SER­VICE DESIGN IM KRAN­KEN­HAUS – EIN UNÜB­LI­CHER ANSATZ
Mit einem Bera­tungs­an­satz, der die Kom­pe­ten­zen und Erfah­run­gen der Mit­ar­bei­ter vor Ort inten­siv ein­be­zieht und damit eine gro­ße Nach­hal­tig­keit sichert, ist Bir­git Wezel seit mehr als 10 Jah­ren im Kran­ken­haus­sek­tor erfolg­reich. Die Mit­ar­bei­ter bei ihrer täg­li­chen Arbeit zu beglei­ten, sie zu ermu­ti­gen, ihre Kennt­nis­se und Erleb­nis­se zu tei­len, und dadurch Ein­blick zu erhal­ten in die (Zusammen-)Arbeit der ver­schie­de­nen Berufs­grup­pen, sieht Bir­git Wezel als erfolgs­ent­schei­den­de Basis für ihre Arbeit.

In der Umset­zungs­pha­se, in der vor­der­grün­dig „nur“ die Pro­zes­se ver­bes­sert wer­den, erler­nen die Mit­ar­bei­ter die Prin­zi­pi­en der Zusam­men­ar­beit über die Berufs- und Bereichs­gren­zen hin­weg, erfah­ren die Freu­de an rund­lau­fen­den Abstim­mungs­pro­zes­sen, und sind dadurch moti­viert, sich zusam­men in not­wen­di­ge Umset­zungs­pha­sen ein­zu­brin­gen und auch dar­über hin­aus „über den Tel­ler­rand“ zu sehen. Ergänzt durch Schu­lun­gen im Pro­jekt- und Chan­ge­ma­nage­ment sind sie anschlie­ßend in der Lage, wei­te­re Pro­ble­me selbst zu lösen – gemeinsam.

Das Ziel: nicht nur eine Ent­las­tung der Mit­ar­bei­ter, son­dern auch eine ver­bes­ser­te Sicher­heit und Ver­sor­gung der Pati­en­ten sowie öko­no­mi­sche Erfol­ge im Sin­ne von finan­zi­el­len Ein­spa­run­gen mit hoher Nach­hal­tig­keit – unter Erhalt der Mit­ar­bei­ter­mo­ti­va­ti­on. Ser­vice Design pur in sei­ner gesamt­heit­li­chen Wir­kung nach außen und nach innen. Wie es ihr immer wie­der gelingt, trotz aller Umwäl­zun­gen die Mit­ar­bei­ter zu ent­las­ten statt sie zu belas­ten und damit deren Freu­de an der Arbeit zu erhal­ten – die­ses Geheim­nis ver­rät Bir­git Wezel bei den Ser­vice Design Drinks #17.

BIR­GIT WEZEL ist gelern­te Bank­kauf­frau und Volks­wir­tin und hat zahl­rei­che Erfah­run­gen in ver­schie­de­nen Leis­tungs­be­rei­chen eines pri­va­ten Kran­ken­haus­kon­zerns gesam­melt – von der kauf­män­ni­schen Abtei­lung bis hin zur Kli­nik­lei­tung und Geschäfts­füh­rung. Sie hat meh­re­re Kran­ken­haus­sa­nie­run­gen erfolg­reich abge­schlos­sen, Stand­ort­zu­sam­men­le­gun­gen beglei­tet, Mer­gers & Acqui­si­ti­ons durch­ge­führt und zusätz­lich neue medi­zi­ni­sche Geschäfts­fel­der erschlos­sen, Neu­bau­ten geplant und die Kran­ken­haus­um­zü­ge durch­ge­führt. Inklu­si­ve Out­sour­cing und Prozessoptimierung.

Nach über 15 Jah­ren im Kran­ken­haus­ma­nage­ment hat sich Bir­git Wezel im Bereich der Kran­ken­haus­be­ra­tung selb­stän­dig gemacht, hat Inte­rims­ma­nage­ments über­nom­men und führt mit einem unge­wöhn­li­chen Ansatz Unter­neh­mens­be­ra­tung durch.

Die Ser­vice Design Drinks sind kos­ten­los. Ver­bind­li­che Anmel­dung: drinks@servicedesign-nuernberg.de