Crea­ti­ve Paper Con­fe­rence 2024

Hier zeigt Print sei­ne wah­re Stärke

Die Crea­ti­ve Paper Con­fe­rence (CPC) 2024 fin­det am 24. und 25. Okto­ber in der Alten Kon­gress­hal­le in Mün­chen statt und lädt Designer:innen, Krea­ti­ve sowie Branchenexpert:innen aus der DACH-Regi­on ein. Unter dem Mot­to »Print zeigt sei­ne wah­re Stär­ke« rückt die Ver­an­stal­tung die Gestal­tungs­mög­lich­kei­ten von Print­me­di­en in den Fokus. In einer Zeit digi­ta­ler Reiz­über­flu­tung bleibt Print ein wesent­li­cher Bestand­teil erfolg­rei­cher Kom­mu­ni­ka­ti­on. Die CPC hat sich als füh­ren­de Ver­an­stal­tung im Bereich Print und Design eta­bliert und demons­triert, wie bei­de Berei­che opti­mal zusam­men­wir­ken kön­nen, um Mar­ken­bot­schaf­ten zu ver­stär­ken. Die Teil­neh­men­den erwar­tet ein umfang­rei­ches Pro­gramm mit span­nen­den Vor­trä­gen, Aus­stel­lun­gen und viel­fäl­ti­gen Netzwerkmöglichkeiten.

Am ers­ten Tag der Kon­fe­renz eröff­net das Sire­ne Design Stu­dio mit den Refe­ren­tin­nen Cla­ra Ber­lin­ski, Jana Fran­tal, Ana Ian­ko­va und Maria Kanz­ler, die über intui­ti­ve und men­schen­zen­trier­te Design­an­sät­ze spre­chen. Chrish Knig­ge von Stu­dio Grau erläu­tert, wie hap­ti­sche und greif­ba­re Ele­men­te Mar­ken nach­hal­tig ver­an­kern kön­nen. Caro­lin Blö­ink von der Stif­tung Buch­kunst gibt einen Ein­blick in die Kunst des Buch­de­signs, wäh­rend Flo­ri­an Lamm von Lamm & Kirch die Gestal­tung visu­el­ler Iden­ti­tä­ten im Kul­tur­sek­tor the­ma­ti­siert. Andre­as Uebe­le von Büro Uebe­le beschäf­tigt sich mit der Fra­ge, ob Kom­mu­ni­ka­ti­on die Welt ver­bes­sern kann.

Am zwei­ten Tag spricht Alex­an­dros Mich­ala­ko­pou­los vom Mor­pho­ria Design Coll­ec­ti­ve über kol­la­bo­ra­ti­ve Krea­ti­vi­tät und die Inte­gra­ti­on ver­schie­dens­ter Design-Dis­zi­pli­nen. Raquel Ro von der Stein­druck Werk­statt zeigt die fas­zi­nie­ren­den Mög­lich­kei­ten der Litho­gra­phie auf. Drei Kurz­vor­trä­ge von den Herausgeber:innen der Wis­sen­schafts­zeit­schrift Sci­ence Notes, den Nachwuchsdesigner:innen Vale­ria Schri­ber und Niklas Wolf sowie der Autor Mar­co Han­ecke ver­mit­teln ver­schie­de­ne For­men des Publi­zie­rens. Tom Ising von Her­burg Wei­land prä­sen­tiert preis­ge­krön­te Pro­jek­te zur Neu­ge­stal­tung und Mar­ken­ent­wick­lung für kul­tu­rel­le Insti­tu­tio­nen, wäh­rend Grit Wola­ny sich mit der Rol­le von Künst­li­cher Intel­li­genz im krea­ti­ven Design­pro­zess aus­ein­an­der­setzt und die ethi­schen Fra­gen beleuch­tet, die dabei aufkommen.

Neben den Vor­trä­gen bie­tet die Crea­ti­ve Paper Con­fe­rence 2024 einen 700 Qua­drat­me­ter gro­ßen Mes­se­be­reich, in dem füh­ren­de Unter­neh­men der Papier‑, Druck- und Ver­ede­lungs­bran­che ihre neu­es­ten Pro­duk­te und Inno­va­tio­nen prä­sen­tie­ren. Hier­zu zäh­len unter ande­rem Anta­lis, Gmund Papier, Fed­ri­go­ni und vie­le wei­te­re. Besucher:innen haben die Mög­lich­keit, Mate­ria­li­en und Ver­ede­lungs­tech­ni­ken vor Ort zu tes­ten und sich mit Branchenexpert:innen auszutauschen.

Tickets für die Crea­ti­ve Paper Con­fe­rence 2024 sind ab sofort erhält­lich. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen und Buchungs­mög­lich­kei­ten fin­den Sie auf der offi­zi­el­len Web­site unter www.creative-paper.de

Die Ver­an­stal­tung wird von den Pre­mi­um­part­nern G.F Smith, Ige­pa Group, Römer­turm sowie von bay­ern design und dem Baye­ri­schen Staats­mi­nis­te­ri­um für Wirt­schaft, Lan­des­ent­wick­lung und Ener­gie unterstützt.

Pro­gramm

Tag 1: Don­ners­tag, 24. Okto­ber 2024

9:30 Uhr: Regis­trie­rung und Frühstück

10:30 – 11:00 Uhr: Begrüßung

11:00 – 11:40 Uhr: Vor­trag von Sire­ne Design Stu­dio, Refe­ren­tin­nen: Cla­ra Ber­lin­ski, Jana Fran­tal, Ana Ian­ko­va, Maria Kanz­ler: Sire­ne Design Stu­dio ist bekannt für sei­ne intui­ti­ve und men­schen­zen­trier­te Her­an­ge­hens­wei­se an Design. Die Grün­de­rin­nen erläu­tern, wie sie Raum für Trans­for­ma­ti­on schaf­fen und dabei das Mensch­li­che in den Mit­tel­punkt stellen.

11:40 – 13:30 Uhr: Mittagspause

13:30 – 14:10 Uhr: Vor­trag von Stu­dio Grau, Refe­ren­tin: Chrish Knig­ge. Hap­ti­sche Mar­ken­er­leb­nis­se und nach­hal­ti­ges Design: Chrish Knig­ge dis­ku­tiert, wie hap­ti­sche und greif­ba­re Ele­men­te Mar­ken nach­hal­tig ver­an­kern können.

14:10 – 14:50 Uhr: Vor­trag von Stif­tung Buch­kunst, Refe­ren­tin: Caro­lin Blö­ink, Die Kunst des Buch­de­signs: Ein Blick hin­ter die Kulis­sen der renom­mier­ten Stif­tung Buch­kunst, die seit über 50 Jah­ren her­aus­ra­gen­de Buch­ge­stal­tun­gen för­dert. Caro­lin Blö­ink erklärt, was die aus­ge­zeich­ne­ten Bücher so beson­ders macht.

14:50 – 15:50 Uhr: Kaffeepause

15:50 – 16:30 Uhr: Vor­trag von Lamm & Kirch, Refe­rent: Flo­ri­an Lamm. Visu­el­le Iden­ti­tä­ten im Kul­tur­sek­tor – Flo­ri­an Lamm gibt Ein­bli­cke in die Gestal­tung von visu­el­len Iden­ti­tä­ten, Büchern und Aus­stel­lun­gen im Kul­tur­sek­tor und dis­ku­tiert den Ein­fluss von digi­ta­len und ana­lo­gen Medien.

16:30 – 17:10 Uhr: Vor­trag von Büro Uebe­le, Refe­rent: Andre­as Uebele

Kann Kom­mu­ni­ka­ti­on die Welt ver­bes­sern? Andre­as Uebe­le spricht über die Rol­le des Designs bei der Ver­mitt­lung kom­ple­xer The­men und stellt Pro­jek­te wie das Cor­po­ra­te Design des Deut­schen Bun­des­tags vor.

19:00 Uhr: Das exklu­si­ve Crea­ti­ve Paper Din­ner im stil­vol­len Ambi­en­te des neben­an gele­ge­nen Restau­rants Fräu­lein Wag­ner. (Für 85 Euro inklu­si­ve Geträn­ke und Spei­sen. Plät­ze sind begrenzt.)

 

Tag 2: Frei­tag, 25. Okto­ber 2024

9:00 Uhr: Regis­trie­rung und Frühstück

10:00 – 10:10 Uhr: Begrüßung

10:10 – 10:50 Uhr: Vor­trag von Mor­pho­ria Design Coll­ec­ti­ve, Refe­rent: Alex­an­dros Mich­ala­ko­pou­los. Kol­la­bo­ra­ti­ve Krea­ti­vi­tät: Alex­an­dros Mich­ala­ko­pou­los erläu­tert die kol­la­bo­ra­ti­ve Arbeits­wei­se von Mor­pho­ria und wie die­se zur Inte­gra­ti­on ver­schie­dens­ter Design-Dis­zi­pli­nen führt.

10:50 – 11:30 Uhr:Vortrag von Stein­druck Werk­statt, Refe­ren­tin: Raquel Ro. Die Kunst der Litho­gra­phie: Raquel Ro zeigt die fas­zi­nie­ren­den Mög­lich­kei­ten des Stein­drucks, einer his­to­ri­schen Druck­tech­nik, die bis heu­te für ihre Farb­bril­lanz geschätzt wird.

11:30 – 13:20 Uhr: Mittagspause

13:20 – 14:30 Uhr: 3 x 20 Kurz­vor­trä­ge von Sci­ence Notes, Vale­ria Schri­ber & Niklas Wolf und Mar­co Han­ecke – Drei inspi­rie­ren­de Kurz­vor­trä­ge zu aktu­el­len The­men in Design und Print.

14:30 – 15:20 Uhr: Kaffeepause

15:20 – 16:00 Uhr: Vor­trag von Her­burg Wei­land, Refe­rent: Tom Ising. In einer Key­note über die Neu­ge­stal­tung und Mar­ken­ent­wick­lung für kul­tu­rel­le Insti­tu­tio­nen prä­sen­tiert Tom Ising preis­ge­krön­te Pro­jek­te sei­ner Agentur.

16:00 – 16:40 Uhr: Vor­trag von Grit Wola­ny, Künst­li­che Intel­li­genz in der Kreativwirtschaft:

Die Trend Scout und Art Direk­to­rin Grit Wola­ny gibt Ein­bli­cke in ihre For­schungs­ar­beit zur Rol­le von KI im krea­ti­ven Design­pro­zess und beleuch­tet die ethi­schen Fra­gen, die dabei aufkommen.

Ende gegen 17:00 Uhr

 

Gleich Tickets sichern!

» Tickets und wei­te­re Infor­ma­tio­nen fin­det ihr hier