Typo­walk durch Nürnberg

Aus­ge­bucht – Es gibt eine Warteliste

Typo­walk | Nürnberg
8. Februar 2024
15:00 – 16:15

+++Aktu­ell ist der Event aus­ge­bucht. Wir füh­ren jedoch eine War­te­lis­te!+++

Wie kaum ein ande­res Gestal­tungs­ele­ment, spie­gelt Typo­gra­fie die Viel­falt und Hete­ro­ge­ni­tät einer Stadt wider. Typo­gra­fie pro­du­ziert neue Stadt­räu­me und inter­agiert mit den Orten und Men­schen einer Stadt. Typo­gra­fie kann Iden­ti­tä­ten von Stadt, Men­schen, Unter­neh­men, Mar­ken und Orga­ni­sa­tio­nen dar­stel­len und so sozia­le bis kom­mer­zi­el­le Orte erzeu­gen. Typo­gra­fie kann kul­tu­rel­le Hand­lungs­mus­ter sicht­bar machen, neu inter­pre­tie­ren und hin­ter­fra­gen. Typo­gra­fie kann Infor­ma­tio­nen ver­mit­teln und Men­schen durch die Stadt lei­ten. Typo­gra­fie im Stadt­raum ist das Werk von Designer:innen, Ingenieur:innen, Amateur:innen, Kindern.

Beim Typo­walk im Rah­men von „per­spec­ti­ves by design: Typo­gra­phie und Raum“ füh­ren Schrift­ge­stal­te­rin Mona Franz und Regie­rungs­bau­meis­te­rin Rebec­ca Pröbs­ter durch Nürn­berg und ana­ly­sie­ren Schrif­ten in der Stadt hin­sicht­lich ihrer Gestal­tung. Ob Boden­schrift, Fahr­zeug­be­schrif­tung, Fas­sa­den­schrift, Graf­fi­ti, Infor­ma­ti­ons­ta­fel, Kenn­zei­chen, Leit­sys­tem, Mar­ken­lo­go, Pla­kat, Schau­fens­ter, Stra­ßen­schild, Ver­kehrs­zei­chen, Warm­hin­weis oder Wer­be­an­zei­ge. Alles wird im Stadt­raum beschriftet.

Mona Franz

Mona Franz ist Schrift- und Mar­ken­ge­stal­te­rin und führt zusam­men mit Sebas­ti­an Ber­big ihr Design Stu­dio Just Your Type. Als Dozen­tin für Schrift­ge­stal­tung unter­rich­tet sie an der Hoch­schu­le Mün­chen. Seit dem Mas­ter­stu­di­um Type­Me­dia an der Roy­al Aca­de­my of Arts in Den Haag ent­wi­ckelt Mona indi­vi­du­el­le Schrif­ten, die man unter ande­rem bei dem Schrift­ver­lag Type­Ma­tes fin­det. Zwi­schen­zeit­lich arbei­te­te sie ange­stellt wie frei­be­ruf­lich für renom­mier­te Design-Agen­tu­ren, u.a. Meta­De­sign, Mar­tin et Kar­c­zinski, Blackspace und Bold­Mon­day. Mona Franz und Rebec­ca Pröbs­ter spa­zie­ren mit immer geschärf­tem Blick, um Schät­ze ihrer Umge­bung zu erspä­hen und eine neue Etap­pe für den Walk3000 zu konzipieren.

Rebec­ca Pröbster

Rebec­ca Pröbs­ter hat in Mün­chen und Buda­pest Archi­tek­tur und Städ­te­bau stu­diert. Inter­na­tio­nal renom­mier­te Archi­tek­tur­bü­ros in Mün­chen und Rot­ter­dam stan­den in der Fol­ge auf dem Pro­gramm: In Büros wie MVRDV und All­mann­Wapp­ner hat sie an Wett­be­wer­ben und gro­ßen Pro­jek­ten geplant. Der­zeit beschäf­tigt sie sich als Regie­rungs­bau­meis­te­rin am Staats­mi­nis­te­ri­um für Woh­nen, Bau und Ver­kehr mit Woh­nungs­bau in der Stadt und auf dem Land. Die Schnitt­stel­le von Gestal­tung, Sozio­lo­gie und gebau­ter Umwelt sind die span­nends­ten Arbeits­ge­bie­te für Architekt:innen. Die­sen The­men wid­met sie sich mit Foto­gra­fie, Rei­sen und mit dem Walk3000.

Der Typo­walk rich­tet sich nicht nur an Design­in­ter­es­sier­te, son­dern an alle, die in das Design­sys­tem Schrift und Stadt ein­ge­bun­den sind: Einzelhändler:innen, Mar­ken, Ver­wal­tun­gen, Passant:innen.

Tickets für den Typo­walk sind aktu­ell nicht mehr erhält­lich. Wir füh­ren eine War­te­lis­te.

Treff­punkt ist am Ein­gang des Neu­en Muse­um Nürnberg.

Im Anschluss an den Typo­walk fin­det im Neu­en Muse­um Nürn­berg ein Typo­talk mit Lars Harm­sen statt. Er ist Crea­ti­ve Direc­tor bei Mel­ville Brand Design, Her­aus­ge­ber des Maga­zins SLAN­TED und Pro­fes­sor für Typo­gra­phie an der Hoch­schu­le Dort­mund. Für die­sen Event ist eine geson­der­te Anmel­dung nötig. Kom­bi­ti­ckets sind erhältlich.