozess ausführlich erläutert.
„Wie verhält sich Design … als strategisches und prozessorientiertes Instrument? Wie setzt man es ein? Hierzu leistet dieses Buch einen unverzichtbaren Beitrag.“ (Prof. Severin Filek, MA)
Mit Geleit- und Vorwort sowie Statements von Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Design:
Mit mehreren Exkursen zu „Historischer Hintergrund des Designmanagements“, „Designauszeichnungen als Gütesiegel“ sowie praxisnahe Anwendungsbeispiele aus der Wirtschaft, wie z.B. Co-Branding „Adidas Vespa Collection“, Systemgrid/Designprozess „Entwicklung eines neuartigen Rückenprotektors“ u.v.m.
Dieses Buch richtet sich an UnternehmerInnen und MitarbeiterInnen in Marketing- und Produktmanagement, die vielen kreativ-wertschöpfenden ProfessionistInnen sowie StudentInnen der unterschiedlichen Design-Disziplinen.
Erschienen beim BoD Verlag, 164 Seiten, achtzig Abbildungen, Hardcover- (ISBN 9783738636475) bzw. als Softcover-Bindung (ISBN 9783734780578) ab Euro 38,80 sowie als E‑Book erhältlich.
Bei Ihrem Buchhändler und über die SCHILBACH GmbH erhältlich.