Son­der­schau Fach­pack 2024

Out­side the box: Der Weg zur guten Verpackung

Vom 24. bis 26. Sep­tem­ber 2024 öff­net die FACH­PACK- Euro­päi­sche Fach­mes­se für Ver­pa­ckung, Tech­nik und Pro­zes­se ihre Tore. Wir sind mit dabei und zei­gen eine Son­der­schau, die sich der Ent­wick­lung von weg­wei­sen­dem Ver­pa­ckungs­de­sign annimmt. Von der Idee bis ins Laden­re­gal: All die ein­zel­nen Schrit­te auf dem Ent­wurfs- und Gestal­tungs­weg hin zur guten Ver­pa­ckung ste­hen in unse­rer Son­der­schau Out­side the box im Fokus.

Die Anfor­de­run­gen an eine „gute“ Ver­pa­ckung sind durch­aus nicht ohne: Sie soll­te sich für die Kreis­lauf­wirt­schaft eig­nen, das Pro­dukt attrak­tiv ver­mit­teln und zur Iden­ti­fi­ka­ti­on der Ziel­grup­pen mit der Mar­ke anre­gen. Die­sen Weg müs­sen Her­stel­ler nicht allein gehen: Desi­gne­rin­nen und Desi­gner wis­sen, wie man die Her­aus­for­de­run­gen von Digi­ta­li­sie­rung, E‑Commerce und Recy­cling angeht. Die Son­der­schau zeigt her­aus­ra­gen­de Bei­spie­le von inno­va­ti­vem Ver­pa­ckungs­de­sign und erklärt wie die­ses eigent­lich zustan­de gekom­men ist. Dabei gilt dem Design­pro­zess beson­de­re Auf­merk­sam­keit. Out­side the box stellt Ver­pa­ckun­gen regio­na­ler und inter­na­tio­na­ler Desi­gne­rin­nen und Desi­gnern sowie Unter­neh­men vor: Mit dabei sind unter ande­rem die Münch­ner Desi­gner Chris­ti­an Zan­zot­ti und Domi­ni­que Béo­let sowie der Indus­trie­de­si­gner Oli­ver Wil­liams aus Erlangen.

Der Weg zur guten Verpackung

Ver­pa­ckun­gen, die die­se Anfor­de­run­gen inno­va­tiv erfül­len, haben in der Regel einen umfang­rei­chen Design­pro­zess durch­lau­fen. Im bes­ten Fall besteht die­ser aus einem Wech­sel von offe­nen Pha­sen, in denen in die Brei­te geforscht und Ideen ent­wi­ckelt wer­den, und kon­kre­ti­sie­ren­den Pha­sen, in denen Erkennt­nis­se sor­tiert und Ent­wür­fe fest­ge­legt wer­den. Gute Ver­pa­ckun­gen sind damit Ergeb­nis krea­ti­ver und struk­tu­rier­ter Arbeits­pro­zes­se, die inter­dis­zi­pli­när von Desi­gne­rin­nen und Desi­gnern gemein­sam mit ihren Auf­trag­ge­ben­den durch­ge­führt wer­den. Und genau die­ses mehr­stu­fi­ge Vor­ge­hen wird in der Son­der­schau ver­ständ­lich auf­ge­ar­bei­tet. Mit dabei sind Ver­pa­ckun­gen für Elek­tro­ge­rä­te, Heim­tex­ti­li­en, Kos­me­tik, Nah­rungs­mit­tel und Rei­ni­gungs­mit­tel. Die aus­ge­wähl­ten Bei­spie­le bele­gen, dass es sich lohnt pro­fes­sio­nel­le Gestal­te­rin­nen und Gestal­ter von Anfang an mit an Bord zu holen.

Mit dabei:

  • tor­nerò. Die Pizza-Mehrwegbox
  • Fold up Pick up
  • Nunc
  • schlaf­gut – qua­li­ty slee­ping essentials
  • nkm Mehr­weg­fla­schen
  • Into. Das neue Ein­kaufs­er­leb­nis für Nachfüllpacks
  • På(fyll)
  • Vegeta&Spirulina
  • TÜV Rhein­land

Das Pro­jekt wird zusam­men mit der Nürn­berg­Mes­se durchgeführt.