Typo­talk mit Lars Harmsen

per­spec­ti­ves by design – Typo­gra­fie und Raum

Im Kon­text der Aus­stel­lung „Dag­mar Buhr: Lui“ im Neu­en Muse­um Nürn­berg prä­sen­tie­ren wir einen Typo­talk mit Lars Harm­sen, Crea­ti­ve Direc­tor bei Mel­ville Brand Design und Her­aus­ge­ber des Maga­zins SLAN­TED. Im Typo­talk von Prof. Lars Harm­sen geht es um Typo­gra­fie im Raum, von A wie Art und Anar­chie, C wie Cor­po­ra­te, P wie Public und Z wie Zoo.

Wie kaum ein ande­res Gestal­tungs­ele­ment, spie­gelt Typo­gra­fie die Viel­falt und Hete­ro­ge­ni­tät einer Stadt wider. Typo­gra­fie pro­du­ziert neue Stadt­räu­me und inter­agiert mit den Orten und Men­schen einer Stadt. Typo­gra­fie kann Iden­ti­tä­ten von Stadt, Men­schen, Unter­neh­men, Mar­ken und Orga­ni­sa­tio­nen dar­stel­len und so sozia­le bis kom­mer­zi­el­le Orte erzeu­gen. Typo­gra­fie kann kul­tu­rel­le Hand­lungs­mus­ter sicht­bar machen, neu inter­pre­tie­ren und hin­ter­fra­gen. Typo­gra­fie kann Infor­ma­tio­nen ver­mit­teln und Men­schen durch die Stadt lei­ten. Typo­gra­fie im Stadt­raum ist das Werk von Designer:innen, Ingenieur:innen, Amateur:innen, Kindern.

Prof. Lars Harmsen

Prof. Lars Harm­sen ist Pro­fes­sor für Design und Typo­gra­fie an der Fach­hoch­schu­le Dort­mund, CD und Part­ner von Mel­ville Brand Design in Mün­chen sowie Grün­der und Her­aus­ge­ber von Slan­ted Publishers. Schwer­punkt sei­ner Arbeit ist Typo­gra­fie, Cor­po­ra­te- und Edi­to­ri­al Design sowie Mar­ke im Raum. Er ist Grün­der des Font­la­bels Vol­ca­no-Type, Her­aus­ge­ber von Slan­ted Blog und Maga­zin,  Autor und Desi­gner zahl­rei­cher Bücher über Design, Typo­gra­fie und Foto­gra­fie. Er ist Kura­tor der Künst­ler­buch­rei­he 100for10 und Mit­be­grün­der von Pos­ter Rex, einem Sieb­druck-Pos­ter­pro­jekt. Für sei­ne Arbei­ten erhielt Harm­sen über 100 natio­na­le und inter­na­tio­na­le Preise.

Tickets für den Typo­talk sind ab sofort erhältlich.

Unmit­tel­bar vor dem Typo­talk fin­det ein Typo­walk mit Schrift­ge­stal­te­rin Mona Franz und Regie­rungs­bau­meis­te­rin Rebec­ca Pröbs­ter durch Nürn­berg statt. Dabei wer­den Schrif­ten in der Stadt hin­sicht­lich ihrer Gestal­tung prä­sen­tiert und ana­ly­siert. Für die­sen Event ist eine geson­der­te Anmel­dung nötig. Kom­bi­ti­ckets sind erhältlich.