Typowalk durch Nürnberg
Ausgebucht – Es gibt eine Warteliste
15:00 – 16:15
+++Aktuell ist der Event ausgebucht. Wir führen jedoch eine Warteliste!+++
Wie kaum ein anderes Gestaltungselement, spiegelt Typografie die Vielfalt und Heterogenität einer Stadt wider. Typografie produziert neue Stadträume und interagiert mit den Orten und Menschen einer Stadt. Typografie kann Identitäten von Stadt, Menschen, Unternehmen, Marken und Organisationen darstellen und so soziale bis kommerzielle Orte erzeugen. Typografie kann kulturelle Handlungsmuster sichtbar machen, neu interpretieren und hinterfragen. Typografie kann Informationen vermitteln und Menschen durch die Stadt leiten. Typografie im Stadtraum ist das Werk von Designer:innen, Ingenieur:innen, Amateur:innen, Kindern.
Beim Typowalk im Rahmen von „perspectives by design: Typographie und Raum“ führen Schriftgestalterin Mona Franz und Regierungsbaumeisterin Rebecca Pröbster durch Nürnberg und analysieren Schriften in der Stadt hinsichtlich ihrer Gestaltung. Ob Bodenschrift, Fahrzeugbeschriftung, Fassadenschrift, Graffiti, Informationstafel, Kennzeichen, Leitsystem, Markenlogo, Plakat, Schaufenster, Straßenschild, Verkehrszeichen, Warmhinweis oder Werbeanzeige. Alles wird im Stadtraum beschriftet.
Mona Franz ist Schrift- und Markengestalterin und führt zusammen mit Sebastian Berbig ihr Design Studio Just Your Type. Als Dozentin für Schriftgestaltung unterrichtet sie an der Hochschule München. Seit dem Masterstudium TypeMedia an der Royal Academy of Arts in Den Haag entwickelt Mona individuelle Schriften, die man unter anderem bei dem Schriftverlag TypeMates findet. Zwischenzeitlich arbeitete sie angestellt wie freiberuflich für renommierte Design-Agenturen, u.a. MetaDesign, Martin et Karczinski, Blackspace und BoldMonday. Mona Franz und Rebecca Pröbster spazieren mit immer geschärftem Blick, um Schätze ihrer Umgebung zu erspähen und eine neue Etappe für den Walk3000 zu konzipieren.
Rebecca Pröbster hat in München und Budapest Architektur und Städtebau studiert. International renommierte Architekturbüros in München und Rotterdam standen in der Folge auf dem Programm: In Büros wie MVRDV und AllmannWappner hat sie an Wettbewerben und großen Projekten geplant. Derzeit beschäftigt sie sich als Regierungsbaumeisterin am Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr mit Wohnungsbau in der Stadt und auf dem Land. Die Schnittstelle von Gestaltung, Soziologie und gebauter Umwelt sind die spannendsten Arbeitsgebiete für Architekt:innen. Diesen Themen widmet sie sich mit Fotografie, Reisen und mit dem Walk3000.
Der Typowalk richtet sich nicht nur an Designinteressierte, sondern an alle, die in das Designsystem Schrift und Stadt eingebunden sind: Einzelhändler:innen, Marken, Verwaltungen, Passant:innen.
Tickets für den Typowalk sind aktuell nicht mehr erhältlich. Wir führen eine Warteliste.
Treffpunkt ist am Eingang des Neuen Museum Nürnberg.
Im Anschluss an den Typowalk findet im Neuen Museum Nürnberg ein Typotalk mit Lars Harmsen statt. Er ist Creative Director bei Melville Brand Design, Herausgeber des Magazins SLANTED und Professor für Typographie an der Hochschule Dortmund. Für diesen Event ist eine gesonderte Anmeldung nötig. Kombitickets sind erhältlich.