Work­shop I: Act Now!

Social Design Days 2024

Act Now! Pos­ter Work­shop für Anfän­ger und Pro­fis. Von der Idee zur Form mit Lars Harm­sen (FH Dort­mund) und Mar­kus Lan­ge (TH Nürn­berg). Im Work­shop wird gezeigt, wie aus einer Idee eine aus­sa­ge­kräf­ti­ge Head­line und Bild­idee for­mu­liert wer­den kann. Danach folgt Umset­zung und Gestal­tung. Dabei wird tief in die Trick­kis­te der Pro­fis gegrif­fen, so dass alle Teil­neh­men­den ihr packen­des Pla­kat gestal­ten können.

Work­shop­lei­tung: Lars Harm­sen, Mar­kus Lange

  • Kos­ten­pflich­tig

> zur Anmeldung

Die Gele­gen­heit für euch: Gestal­tet eure Pla­ka­te zusam­men mit Lars Harm­sen und Mar­kus Lange!

Kann ein Pla­kat die Welt ver­än­dern? Sagt ein Bild mehr als tau­send Wor­te? Müs­sen wir alle die Glei­che Mei­nung haben? In jedem von uns liegt die Macht etwas zu ändern!

Gemein­sam erstel­len wir mehr­far­bi­ge Pos­ter, die auf einem Riso­gra­phen gedruckt wer­den und sich in die lau­fen­de Aus­stel­lung im Neu­en Muse­um Nürn­berg ein­fü­gen. In den letz­ten Jahr­zehn­ten hat die Zahl der demo­kra­ti­schen Gesell­schaf­ten welt­weit zuge­nom­men. Rei­bung ist ein wesent­li­cher Bestand­teil einer gesun­den zivil Gesell­schaft. Unse­re Mei­nung zu äußern, ist nicht nur unser Pri­vi­leg, son­dern auch unse­re Ver­ant­wor­tung. Ohne Dia­log könn­te das Rück­grat des­sen, wofür wir so ver­zwei­felt gekämpft haben, leicht zerbröckeln.

Die Work­shops rich­ten sich an alle, die Spaß an Gestal­tung haben.

Gestal­tungs­pro­fis sind eben­so will­kom­men wie all die­je­ni­gen, wel­che durch Krea­ti­vi­tät ihrer Mei­nung Aus­druck ver­lei­hen wol­len. Der Riso­graph ist ein Ver­viel­fäl­ti­gungs­ge­rät, das eine ein­zig­ar­ti­ge Mischung aus Sieb­druck und Foto­ko­pie bie­tet. Mit leuch­ten­den Pflan­zen­öl Far­ben druckt der Riso eine Far­be nach der ande­ren und eig­net sich ide­al für Pos­ter, Gra­fi­ken, Zines, Illus­tra­tio­nen und vie­les mehr. Gemein­sam wer­den wir Grund­mo­ti­ve erstel­len, die wir dann mit­ein­an­der kom­bi­nie­ren kön­nen. Ob Illus­tra­tio­nen, Gra­fi­ken, Foto­gra­fie oder typo­gra­fi­sche Bot­schaf­ten, es ist alles möglich.

Das Pla­kat – ein Medi­um, unzäh­li­ge Möglichkeiten

Ler­nen von zwei Stars der Typo-Szene!

Lars Harm­sen

Lars Harm­sen ist Pro­fes­sor für Design und Typo­gra­fie an der Fach­hoch­schu­le Dort­mund, CD und Part­ner von Mel­ville Brand Design in Mün­chen sowie Grün­der und Her­aus­ge­ber von Slan­ted Publishers. Schwer­punkt sei­ner Arbeit ist Typo­gra­fie, Cor­po­ra­te- und Edi­to­ri­al Design sowie Mar­ke im Raum. Er ist Grün­der des Font­la­bels Vol­ca­no-Type, Her­aus­ge­ber von Slan­ted Blog und Maga­zin, Autor und Desi­gner zahl­rei­cher Bücher über Design, Typo­gra­fie und Foto­gra­fie. Er ist Kura­tor der Künst­ler­buch­rei­he 100for10 und Mit­be­grün­der von Pos­ter Rex, einem Sieb­druck-Pos­ter­pro­jekt. Für sei­ne Arbei­ten erhielt Harm­sen über 100 natio­na­le und inter­na­tio­na­le Preise.

Mar­kus Lange

Mar­kus Lan­ge ist Pro­fes­sor für Gra­fik­de­sign an der Tech­ni­schen Hoch­schu­le in Nürn­berg. Sei­ne Schwer­punk­te lie­gen in den Berei­chen Typo­gra­fie, Pla­kat­ge­stal­tung, Edi­to­ri­al Design, Publi­shing sowie Doku­men­tar­fo­to­gra­fie. Er ist Grün­der des mul­ti­dis­zi­pli­nä­ren Design­stu­di­os Farn in Leip­zig und arbei­tet seit 2014 gemein­sam mit Lars Harm­sen am inter­na­tio­na­len Sieb­druck­pro­jekt Pos­ter Rex. Von 2018 bis 2023 lehr­te Mar­kus Lan­ge Gra­fik­de­sign mit den Schwer­punk­ten Typo­gra­fie, Pla­kat­ge­stal­tung und Edi­to­ri­al Design an der Ger­man Uni­ver­si­ty in Kai­ro, Ägyp­ten. Dar­über hin­aus unter­rich­te­te er an zahl­rei­chen Hoch­schu­len in Deutsch­land, Ita­li­en, Por­tu­gal, der Tür­kei und Ägyp­ten und nimmt regel­mä­ßig an inter­na­tio­na­len Aus­stel­lun­gen teil. Sei­ne Arbei­ten wur­den viel­fach aus­ge­zeich­net, dar­un­ter 2021 mit dem renom­mier­ten Award for Typo­gra­phic Excel­lence des Type Direc­tors Club in New York und Tokio.

Die Social Design Days rich­ten sich sowohl an die inter­es­sier­te Öffent­lich­keit als auch an Unternehmensvertreter:innen aller Bran­chen aus den Berei­chen Per­so­nal­ent­wick­lung sowie Stra­te­gie, Design­schaf­fen­de aller Dis­zi­pli­nen. Die Social Design Days wer­den von bay­ern design ver­an­stal­tet sowie von der IHK Nürn­berg für Mit­tel­fran­ken und der Wirt­schafts­för­de­rung der Stadt Nürn­berg geför­dert. Part­ner der Ver­an­stal­tung ist das Neue Muse­um Nürn­berg, Medi­en­part­ner ist das Stadt­ma­ga­zin CURT.

Alle Updates zum Pro­gramm gibt es immer auf unse­rer Web­sei­te unter: www.socialdesigndays.de