Crea­ti­ve Paper Con­fe­rence 2024

Hier zeigt Print sei­ne wah­re Stärke

Die Crea­ti­ve Paper Con­fe­rence (CPC) 2024 fin­det am 24. und 25. Okto­ber in der Alten Kon­gress­hal­le in Mün­chen statt und lädt Designer:innen, Krea­ti­ve sowie Branchenexpert:innen aus der DACH-Regi­on ein. Unter dem Mot­to »Print zeigt sei­ne wah­re Stär­ke« rückt die Ver­an­stal­tung die Gestal­tungs­mög­lich­kei­ten von Print­me­di­en in den Fokus. In einer Zeit digi­ta­ler Reiz­über­flu­tung bleibt Print ein wesent­li­cher Bestand­teil erfolg­rei­cher Kom­mu­ni­ka­ti­on. Die CPC hat sich als füh­ren­de Ver­an­stal­tung im Bereich Print und Design eta­bliert und demons­triert, wie bei­de Berei­che opti­mal zusam­men­wir­ken kön­nen, um Mar­ken­bot­schaf­ten zu ver­stär­ken. Die Teil­neh­men­den erwar­tet ein umfang­rei­ches Pro­gramm mit span­nen­den Vor­trä­gen, Aus­stel­lun­gen und viel­fäl­ti­gen Netzwerkmöglichkeiten.

Am ers­ten Tag der Kon­fe­renz eröff­net das Sire­ne Design Stu­dio mit den Refe­ren­tin­nen Cla­ra Ber­lin­ski, Jana Fran­tal, Ana Ian­ko­va und Maria Kanz­ler, die über intui­ti­ve und men­schen­zen­trier­te Design­an­sät­ze spre­chen. Chrish Knig­ge von Stu­dio Grau erläu­tert, wie hap­ti­sche und greif­ba­re Ele­men­te Mar­ken nach­hal­tig ver­an­kern kön­nen. Caro­lin Blö­ink von der Stif­tung Buch­kunst gibt einen Ein­blick in die Kunst des Buch­de­signs, wäh­rend Flo­ri­an Lamm von Lamm & Kirch die Gestal­tung visu­el­ler Iden­ti­tä­ten im Kul­tur­sek­tor the­ma­ti­siert. Andre­as Uebe­le von Büro Uebe­le beschäf­tigt sich mit der Fra­ge, ob Kom­mu­ni­ka­ti­on die Welt ver­bes­sern kann.

Am zwei­ten Tag spricht Alex­an­dros Mich­ala­ko­pou­los vom Mor­pho­ria Design Coll­ec­ti­ve über kol­la­bo­ra­ti­ve Krea­ti­vi­tät und die Inte­gra­ti­on ver­schie­dens­ter Design-Dis­zi­pli­nen. Raquel Ro von der Stein­druck Werk­statt zeigt die fas­zi­nie­ren­den Mög­lich­kei­ten der Litho­gra­phie auf. Drei Kurz­vor­trä­ge von den Herausgeber:innen der Wis­sen­schafts­zeit­schrift Sci­ence Notes, den Nachwuchsdesigner:innen Vale­ria Schri­ber und Niklas Wolf sowie der Autor Mar­co Han­ecke ver­mit­teln ver­schie­de­ne For­men des Publi­zie­rens. Tom Ising von Her­burg Wei­land prä­sen­tiert preis­ge­krön­te Pro­jek­te zur Neu­ge­stal­tung und Mar­ken­ent­wick­lung für kul­tu­rel­le Insti­tu­tio­nen, wäh­rend Grit Wola­ny sich mit der Rol­le von Künst­li­cher Intel­li­genz im krea­ti­ven Design­pro­zess aus­ein­an­der­setzt und die ethi­schen Fra­gen beleuch­tet, die dabei aufkommen.

Neben den Vor­trä­gen bie­tet die Crea­ti­ve Paper Con­fe­rence 2024 einen 700 Qua­drat­me­ter gro­ßen Mes­se­be­reich, in dem füh­ren­de Unter­neh­men der Papier‑, Druck- und Ver­ede­lungs­bran­che ihre neu­es­ten Pro­duk­te und Inno­va­tio­nen prä­sen­tie­ren. Hier­zu zäh­len unter ande­rem Anta­lis, Gmund Papier, Fed­ri­go­ni und vie­le wei­te­re. Besucher:innen haben die Mög­lich­keit, Mate­ria­li­en und Ver­ede­lungs­tech­ni­ken vor Ort zu tes­ten und sich mit Branchenexpert:innen auszutauschen.

Tickets für die Crea­ti­ve Paper Con­fe­rence 2024 sind ab sofort erhält­lich. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen und Buchungs­mög­lich­kei­ten fin­den Sie auf der offi­zi­el­len Web­site unter www.creative-paper.de

Die Ver­an­stal­tung wird von den Pre­mi­um­part­nern G.F Smith, Ige­pa Group, Römer­turm sowie von bay­ern design und dem Baye­ri­schen Staats­mi­nis­te­ri­um für Wirt­schaft, Lan­des­ent­wick­lung und Ener­gie unterstützt.